Schwerpunkt Messerschmitt 1112 brauche Hilfe!

Hallo,

ich habe mir die 3 Seitenansicht unten im Anhang so vergrössern lassen dass ich auf eine spannweite von 940mm komme.
ich möchte die maschine als depron edf nachbauen.
nun habe ich das problem wegen dem schwerpunkt,soviel ich weis haben schon 2 oder 3 leute die maschine hier im forum gebaut,nun meine frage kann mir einer sagen wo der schwerpunkt liegt bzw. ein anhaltspunkt!

hab schon mit einigen schwerpunktrechnern herumgespielt aber da kommen werte die können einfach nicht stimmen.

danke im vorraus,björn
 

Anhänge

  • MeP1112 - Kopie.jpg
    MeP1112 - Kopie.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 372

Savoy73

User
Hi Björn,

ich würde dir raten, dass du ein Wurfgleiter aus Balsaholz baust. Die äußere Kontur ist ja aus der letzten Skizze, der Dreiseitenansicht gegeben.

Anschließend so lange austrimmen bis der Wurfgleiter fliegt. Dann den Schwerpunkt markieren und auf das Modell maßstäblich übertragen…fertig.

Gruß Frank
 
Hallo Frank
hast recht auf das hätte ich selber auch drauf kommen können aber ab und zu sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gruss Björn
 
Tolles Projekt, ;)

lass uns doch mal wissen was bei deinem Programm nicht stimmen kann.

Erfahrungsgemäß und grob über den Daumen gepeilt liegt der Schwerpunkt im letzten bis vorletzten FÜNFTEL der Flächentiefe.
Also etwa da, wo bereits die Landeklappe an der Flächenwurzel beginnt.

Was sagt dein Programm?

Gruß
Robert
 
Schwerpunkt Me1112

Schwerpunkt Me1112

So schlecht sind die Programme eigentlich gar nicht, vorrausgesetzt man gibt die Daten vernünftig ein.
WinLaengs gibt für den Flieger mit 94cm Spannweite folgendes aus, siehe Abbildung:

Ich würde für den Erstflug eine Schwerpunktlage von ca. 45cm, gemessen von der Rumpfspitze emfehlen.
Ich hoffe Du berichtest nach erfolgreichem Erstflug.

Gruß Dietrich
 

Anhänge

  • Me1112.JPG
    Me1112.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 81
Ich werd verrückt,weis gar nicht was ich sagen soll..........ausser ein riesen grosses danke!!!!!!
kann sein das ich die werte nicht richtig eingegeben habe,war allerdings auch das erste mal dass ich die schwerpunktrechner verwendet habe.
auf alle fälle kann die konstruktion bzw. der bau endlich beginnen da ich jetzt weis wo ich die komponenten hinsetzen muss.
danke nochmal!!
werde euch natürlich mit bildern und erklärungen auf dem laufenden halten!
gruss björn
 
Ich werd verrückt,weis gar nicht was ich sagen soll..........ausser ein riesen grosses danke!!!!!!
kann sein das ich die werte nicht richtig eingegeben habe,war allerdings auch das erste mal dass ich die schwerpunktrechner verwendet habe.
auf alle fälle kann die konstruktion bzw. der bau endlich beginnen da ich jetzt weis wo ich die komponenten hinsetzen muss.
danke nochmal!!
werde euch natürlich mit bildern und erklärungen auf dem laufenden halten!
gruss björn
 
Hallo heiner,danke!
sag mal nach welchen plan hast du deine gebaut bzw. welchen anstellwinkel soll ich für die fläche verwenden?
hab das video schon etliche male angesehen,ich liebe das flugzeug und nochdazu fliegt deine wie auf schienen und ist verdammt schnell!!
gruss björn
 

heiner

User
Nach gar keinem Plan, in etwa auch nach der 3-Seitenansicht, die du auch hast. :)

Ich habe 0.5 Grad Anstellung gemacht bei einem vollsymetrischen Profil.

Heiner
 
Es geht los.....

Es geht los.....

ich hab jetzt mal angefangen ein paar sachen auszuschneiden,wie ich den jet bauen bzw. konstruieren werde weis ich noch nicht 100% aber ich hab so meine vorstellungen.
denke mal viele sachen werden sich erst ergeben wenn es soweit ist.

ich werde euch auf dem laufenden halten,
gruss björn
 

Anhänge

  • DSC_3884.JPG
    DSC_3884.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_3883.JPG
    DSC_3883.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten