Duck Hawk

Hallo Freunde der Fliegekunst,

im neuen "aufwind" wird auf der Großseglerseite auf eine interessante Firma aufmerksam gemacht (http://windward-performance.com/), konkret auf den Duck Hawk.
Daraus ein Photo:

Duck Hawk.JPG

Überhaupt bauen die Leute dort interessante Flieger!
Irgendwie erinnert mich aber die Rumpfkontur, v. a. im Leitwerksbereich an eine ASW 15 oder so. :rolleyes:
Aber nicht nur das bringt mich zum Stirnrunzeln.
Erinnert habe ich mich an einen Beitrag von deftones, damals auf meinen ex2-Rumpf gemünzt:

2. Es ist ungünstig, das Seitenruder so stark gepfeilt aus dem Rumpf beginnen zu lassen. Durch den Pfeilwinkel gibt es am Seitenruder dann keine Staupunktstromlinie, sondern eine Anlegelinie, die vom Seitenleitwerksfuß Richtung Seitenleitwerksspitze fließt. Damit wird die turbulente Rumpfgrenzschicht auf das Seitenruder transportiert, was eigentlich im vorderen Bereich laminar umströmt sein könnte.
Daher haben praktisch alle modernen Segelflugzeuge einen recht scharf ausgerundeten Übergang vom Rumpf zum Seitenleitwerk.
Benjamin
also Benjamin:
ist das jetzt ein Entwurf wider alle Regeln der Kunst?
Immerhin ist der Flieger bei den US-amerikanischen Meisterschaften sehr erfolgreich gewesen.

Oder eine andere Variante?
Nähern sich die Vorbildgetreuen und die sog. Zweckmodelle immer mehr an?
Auch die anderen Entwürfe dieser Firma deuten da schon ziemlich eindeutig in diese Richtung!

Interessant ist es allemal!

Gruß
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,

ist das jetzt ein Entwurf wider alle Regeln der Kunst?

Ich stehe nach wie vor zu meiner obigen Aussage. Allerdings würde ich sicher nicht behaupten, dass der "Entwurf wider aller Regeln der Kunst" ist. Die Auslegung der Struktur auf hohe Geschwindigkeiten, sowie der kleine Flügel (große Ballasteffizienz) finde ich sehr gut. Das Leitwerk hätte ich in der Tat anders gemacht und genau so denke ich, dass die Rumpfeinschürung nach Cockpit und Flügel größer sein könnte. Eine pauschale Aussage ohne Rechnung kann man natürlich nicht mit Gewissheit machen!

Flieger die in eine ähnliche Richtung ausgelegt sind gibt es bereits länger. Die ASW27 finde ich persönlich sehr gut und ihrer Zeit ein Stück voraus. Außerdem ist in diesem Zusammenhang die Diana 2 zu nennen.

Viele Grüße,
Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten