Amigo II Erfahrungen mit F-Schlepp und Hochstart?

Hallo,

ich baue gerade einen Amigo II nach einem Frästeilesatz von Manfred Lupp auf. Hat jemand den Amigo mal im F-Schlepp eingesetzt und kann mir Tipps zur Schleppkupplung etc. geben? Bilder wären super.
Ebenso habe ich eine Frage zum Hochstart. Ich habe noch einen 21 langen f3b Gummi von emc Vega, den nutze ich, als V ausgelegt, um mein 5kg schweres Turbinendelta zu starten, gespannt auf 16 kg Zug.
Welchen Gummi plus Seil setzt ihr beim Amigo II ein? Kann ich meinen vorhandenen Gummi nutzen und wenn ja, wie? So sieht das bei meinem "Virus" aus.

Viele Grüße

Bernd
 

Anhänge

  • IMG_7802.png
    IMG_7802.png
    155,5 KB · Aufrufe: 129

hiwi

User
Amigo Hochstart

Amigo Hochstart

Hallo,
ich habe den original Amigo mit einem leichtem emc Gummi gestartet und zwar mit dem HLG und dem UL. Du brauchst etwa 25m jeweils und 2-3 fach gespannt,wobei das HLG schon grenzwertig ist und zu stark sein könnte, also bloss nicht ruckartig ziehen, sonst legt er die Ohren an.
Ansonsten hatte ich auch noch eine ältere Graupner Hochstarteinrichtung, aber da kenne ich die Gummistärke nicht.
Mit Deinem Turbinengummi zerreisst es Dir den Flieger.
Als Schleppkupplung eignet sich z.B.ein kleines Röhrchen mit Drahtstift oder die kleine fertige Kupplung von Multiplex, die man leicht in vorne einkleben kann.
Gruss Ralf
 

hholgi

User
Schritt

Schritt

Und ganz wichtig: Die Schleppmaschiene sollte sehr langsam fliegen können.
Der Amigo ist/war ein Anfängermodell das man fast runter bis Schrittgeschwindigkeit fliegen kann....

Ich hab meinen oft mit der Hand gefangen ... einmal mit laufendem 0,8er Cox drauf :D (Ich war Jung)
 
Hallo Bernd,

ich hatte meinen mit dem guten 4x4-Gummi vom Modellbau Wissmann in Lindau/B, Linggstraße 25 hochgezupft. Die ganzen (bayerischen) Sommerferien '76 oder '77 lang. Ein bis zwei Starts, dann bis der Akku leer war (was für '77 spricht, denn um den mitsamt Ladegerät habe ich mich lang gedrückt). Die HLG-Größe vom Heinz-Bernd Einck dürfte dem überlegen sein. AKA man merkt es nicht so sehr, wenn er eigentlich schon zu stark ausgezogen ist.

Ob Du mit so einem flugstabilen Flieger im Schlepp glygglich werden wirst ..? Da gibt es nur eine Fernsteuerfunktion, wenn der sich aufzuschaukeln anfängt: raus aus dem Seil. Mag sein, daß ausgerechnet der sich anders verhält als andere Modelle vergleichbarer Auslegung, ich weiß es nicht. Ich weiß aber, daß ich um die QR-Funktion meines Robbe Phönix froh war, als ich das erste Mal in meinem Leben mit dem Model geschleppt wurde.

Der Amigo geht kreuzbrav am Seil hoch, und meine Akku-leer-eh-keine-Lust-mehr-Flüge hatte ich zum Schluß mit vielleicht noch 20m von dem grätigen Vierkantgummi gemacht. Auch die dazugehörige Seillänge war eher "handlich", jedenfalls hatte ein Gummiriß meine Füße gern erreicht. Ich geh davon aus, daß die reale Ausklinkhöhe ganz sicher nicht an den dreistelligen Bereich heranreichte.

In 200m (F-Schlepp-)Höhe siehst Du Thermik eh nicht mehr. Ich dachte das auch jahrzehntelang anders, bis ich endlich angefangen hatte, meinem Vario mal Glauben zu schenken.



Ich hab meinen oft mit der Hand gefangen ... einmal mit laufendem 0,8er Cox drauf :D (Ich war Jung)

.. und brauchtest das Geld, ich weiß ...

.. für einen neuen Cox mit Verdichtung und/oder einem festen oberen Pleuellager.

;-)


servus,
Patrick
 

hholgi

User
Hi,
naja der Cox war falsch eingestellt und er ging nich hoch .... sonst wär er ja wie üblich bis Tank leer raufgegangen. Das waren dann meist so ca. 300m ...
Bei mir war's 1975-1978, dann verkauft weil ich inzwischen nen Mosquito (mit besagtem Cox) und den Robbe Phoenix fürn Hang hatte.
 
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Tipps. Herr Einck von emc vega meinte, der f3b Gummi auf doppelte Länge ausgezogen würde es auch tun, aber ich bin da sehr skeptisch. Der Gummi wiegt ja auch einiges. Noch baue ich die Flächen, bis er flugbereit ist dauert es sicher noch 2 Wochen.

Grüße

Bernd
 
Amigo F-Schlepp

Amigo F-Schlepp

Hallo,


wir schleppen meinen Amigo 2 mit einem Telemaster und Graupner Elektro-Kadett. Das klappt eigendlich ganz gut,nur sollte man in den Kurven versuchen den Amigo ruhig zu halten, er schaukelt sich sonst gerne auf.Dann hilft nur eins, raus aus dem Schlepp. Gestartet wird der Amigo aus der Hand.



gruß

Alexander
 
zum Thema "Aufschaukeln im Schlepp":

Dann seid ihr zu schnell unterwegs - für den Amigo. Also zackig steiler steigen, die Schleppmaschine immer kurz vor der Abrissgeschwindigkeit. Am einfachsten ist der Amigo-Schlepp mit einer Schleppkiste, die völlig senkrecht nach oben kann... Zwar nicht "scale" - was will das in diesem Zusammenhang schon heissen? - aber effektiv.

Bertram
 
Amigo F-Schlepp

Amigo F-Schlepp

Hallo Bertram,


wir schleppen erst seit letztem Jahr. Schleppanfänger.:)Das mit dem steileren Aufstieg haben wir auch schon gemacht, da geht es schon besser. Mit den Kurfen fliegen müssen wir aber noch üben.Ev. fliegt der Schlepper auch nur zu enge Kurven.
Sag mal, wie bekommst du deine geilen Bilder ins Forum, wenn ich meine da so sehe, werde ich richtig neidich;)
Wobei meine Kamera warscheinlich auch nicht die beste ist. Hier mal eine Kostprobe von meinem Amigo 2



gruß in die Schweiz

Alexander
 

Anhänge

  • Motoraufsatz 009.jpg
    Motoraufsatz 009.jpg
    22 KB · Aufrufe: 127
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten