Impeller feingewuchtet, nach einbau starke Vibration warum??

Hi Leute,

habe mir einen feingewuchteten Impeller gekauft (http://rc-castle.com/shop/product_info.php?products_id=2888) Beim Testlauf an 4 S in der Hand war er absolut flüsterleise und hatte meiner Meinung nach auch nicht vibriert.
Jetzt habe ich ein Schubrohr angebastelt (Bindefolie und Panzertape) und den Impeller um Rumpf verbaut. Muss gestehen ich habe dabei um die Position des Impellers beim
Einkleben zu korrigieren leicht seitlich gegen den Motor gedrückt aber nur bis das Harz ausgehärtet war.

Habe sie heute morgen an 6S gesteste und war erschrocken wie stark der Rumpf vibriert hat. Auch eine Erhöhung des Geräuschpegels meine ich wahrgenommen zu haben.

Kann das an dem Luftkanal liegen oder hat der Impeller nun wirklich eine Unwucht?
Werde heute Abend ein Youtube video einstellen auf dem man es hören kann.

Danke im Voraus !

MFg
Jens
 
Hallo Jens.
Den Impeller lieber nicht in der Hand testen(Verletzungsgefahr)!!! Einkleben mit doppelseitigem Klebeband zum leichteren Ausbau wäre sinnvoll. Den Impeller auch mit der selben Zellenzahl testen!!!! Resonanzen treten bei verschiedenen Drehzahlen auf. Es ist möglich das Dein Impeller seine Resonanzen im oberen Drehzahlbereich entwickelt. Das Schubrohr könnte auch Resonieren. Ich würde den Impeller demontieren und ausserhalb des Flugzeuges testen. Bau Dir eine Vorrichtung um den Impeller zu fixieren. Ich Denke mal das der seitliche Druck auf den Motor nicht die Ursache ist.

Viel Erfolg
Ralf
 

WeMoTec

User
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ausbauen und noch mal unter gleichen Bedungungen an 4s und an 6s testen. Dann weißt Du wo das Problem liegt.

Ein Wechsel von 4s auf 6s ist weit mehr als eine Verdoppelung der Leistung. Da kann es durchaus zu Problemen kommen, die an 4s nicht offenbar wurden.

Kann auch sein, daß der Einlauf zu Strömungsabrissen führt. Das merkst Du aber auch, wenn Du ihn ausbaust.

Oliver
 
Ich mach euch später mal das Video rein, bin denke ich so gehn 23 Uhr Zuhause.
Das Problem ist nämlich, um den Impeller auszubauen muss ich den Rumpf meiner Mirge
Aufschneiden und das geht sicherlich nicht ohne bleibende Spuren : (
 

eTony

User
Hallo Worldspawn

Ich hatte eine ähnliche Situation. Zuhause auf meinem Teststand mit einem anderen Impeller ähnlicher Bauart bis drei-Viertel keine Vibrationen oder Resonanzen. Im Modell eingebaut mit einem alten Akku auch alles fein. Dann hatte ich einen frischen Akku eingebaut und nach einem Abschwung bei Vollgas fing er an zu Knattern wie ein Verbrenner. Das Knattern ist auch nicht richtig von selbst weggegangen. Letztendlich vermute ich haben die Kugellager des Motors versagt. Die Motorwelle hatte jedenfalls nach dem Ausbau des Motors ein deutliches Spiel. Es muss nicht unbedingt der Impeller selbst die Ursache für die Resonanzen sein. Vielleicht haben einfach nur die Lager des Motors versagt. Wenn solch hohe Leistungen abgefragt werden kommt es halt sehr stark auf die Verarbeitungsqualität und verwendeten Materialien an.

Gruß Tony
 
http://www.youtube.com/watch?v=6ZpYRbg3Ug0&feature=youtu.be

So wie versprochen hier das video. Man hört ziemlich gut was ich meine. Das Störgeräusch/Vibrieren kommt bei etwa 25-30% und 75-80% Schub vor. Zwischendrinn läuft er sauber/leiser . Schub passt
soweit auch, soll 1900G Schub bringen lt. Hersteller. Mit Akku hat meine 1924Gramm ich kann sie auf dem Luftstrahl des Impellers schweben lassen mit leichtem Drang zur Decke hin.

Deswegen ganz konkret die Frage: Hört sich das so schlimm/gefährlich an, dass ich den Rumpf aufschneiden und alles nochmal ausbauen sollte oder liegt das im normalen
"Toleranzbereich"?

Danke und eine angenehme Nachtruhe :D
 

WalterH

Fördermitglied
Ich kenne mich zwar nicht mit Impellern aus, aber etwas mit Vibrationen bei hohen Frequenzen.
Duch den Einbau und mechanischen Verlängerung kann es auch leicht dazu führen, potentielle Resonanzfrequenzen von hohen Frequenzen (die dann im Test garnicht erreicht werden und ruhigen Lauf ergeben) zu tieferen Frequenzen zu verschieben. Diese können dann in der Anwendung auftreten und störend bemerkbar werden.

Cheers
Walter
 
Hallo Jens,

Ich habe mir das Video angesehen und angehört und am Ende ist mir aufgefallen das der Impeller zu klein ist! Der saugt auch die Luft von hinten mit ein,daß führt unweigerlich zu solchen Problemem. Das muss geschlossen sein Ich empfehle Dir die Einlauflippe zu montieren. Ohne vernünftigen Einlauf geht auch der Schub in die Knie. Ist es die Mirage von FLY_FLY? Wenn ja, müsste ein 90er Impeller hinein.
Habe mal eben nachgemessen,selbst mit der Einlauflippe ist er noch zu klein.

Ralf
 

WeMoTec

User
@ Ralf:
Wie kannst Du denn in dem Video die Einlauf-/Düsensituation erkennen?
Hast Du Röntgenaugen? :D

Die FlyFly Mirage (wenn es denn eine ist) auf 70er Impeller umzubauen ist übrigens gängige Praxis und funktioniert richtig gemacht sehr gut.

Oliver
 
@ Ralf:
Wie kannst Du denn in dem Video die Einlauf-/Düsensituation erkennen?
Hast Du Röntgenaugen? :D

Die FlyFly Mirage (wenn es denn eine ist) auf 70er Impeller umzubauen ist übrigens gängige Praxis und funktioniert richtig gemacht sehr gut.

Oliver

Hallo Oliver,

Schau mal bei ca. 40sec. Dort kann man zwischen Duct und Strömungskanal ne Herde Schweine durchtreiben.
Wie helfen wir jetzt den Jens? Ich denke mal er möchte eine schnelle praktikable Lösung.

Gruß Dr. Röntgen:)
 

WeMoTec

User
Sorry, Du hast natürlich Recht. Mein Laptop vibrierte nach 30s schon so sehr, daß ich die letzten Sekunden verpaßt habe. :D
Natürlich kann auch die Aufhängung selbst zu Schwingungen führen.
Deshalb ja auch mein Rat, den Impeller nochmal auszubauen um zu sehen, ob das Verhalten der Einbausituation geschuldet ist.

Übrigens schreibt der Threadstarter, daß der Impeller feingewuchtet geliefert wird. Nur der Hinweis, beworben wird er als "Dynamically balanced". Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Oliver
 
Guten Morgen,

ja ist ne FlyFly Mirage und der Impeller wurde genau so verbaut wie in den Threads hier beschrieben. Einziger Unterscheid ist das Schubrohr.
Das hab ich auch nur drab gemacht weil Olli immer mahnt das im Styromodell kein Druck hinten raus entsteht weil es aus allen Ecken pfeift :p

@Oli: Was ist denn der Unterschied zwischen feingewuchtet und dynamically balanced?
Mfg
 
Die Einlaufbedingungen sind suboptimal,da müsste nachgebessert werden.

Dynamically balanced heißt nur Rotor wuchten.Feinwuchten bedeutet nach und nach Mitnehmer zentrieren,Rotor montieren und solange verdrehen bis zu dem Punkt wo er am saubersten läuft.Dann den Spinner montieren und auch durch verdrehen den besten Punkt suchen
Falls das nicht funktioniert noch mal von vorn beginnen.Ich hoffe das ich richtig liege mit meinem Erklärungen.


Gruß Ralf
 

GePo

User
Das passt schon.

Das passt schon.

Hallo Jens,
das passt schon.
Die Resonanzen sind tolerierbar. Die können auch von Motorlagern kommen, sind aber m.M. nicht so schlimm. Ich hatte vor Jahren selbst bei 70mm Impellern deutscher Herkunft solche Geräusche und Schwingungen, und die waren damals auch von Haus aus gewuchtet... selbst mit MEGA Motoren mit 5mm Welle.

Eine Ursache könnten auch die heutzutage eingestzten langen und "schweren" Motoren sein. Vielleicht könnte man den auch hinten etwas fixieren...

Wichtig: denk nochmal nach, ob auch die Einlauflippe vernünftig festgemacht wurde! Nicht dass die im Flug mal verrutscht...

Eins noch: die Motorkabel lassen sich eigentlich auch mit relativ geringem Aufwand aerodynamischer anordnen... ;)

Grüße
Georg
 
Moin Georg,

Einlauflippe habe ich mit Epoxy aufgeschraubt und mit einer Bahn Tesa gesichert.
Du hast Recht, bei den Kabeln war ich faul :)

Punkt is eben ausbauen beschädigt die mirage und den Impeller
Müsst ich an Oli schicken denn wenn dann lass ich ihn komplett feinwuchten.

MfG
 

WeMoTec

User
Müsst ich an Oli schicken denn wenn dann lass ich ihn komplett feinwuchten.

Das kannst Du knicken, das machen wir bei solchen Impellern nicht. :D
Wir haben ja ne Weile lang auch Rotorupgrades für Fremdimpeller angeboten und werden das auch wieder einstellen.

Was hier an Gehäusen und Motoren gelandet ist spottet teilweise jeder Beschreibung. Da steckt man dann gerne mal 1-2 Stunden Arbeit rein, damit das halbwegs rund läuft, und was soll das dann kosten? 10 Euro?

Das Problem ist, in der Zeit bleiben die eigenen Impeller dann liegen, und wir kommen so schon kaum noch mit der Montage nach.

Grundproblem aller dieser vielfältigen Chinakopien, die konstruktiv auf dem Stumaximpeller basieren (gilt also nicht HST, Jetfan oder Vasa) ist, daß die Rotoren von der Art her kaum zu wuchten sind, bedingt durch den Aufbau, die große Tiefe und das Gewicht. Das treibt uns schon beim Stumax den Schweiß auf die Stirn, wobei der zumindest das Problem erkannt und den Rotor inzwischen etwas erleichtert hat. Das dauert jetzt noch eine Weile, bis die Chinesen das kopieren.

Also, selber machen, Trial and Error, ein gutes Glas Rotwein und einen langen Abend. :D

Sorry, wenn ich da vielleicht ein wenig angesäuert klinge, aber wenn wir 1000 Mini Fans montieren, dann kommt wenn es hoch kommt, einer (!) mal mit Lagerschaden zurück. Wenn wir 10 Motoren an Leute verkaufen, die die in CS Fans einbauen, dann beschweren sich nach einer Woche 5-6 Leute, die Lager an ihren Motoren seien kaputt und schieben das auf den Motor. Das macht keinen Spaß und auch HET zeigt sich da inzwischen nicht mehr kulant.

Oliver
 
DANKE

DANKE

Der Aggro Oli ^^

Nein ich nehm dir das nicht krumm, dachte nur du hast einen Impellerservice und demensprechend auch ein Angebot welches diesen Service beinhaltet.

"Also, selber machen, Trial and Error, ein gutes Glas Rotwein und einen langen Abend" <----Wohl eher ne Flasche :D

Na denn is de Sache ja eindeutig! Fliegen und wenn garnix hilft Ohropax :D

Ne im Ernst dann werd ich Ihn jetzt mal zum Erstflug bringen sobald das Wetter dies zulässt und wenn
es tatsächlich störend oder lauter wird werd ich nicht drum rum kommen den Rumpf nochmal aufzuschneiden und es mit dem Wuchten versuchen.

Hab hier noch nen 10Blatt 70er ChangeSun V2 rum liegen welcher mit einem 2w23 bestückt werden muss, da kann ich mich mal mit dem Thema wuchten beschäftigen :cry:

Danke für die Ausführlichen Antworten und die Wuschtbeschreibung von Impellerralf :)
 
Die CS Fans sind leider schrott die Erfahrung musste ich leider auch schon machen. Das wuchten der Chinateile ist auch leider sehr zeitaufwendig und führt selten zum gewünschten Ergebnis. Schmeiß das Teil in die Bucht, kauf dir eine Wemo oder Jetfan und habe Spaß beim Fliegen. Wer billig kauft, kauft oft doppelt. Habe ich früher auch nicht geglaubt aber inzwischen nach reichlich Lehrgeld dazu gelernt.
 

WeMoTec

User
Nein ich nehm dir das nicht krumm, dachte nur du hast einen Impellerservice und demensprechend auch ein Angebot welches diesen Service beinhaltet.

Diesen Service hatten wir übrigens noch nie. Der Service bezog sich immer auf eigene Impeller oder die Modifikation fremder Impeller mit eigenen Rotoren.

Vielleicht ist das hier etwas untergegangen, es ist fraglich, ob Du überhaupt ein Wuchtproblem hast. Deshalb der Tipp, das auszubauen und im ausgebauten Zustand nochmal zu prüfen. Es kann auch sein, daß die Aufhängung des Impellers das Problem ist, die Montage des Motors, die Strömung unglücklich abreißt, oder der Impeller wirklich Fehlluft von hinten zieht.
Mein Vorschlag ist daher ähnlich wie bei Ralf, daß Du eine große Einlauflippe draufmachst, die bis an die Kanalaußenwand geht. Solche Ringe gibt es aus Styropor z.B. im Dekobedarf. Man kann sie sich aber auch recht einfach aus ner Platte Roofmate drechseln, ist dann halt nur eine ziemliche Sauerei. :D

Die jetzigen Vibrationen gehen jedenfalls ziemlich auf die Lager, ich würde also dem Motor zu liebe raten erst nach der Ursache zu forschen und dann zu fliegen.
Manchmal reicht es auch schon, den Impeller ca. 10 cm nach vorne zu verlängern und dann eine Lippe an die Verlängerung zu machen. Dann kann die Luft sich auf dieser Strecke beruhigen. Hat auch Ejets hier schon mal beschrieben.

Oliver
 

WeMoTec

User
kauf dir eine Wemo oder Jetfan und habe Spaß beim Fliegen

Er möchte aber das "Rauschen" (wobei ich mal nach dem Video behaupte, daß da ein Mini Fan bedeutend leiser und angenehmer ist :D). Die von Dir Genannten bieten aber in der 70er Klasse nichts dahingehend an, dazu gibts ja noch nen anderen Thread.

Deshalb mein Tipp, sorgfältig nach der Ursache zu forschen, denn die muß ja nicht mal beim Impeller liegen. Und abgesehen von der Effizienz gibt es ja zahlreiche Beispiele, wo CS und Konsorten auch sauber laufen, und auch an 4s außerhalb des Modells lief der Impeller ja anscheinend sauber.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten