3,5 Kg Motormodell elektrifizieren...?

Drafen

User
Hallo zusammen,

ich bräuchte evtl. etwas Hilfe beim Zusammenstellen eines Antriebes für ein Motormodell mit gut 3,5 Kg. Hatte schonmal an einen Orbit 25-12 gedacht. Soll bis max. 4,3 Kg Standschub bringen an 16V und 66A. Wäre für Anregungen und auch für Alternativen dankbar.

Gruß
Lars
 
Also 160 W/kg Eingangsleistung bei 70% Wirkungsgrad sind nach meiner Erfahrung für einfachen Kunstflug ausreichend. Was für ein Modell ist es denn ?
Sehr gut für 16 Zellen geht ein LRK350-25 von Torcman.de (Habe ich im Doppeldecker Emil 3,5kg und 178cm Spw.) oder flyware.de. Sehr gute Wahl ist auch AXI 4120/18 oder gar 4130 (siehe modelmotors.cz, habe ich zB. in einem 5,2kg Doppeldecker mit 2m Spw mit 24 Zellen.
Was ist ein Orbit ? 66A sind ja mörderisch für Controller und Akku :eek:
mfg
 
Ein bisschen mehr Info über das Modell würde die Auslegung schon vereinfachen. Worauf bezieht sich das Gewicht? Wie groß ist die Spannweite? Welchen Einsatzbereich (Geschwindigkeitsbereich) soll das Modell abdecken?

Gruß
Dieter
 

Drafen

User
Moin,

es ist ne Extra 300 mit 1,6 Metern Spannweite. Akkus wäre 16, 20 und 24 Zellen denkbar und vorhanden. Regler hätte ich nen Schulze future 18.61. Ok, also max. 18 Zellen oder neuer Regler....
Das Problem ist nur, mit sowas kenne ich mich bezüglich Antriebsauslegung überhaupt nicht aus. Orbit sind die neuen Aussenläufer von Plettenberg. Hab einen im Logo und bin eigentlich recht zufrieden, daher die Idee. Wäre aber auch nicht soooo schlimm wenn der Antrieb anschließend mit was anderem weiter verwendet werden könnte, hehe...
Bin offen für alles.
Gruß
Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten