Modell für Cox PEE WEE (0,33ccm) gesucht!

m1a2x3i4

User
Hallo Freunde der Retro-Flugmodelle,

da ihr Bernd in einem anderen Thread schon so gut helfen konntet als er nach einem schnellen Modell für einen 0,8 ccm Cox gesucht hat, dachte ich mir mache ich auch mal einen Thread auf. Mein Anliegen ist, dass ich bis jetzt nur den Littlest Stick für den Cox PEE WEE gefunden habe. Den finde ich zwar schon sehr nett und ist auch ziemlich einfach im Aufbau, aber vielleicht kennt ja der ein oder andere hier auch eine schöne Alternative. ;)

Anforderungen an das Modell habe ich eigentlich nicht, außer das ich es mit dem PEE WEE betreiben möchte. Mir wäre auch egal ob ein eher schnelleres wendigeres Modell oder ein Modell wie beispielsweise den Playboy.

Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf eure Antworten! :)

Grüße, Maxi
 
Modell für Cox PEE WEE (0,33ccm) gesucht!

Hallo Maxi!
---
Mein Anliegen ist, dass ich bis jetzt nur den Littlest Stick für den Cox PEE WEE gefunden habe. Den finde ich zwar schon sehr nett und ist auch ziemlich einfach im Aufbau, aber vielleicht kennt ja der ein oder andere hier auch eine schöne Alternative. ;)

Anforderungen an das Modell habe ich eigentlich nicht, außer das ich es mit dem PEE WEE betreiben möchte. Mir wäre auch egal ob ein eher schnelleres wendigeres Modell oder ein Modell wie beispielsweise den Playboy.

Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf eure Antworten! :)

Grüße, Maxi

Für kleine Modelle mit Cox Motörchen fällt mir spontan nur ein Name ein: Ken Willard.

Er hat Anfangs der 60er Jahre solch kleine Modelle fürs Sonntags - und Parkfliegen konstruiert. Diese wären Schoolboy, Schoolgirl, Poolboy, und noch etlich Andere. Obwohl der Schoolboy Plan einen Cox .010 eingezeichnet hat, kann man den auch mit einem .020 fliegen.

BobHH (Bob Harris) bei RCUniverse hat einen Beitrag zum Schoolboy geleistet. Hier der Link dazu - Beitrag #2:

http://www.rcuniverse.com/forum/m_6279079/anchors_6330648/mpage_1/key_/anchor/tm.htm#6330648

Zitat von BobHH: „Mine flies great with 2 channel mini gear and Pee Wee .020 and even have thermaled it a few times. My other has Tee Dee .010 and Mattel pulser in it. It also flies quite well.”

Den Plan vom 'Schoolboy', sowie auch Andere, kann man von Outerzone.co.uk runterladen:

http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=1030

Und hier Beiträge zum 'Poolboy' im Cox Engines Forum:

http://www.coxengineforum.com/t2362-ken-willard-s-010-020-pool-boy

Wenn Du bei Google Ken Willard reintippst, erhälst Du noch mehr Hits zu seinen Konstruktionen.

Ein Beispiel nur: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1013813

Gruss Eppo
 
Eppo,

woher kennst Du meinen ersten Fernsteuerflieger? ;-)

Roaring20_k.jpg

Von dem existiert neben dem Karton der Plan, außerdem gips Frässätze, allerdings in den USA. Weiters fallen mir "Knilch, der Halb(kubikzentimeter)starke" von KHD und von Hoh Fang-Chiun der Pluto und die sehr ähnliche Cikada ein. Von Hegi der Quax und der Fips, DDecker und Hochdecker mit gleichem Rumpf.

Maxi, schau doch mal bei den Bildern vom AMD-Abfliegen letzten Oktober rein. da waren etliche. Ich kann Dir auch (per Mail) sagen, wo Du da ansetzen kannst.

HTH und servus,
Patrick
 
The Roaring Twenties

The Roaring Twenties

Hallo pikpak!

Eppo,

woher kennst Du meinen ersten Fernsteuerflieger? ;-)

Anhang anzeigen 956348

Von dem existiert neben dem Karton der Plan, außerdem gips Frässätze, allerdings in den USA.
---
HTH und servus,
Patrick

mmmh, ähh: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=244365&page=2

Der 'Roaring 20' scheint ja ein ganz schöner Flitzer zu sein. Wenn ich einen PeeWee hätte, würd ich den auch gern bauen und fliegen.:cool: Vielleicht find ich mal einen, hab aber genug, bzw. zuviele andere Projekte auf Lager - swird scho wärn sait Frau Kern, abber swird imma schlimma meint Frau Wimmer!:(:D

Gruss Eppo
 
Bienchen nach FMT Plan von Jaro Pipek gab es auch mal von Höllein als Bausatz: Hinz, Piper ähnlicher, einfacher Flieger.
 
R/C Gartenzwerg

R/C Gartenzwerg

Hallo!

Hab ein bischen in meinen alten 'modell' Heften gestöbert, und fand da noch ein kleines Modell für einen Cox PeeWee 0,33 ccm. Es ist der Cucciolo von Pasquale Giacometti mit 64cm Spannweite.

Häng hier die Bilder von den 'modell' Seiten an; zu beachten ist dass der Flügel so nach Jedelsky gebaut ist.

Gruss Eppo

Quelle zu den Bildern: 'modell' Heft 6, 1961
 

Anhänge

  • Cucciolo 'modell' S.179.jpg
    Cucciolo 'modell' S.179.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 194
  • Cucciolo 'modell' S. 175.jpg
    Cucciolo 'modell' S. 175.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 184
  • Cucciolo 'modell' S. 176-177.jpg
    Cucciolo 'modell' S. 176-177.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 122
  • Cucciolo 'modell' S. 178-179.jpg
    Cucciolo 'modell' S. 178-179.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 77
Moin Eppelin!

Hallo pikpak!

mmmh, ähh: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=244365&page=2

Der 'Roaring 20' scheint ja ein ganz schöner Flitzer zu sein.

Geht so, 's ist eher die optische Kartonaufmachung. Meiner hatte einen ordentlichen blauen Lackauftrag, an dem ich lernte, daß auch Lack was wiegt. Dazu ein Babe Bee und eine Robbe DBP 2, beides von einem Freund zur Verfügung bekommen. Da war '74, wobei ich Englisch jenseits der Schule lernte: "Babcock compound escapement" Ein 1K-Schaltstern mit zwei Torsionsantrieben für das SR und das HR. Ich denke, daß das ziemlich forsch für einen Anfänger war. Vorgesehen war ein TD 010 oder PeeWee 020, also kein TD 020 mehr. Meinen Rumpf habe ich deutlich voller in Erinnerung, als es im Plan eingezeichnet war, obwohl der Flieger damals schon sicher 15a alt war.

Zu den anderen von mir aufgeführten Modellen:

Pluto_(modell_Juli74)_k.png

Pluto von Hoh Fang-Chiun, erschienen im Neckar-Verlag. Ob noch erhältlich ..?


Cikada_k.png

Bauplanauschnitt der Cikada, einer der vielen Vorgänger des Pluto.


Hegi_Fips.png

Fips/Quax ist tatsächlich noch von Peter Girz (dem "-GI" in Hegi) 1957, nicht von Wolfgang Sörgel. Eigentlich war Alexander Girz der Geschäftsführer (und Ehemann von HErta GIrz), wer nun Peter war, weiß ich nicht. Der Quax hat unten einen Flügel mit jeweils einem Rippenfeld weniger, schaut ansonsten gleich aus. Der Rumpf ist aus zwei Brettern mit innenliegender Aussteifung gebaut, eine aktuelle, kleine Fernsteuerung sollte heute kein Problem darstellen. Es bleibt trotzdem ein Freiflugmodell, das man halt etwas in der Flugrichtung beeinflussen kann.

Gesehen auf dem AMD Bautreff in Türkenfeld letztes Jahr:

AMD_Tuerkenfeld_12_Quax_1.jpg

AMD_Tuerkenfeld_12_Quax_2.jpg

servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

m1a2x3i4

User
Hallo Jungs,

auf euch ist einfach verlass!! Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Welcher mir besonders gut von Anfang an gefallen hat, ist der Roaring 20! Mir gefallen sowieso diese Racer ähnlichen Modelle für den Cox sehr gut. Patrick, du schreibst an den Plan könnte man gelangen. Hast du zufällig einen bei dir? :D

Cox TEE DEE 0.10 wäre natürlich auch nochmal genial, aber die sind halt so teuer. :cry:

Was haltet ihr eigentlich von meinem Vorhaben die Coxe mit dem Simprop Sprit Gx-16 zu betrieben? Dieser soll ja angeblich 16% Nitro haben und 20% Rizinus.

Grüße, Maxi
 

purzel

User †
Eunfach toll

Eunfach toll

Hallo Hans, Hallo Patrick und all die Anderen,

erst einmel Glückwunsch zu dem Thema,

ich habe zwei passende Modelle dazu aus meiner Jugend, das Bienchen, gebaut als der Plan in der Fmt auftauchte...

Aber das Modell flog trotz 18 g Servos mit dem PeeWee zwar, aber an einen definierten Steigflug war nicht zu denken.
Deshalb musste ich über die oben erwähnte Topsy schmunzeln, ich weiss im Katalog steht, aber lassen wir das.
Erst als ein Teedee mit gleichem Hubraum eingebaut wurde machte es richtig Spass...

Der Teedee wurde dann in Modell zwei eingebaut, einem Motorsegler. Damals kam in der FMT quasi als Centerford ein Seglerbauplan, also Flächen nachgebaut und Rumpf etwas abgeändert..

Machte natürlich keinen Sinn, ein so kleines Modell mit Motor auf Höhe zu bringen, wurde auch eher aus Langeweile gebaut..

Ich hoffe, es kommen noch viele Modellvorstellungen, mit Bauplänen...

Falles einer eine Peewee sucht, dem kann geholfen werden..............

Markus
 
Hallo alle,

... und dann gabs da noch den Cox TeeDee 020 (0,33ccm), der war stärker als der PeeWee, aber auch zickiger. Ich hab lange gebraucht, un ihn störungsfrei am Laufen zu halten. Als es dann soweit war, vergaß ich, den Empfänger einzuschalten. Das wars dann, der 300g Segler mit dem Cox wurde nie wieder gesehen.

Ciao
Klaus
 
Hallo Markus,

Deshalb musste ich über die oben erwähnte Topsy schmunzeln, ich weiss im Katalog steht, aber lassen wir das.
Erst als ein Teedee mit gleichem Hubraum eingebaut wurde machte es richtig Spass...


also eine Topsy, sehr leicht gebaut so um 200 - 220g, mit leichten Mikrokomponenten würde ich dennoch versuchen, sie mit dem PeeWee fliwgwn zu lassen . Meine Topsy wog anno 1976 ca. 500(!)g, die turnte so rum, daß ich sie nicht beherrschen konnte. Okay, war mein erstes Fernsteuermodell.

Ciao
Klaus
 
Hallo Maxi,

Welcher mir besonders gut von Anfang an gefallen hat, ist der Roaring 20! Mir gefallen sowieso diese Racer ähnlichen Modelle für den Cox sehr gut.

Nochmal: der war nicht wirklich schnell. OK, das erste Fernsteuermodell ist immer (zu) schnell, aber das ist was anderes. Auf dem Karton steht (gerade eben noch lesbar), daß er 103 Quadratzölle Fläche habe und 7.38oz Gewicht. (Wenn man sich da mal mit der Gummilänge des escapements verhaut, sind da aber gleich zwei oder drei Hundertstelunzen mehr bei ;-) Für Europäer sind das 209,219g (wenn schon nickelig, dann aber richtig), die sich auf 6.65qdm verteilen -> gut 31g/qdm. Für so einen kleinen Flieger(*) nicht ganz wenig, aber auch nicht unbotmäßig. Der hat ja ordentlich Flächentiefe = die Re-Zahl klappt noch etwas.

(*)
Das "20" ist Programm: Motor bis 020ci und 20" Spannweite

Patrick, du schreibst an den Plan könnte man gelangen. Hast du zufällig einen bei dir?

Ähm ..:
me schrieb:
Von dem existiert neben dem Karton der Plan.
Kein Zufall, sondern die Folge von Weihnachten '74. Der Plan ist zwar nicht so wie die vom ollen Winkler oder Graupner, es sind nicht alle Teile explizit rausgezeichnet. Aber von Dir erwarte ich, daß Du das fehlende hergeraten kriegst ;-)

Cox TEE DEE 0.10 wäre natürlich auch nochmal genial, aber die sind halt so teuer. :cry:

Halt' mal ein Auge auf Ebay USA. Dort sind die Dinger mitsamt dem nicht unerheblichen Porto hierher oftmals billiger als Selbstabholung hierzulande.

Was haltet ihr eigentlich von meinem Vorhaben die Coxe mit dem Simprop Sprit Gx-16 zu betrieben? Dieser soll ja angeblich 16% Nitro haben und 20% Rizinus.

Ich halte von Rizinus nicht mehr soo viel und weiß, daß ich damit Streit provoziere. Das gehört aber nur begrenzt hierher. Der Cox-Sprit hatte wohl zwischen 18 und 24% Nitro, wobei ich eher vermute, daß diese Zahlen zwischen "das muß so sein" und "hat Opa schon so gemacht" entstanden sind. Nitromethan scheint in den USA an der Tanke neben der Cola zu stehen, ich habe meines einfach im Modellbauladen gekauft, ebenso das Methanol und Synthiöl. Den Äther für's Dieselsprit in der Apotheke, er wollte nur wissen, was ich damit vorhabe. Amylnitritersatz DII bei Luitpold Fieß.

Nur so als Hinweis, denn einen Liter GX-16 wirst Du mit 'nem PeeWee kaum alle kriegen, bevor nicht das Methanol zuviel Wasser gezogen hat.

<OT>
Anno 2013 kommt wahrscheinlich die Stasi bei mir vorbei, wenn sie über diesen Betrag hier stolpert. Und wird mir bei einer hochnotpeinlichen Befragung meine Quellen aus dem Kreuz leiern. Da ja schon etliche meiner Nachbarn in den letzten 20a gestorben sind, seitdem wir hier wohnen ...
</OT>

servus,
Patrick
 

Quaxi

User
Fipsi war mein allerestes Modell
ausgestattet mit dem kleinen Cox, doch leider
ist Fipsi nie geflogen. Nach mehrmaligen versuchen
den Motor zu starten ist soviel Sprit hinter die Folie
gelaufen (Rumpf) das diese sich löste.

Ich würde heute gerne den Fipsi nochmal nachbauen,
hat jemand noch den Plan bzw, wo könnte ich diesen herbekommen.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

als Folie endlich so bezahlbar wurde, daß Du(*) sie Dir leisten konntest, gab's die Fipsi da überhaupt noch?

(*)
Das betrifft mich genauso: was war das doch für ein Müllkram auf meinem Frechdax und dem Das Box Fly. Vorher wollte ich die (Super Monokote) nicht zahlen, nach den beiden Modellen den Billigkram vorerst auch nicht mehr. Nach "Das Box Fly" kam ein amerikanischer Schulterdecker mittlerweile unbekannten Namens. Dessen Seidenkleid sicherte ihm ein ziemlich langes Leben.

Hier nochmal die beiden aus dem Hegikatalog MK3:

Hegi_Fipsi_MK3_k.png


Hegi_Quax_MK3_k.png

Maxi, Du siehst die Größe der Tankflasche? Sowas habe ich zu meinen Roaring 20- und Topsyzeiten nicht alle bekommen.


servus,
Patrick
 

m1a2x3i4

User
Hi Patrick,

naja ich bekomm nichts kleineres als 1L von dem Gx-16 außer von euch hat einer zufällig Gx-16 von dem er 200ml oder so abzapfen könnte. :rolleyes:

Der Fipsi ist irgendwie auch recht interessant, vorallem weil er wirklich sehr sehr einfach aufgebaut ist, aber der Roaring 20 ist nicht wirklich viel schwerer aufgebaut. :D

Was mich noch interessieren würde, wisst ihr noch wie lange ihr mit einer vollen Tankfüllung geflogen seit bzw. wie lang der PEE WEE damit läuft?

Grüße, Maxi
 
Pluto von Hoh Fang-Chiun

Pluto von Hoh Fang-Chiun

Hallo zusammen, Hallo Patrick




Anhang anzeigen 956577


Pluto von Hoh Fang-Chiun, erschienen im Neckar-Verlag. Ob noch erhältlich ..?


Scheinbar gibt´s den Plutoplan nirgends mehr, hab das ganze www abgesucht. Nichts, bis auf das eine bekannte Bild aus dem
Bauplanheft!
Die Zikade ;) (da gibt es überall den Plan) ist zwar sehr ähnlich, aber mir gefällt der Pluto irgendwie besser (keine Ahnung, scheinbar hat sich dieses Bild aus
dem Heft im Kopf über die vielen Jahre eingebrannt)

Hast du den Pluto noch?
Optimal wäre natürlich der Plan! Es würden aber auch Fotos vom Modell, am besten Drauf- und Seitenansicht reichen!

Vielleicht kannst mir da helfen und ein paar Fotos hier reinstellen!

Danke

Niko
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Niko

Wenn du das Modell bauen möchtest melde dich mal mit einer E-Mailadresse bei mir.
Es könnte sein das ich das Heft noch habe. Zu dem Zeitpunkt wurden in den Heften
teilweise die Bauplanübersicht abgedruckt.

Das könnte dir eventuell helfen

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten