Jodel von S2G und Motordom

Hallo,
bin gerade beim Bau einer Jodel von S2G mit 2,4 m Spannweite. Als Motor habe Ich einen Axi 5330-18 vorgesehen. Mein Problem ist der Motordom.

Wie messe Ich die genaue Länge aus die Ich benötige ?

Aus was baue Ich den Motordom am besten. Erste Versuche mit 8 mm Gewindestangen in Aluhülsen und daran ein Sperrholzspant waren mir mit ca. 400 g. eigentlich zu schwer und eine Verkastung mit 4 Kiefernleisten um den Spant zu instabil. Soweit Ich denke brauche Ich ca. eine Länge von 22 cm.

Gibt es da etwas fertiges zum Kaufen ?

Danke für eure Hilfe

Mfg

Günther
 

Fredi

User
Hallo!

Wir verwenden 6mm Gewindestangen.... kein Alurohr drüber...
Hält absolut ok bis zu den von uns benötigten Längen....
z.B. im ACCORD mit 220cm

Der bei uns meist mitbestellte Spant hat zusätzlich Bohrungen für eine schräge Abstützung.. wird aber nicht gebraucht

mfg
 
Hallo Günter,
ich habe eine 2,40 Jodel von Fliegerland.
Da habe ich einen Dom aus 5 10mm Kohlerohren und einer 3 mm Glasfaser gebaut. Ist aber nicht so lang.
Ich versuch mal eine Bild anzuhängen.
 

Anhänge

  • P8190232 k.jpg
    P8190232 k.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 43
Mmm hab ein Bild hochgeladen - man siehts nur leider nicht - war auch nicht zu groß.
Vielleicht hat jemand einen Tip?
 

Anhänge

  • P8190232 k.jpg
    P8190232 k.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 41
Danke für eure Tips, habe es jetzt mit einem Dreiecksspant und nur 3 Gewindestangen gemacht. Hält bombig und das Gewicht ging jetzt auch runter.
Eine Frage hätte Ich noch:

Kommt der Motor immer in die Mitte des Rumpfspantes oder macht es was wenn er ein wenig höher sitzt ? (Bin normalerweise Seglerpilot) :-)

Mfg

Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten