Blutiger Anfänger sucht Hilfe

slayer84

User gesperrt
Hallo Sportskameraden
mich hat das JetFieber gepackt..Flieg seit 15 Jahren Modell.Und würde sagen ich beherrsch es ganz gut...und somit muss ein neuer Kick her.

Würde mir gern n Jet kaufen. denk hier in Forum.dachte an ne F 18oder Rafale....kein so ein Trainer!!!
.
Und nun hätte ich gerne paar Tips Zwecks Flugeigenschaften....was brauch ich für Zubehör....
halt paar Tips von den Insidern...
Vielen Dank schonmal!!!
 
wenn, dann nimm lieber ne f-18 als ne rafale, die wird gutmütiger sein. wobei beide wie ich finde keine flieger sind für einsteiger. wenn du ein guter modellbauer bist, betonung auf bauen, dann könnte die macchini von bz-modellbau interessant sein. die ist so in mittlerer größe und geht gut mit einer b100f oder frank ft-140. zur macchini gibt es auch einen riesen baubeitrag hier.
hast du jetflieger im verein? wenn nicht, machs so wie ich (lange modellflugpause, wiedereinstieg mit jets ohne fremde hilfe am anfang, lehrgeld zahlen, weitermachen, reinkommen ins jetfliegen) oder geh zum rookie-treffen oder einem der immer wieder laufenden jetflug-events und hol dir fachlichen rat und schau dir vor allem verschiedene dinge vor ort an.
gruß thomas.
 
sehr gut fliegen tut auch eine L- 39 oder eine Aermacci MB 339 z.B. von C&C! Über die L- 39 gibtss auch hier einen ausführlichen Thread ("meine neue ist unterwegs") Der Tipp von Thomas ist auf alle Fälle Gold wert! 100 Foren können nicht das bieten was dir ein Verein mit einigen versierten Jetpiloten bieten kann! Musst ja nicht gleich beitreten, die meisten sind sehr hilfsbereit!
 
Hi,

Wie wäre es mit einer Kolibri? Es gibt in der KLasse jede menge Jets, die allesamt sehr gut fliegen. Fast jedes Impellermodel ab 69mm lässt sich umrüsten und mit Turbine fliegen.


Gruß.
 

edf-mike

User
Ich bin den Weg zur Jetfliegerei über die Impeller gegangen. Da kann man recht günstig das Jetfliegen ausprobieren. Meine Empfehlung für Neueinsteiger ist immer der Aeronaut Panther erst mit Impeller und dann wenn man sicher ist ne kleine Turbine rein. Gerade als Anfänger wenn man noch so richtig geil aufs fliegen ist sollte man auch an die Spritkosten denken. Ich hab das erste Jahr 200l mit ner Kolibri verflogen:D:D:D:D.
 
Hallo,
Sehr gut fliegt auch aus eigener Erfahrung eine F-15 egal von welchem Hersteller. Die sind total brav und daher fast Idiotensicher ;-)
 
Kauf dir die neue Ausgabe der Jetpower, dort wurde gerade eine Serie für Einsteiger gestartet.

Wenn Du gut mit Flächenmodellen klar kommst, würde ich auch eher ne L39 oder Composite-ARF Hawk empfehlen.

Von Modellen, die deltaähnliche Landeseigenschaften haben, würde ich für den Einstieg abraten: Das Zusammenspiel Schub - Anstellwinkel ist nicht immer ganz einfach, hängt auch von Deinen Flugplatzverhältnissen ab. Also zum Einsteigen keine F-16/18/15 (zumal die F-15 ein sehr schmales Fahrwerk hat und bei Seitenwind am Boden zum kippen neigt), auch keine Rafale oder Mirage.. Diese Modelle fliegen alle hervorragend... aber wie gesagt empfinde ich das Landen für einen Einsteiger als Herausforderung.

Modelle mit Kollibriantrieb sind in der Regel sehr klein, d.h. der Flugradius ist aufgrund der Sicht begrenzt, unbedingt langsamer als die "großen" fliegen sie nicht, d.h. hier sind schnellere Reaktionen gefragt.

Und bitte stelle keine Frage, welche Turbine du kaufen sollst. In der Jetpower ist auch eine Übersicht: Alle sind gut. ;-)

Gruß

Andreas
 
moin,

ja andreas, das stimmt mit den fliegern der f-serie und deltaähnlichen. da er aber sich etwas fighterähnliches vorstellt (jedem tierchen sein plaisierchen;), mir gefielen die zum anfang auch am besten...) denk ich ist z.b. eine macchini nicht der schlechteste vorschlag. mittlere größe und gewicht des fliegers, und ein triebwerk der mittleren größe. einfach in der technik, übersicht und im handling. ist halt so ein mittelding zwischen trainer und fighter.
er möchte ja keinen trainer, d.h. wahrscheinlich auch keine mb oder l-39 oder ähnliches;)

und ja, die turbinenfrage sollte natürlich erörtert werden, wer anfängt, sollte sich eine wenig problembehaftete und robuste turbine zulegen, ganz einfach! technik überschaubar, verstehbar, nicht alles zusammen in einer eierlegenden wollmilchsau verbaut, service und beratung nicht nur zu geschäftszeiten. denn mit turbinenfliegerei anfangen heißt auch die möglichkeit haben zu müssen, lernen und verstehen zu können!
und ich kann nur jedem einsteiger raten, sich einen prüfstand für ne turbine zu besorgen oder selbst zu bauen, und zur freude der nachbarn erstmal das ding zum laufen zu bringen, evtl. fehler im turbinensystemaufbau erkennen zu lernen und dann erst die bine in den flieger zu setzen.

und nochwas: als anfänger versuchen, den "habenwollen-faktor" möglichst auszublenden oder kleinzuhalten, ich spreche aus eigener erfahrung! der anfangsenthusiasmus läßt einen ganz schnell ganz viele fehler machen!!!!

beste grüße,
thomas.
 
*lach* andreas: DU verstehst das so:D, evtl. der hilfesuchende aber anders?;);)
 
Modelle mit Kollibriantrieb sind in der Regel sehr klein, d.h. der Flugradius ist aufgrund der Sicht begrenzt, unbedingt langsamer als die "großen" fliegen sie nicht, d.h. hier sind schnellere Reaktionen gefragt.

Das stimmt schon, einen ganz entscheidenden Vorteil haben die Kolibri Flieger zum Anfangen aber trotzdem:
Wenn man mal schlecht landet oder was passiert, ist nur ein Flieger für € 100-300-??? kaputt, und diese Außenlandungen bleiben bei den Wenigsten aus - ich hatte jedenfalls am Anfang genügend davon.
 

andihubi

User
Hallo,oder Du nimmst bei Bernd Pöting mal ne Stunde,dann kannst Du dir auch einen Eindruck davon machen was da auf dich zukommt.
SG:ANDI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten