Baupläne allgemein..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

purzel

User †
Hallo Retro Freunde

bei dem Begriff Retro kriege ich zwar Schweissausbrüche,aber das nur am Rande.

Ich habe vor der Vor-Internet-Zeit damit begonnen, mir meine Jugendträume nachzubauen, demzufolge habe ich eine gewisse Plansammlung. Einige hier erinnern sich vielleicht, dass ich Ihnen bereits weiterhelfen konnte.

Anfang des Jahres war ich es leid, wenn einer einen Plan sucht, fünf Kisten aus dem Regal nehmen zu müssen und zu suchen.

Deshalb entschloss ich mich, meine Pläne scanne zu lassen, im Copyshop, und egal ob ich 3 oder 6 Euro für den qm zahle, es geht doch etwas ins Geld.

Noch ärgerlicher ist für mich, wenn ich einen Plan scannen lasse, den es bereits gecannt gibt.

Die Pläne einfach versenden, damit sie gescannt werden, ist mir etwas riskant ( Gruss an das Forenmitglied, das meinen Minifly Plan hat..)

Deshalb würde ich gerne einige Gedanken hier diskutieren...

-Sicher hat der ein oder andere bereits einige gescannte Pläne, könnte man da nicht vergleichen und tauschen

- Wäre es in Ordnung, wenn ich gegen eine Unkostenbeitrag von 1-2 Euro die Scans anbiete, neich ich will nicht reich werden, nur dass due scankosten gedeckt sind

-


Markus

-
 
Hallo Markus,

wenn es dein geistigeseigentum ist, kannst du machen was du willst. Also auch Unkosten durch setzen.

Nur wenn es nicht deine Pläne/Modell sind/waren (Geistigeseigentum), finde ich ich es persönlich nicht ok.

Gruß
Torste
 

purzel

User †
Geisteseigentum soso

Geisteseigentum soso

Hallo,

Frau Schavan und Herr von und zu Guttenberg wissen es zwar nicht, aber ansonsten drüfte es allgemein bekannt sein, dass man Veröffentlichungen jederzeit zitieren darf unter Angabe der Quelle.

Der Unkostenbeitrag: Gehen wir auf die wega von robbe zurück. Ich habe den orginal Plan und das Modell. Sollte bei einigen Forenmitglieder der Wunsch aufkommen, das Modell nachzubauen, könnte ich auf Anfrage den Plan scannen und versenden. Der Spass kostet mich dann 3-5 Euro. Damit begründe ich den Unkostenbeitrag.
Ich kann natürlich auch eine Eselsmütze aufsetzen und alle Pläne auf meine Rechnung scannen lassen und die Pläne verschenken, dann Baut eben in Zukunft Euere Terry Taxi Topsy und das wars dann.

Markus
 
Machs dir doch einfach. Steht auf den Plänen der Autor / Konstrukteur drauf? Wenn ja, schreib ihn an und bitte um die Erlaubnis, die Pläne vervielfältigen zu dürfen. Steht nichts drauf, versuch raus zu bekommen, wer die Rechte an dem Plan besitzt und frag dann dort nach.

Denke nicht, dass es noch eine bessere Vorgehensweise gäbe, um sich vernünftig abzusichern.
 

doloebig

User
Hallo Markus
als erstes gibt es keine Unkosten, sondern wenn dann Kosten... :cool:

was haste den gedacht was raus kommt wenn du hier so ein fred auf machst?
Du rufst förmlich bedenkenträger, nassauer und bildschensammler auf den plan.
das wird jetzt wieder eine ellenlange urheberrechtlich debatte ohne in der sache weiter zu kommen.

So, ich hab mit der antwort jetzt alle auf den plan gerufen die mir diebstahl geisties eigentum vorwerfen um damit unsummen zu machen und dann auch noch steuerhinterzeihung zu begehen.

am besten machen wir den fred gleich wieder zu und versenken ihn auf def null

achim der glaub das so was bei outerzone oder rcg besser auf gehoben ist.
 

purzel

User †
Unkosten kosten

Unkosten kosten

Hallo Achim,

tja im Süddeutschen gibt es Worte, die kennt nich einmal der Duden...

Sinn dieses Themas:

Ich weiss, wie die Themen aus dem Ruder laufen, trotzdem

Wenn unser wiki voller werden soll, dürfen wir nicht nur die drei T-Modelle von Graupner nachbauen.

Am Anfang ist der Wunsch da, einen Jugendtraum nachzubauen, fehlt nur noch der Plan, etwas Balsaholz und viele vergnüglichen Stunden in der Werkstatt.

Beim Plan, wie in einem anderen Thema zu lesen ist, ist beispielsweise robbe sehr hilfreich dabei. Aber vom Chip hat robbe keinen Plan mehr, deshalb ist es doch fein, wenn hier im
Netzwerk ein Planbesitzer diesen den anderen zur Verfügung stellen kann. Wobei ich denke mir da persönlich, Simprop hat beispielsweise sicher einige Bushmaster-Baukästen verkauft,
sicher war da immer ein Plan dabei und trotzdem sucht oder suchte ein Forenmitglied den Plan wie verzweifelt. Sind die Pläne alle im Altpapier gelandet.

Bis vor geraumer Zeit hatte man hier die Möglichkeit über wer sucht was an das Gesuchte zu kommen.

Vielleicht kann man hier neben der Copyright Diskussion soetwas einbringen..

Deine angegebenen Plan pfade kenne ich, aber modelle, die vor 30-40 Jahren die Modellflugülätze beherrschten sind nur spärlich vertreten

Markus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Bauplanarchiv

Bauplanarchiv

Hallo Markus

Deine Idee ist nicht schlecht nur hier bei RCN gilt halt die Nutzungsregel 1.8. Wenn man genau klären könnte wie die Copyrightrechte sind dann könnte man ähnlich wie die Fräsdatenbank im Bereich CNC ein Bauplandatenbank aufbauen.

Ich selber habe schon ca 200 Euro in das scannen von Bauplänen gesteckt. Hier lag der Schwerpunkt aber hauptsächlich auf Baukastenmodelle. Schwerpunkte waren da Modelle aus den USA in Holzbauweise.


Hauptproblem ist halt das Copyrightrecht auf den Bauplänen. Wie das geregelt ist und wieviel Jahre das besteht konnte ich bis heute nicht in Erfahrung bringen.In anderen Ländern scheint man entweder so etwas nicht zu kennen oder man sieht es lockerer.Daraus entstehen das unterschiedliche Sichtweisen beim kopieren oder vervielfältigen.

Ehrlicherweise muß ich auch gestehen das ich auch auf den genannten Seiten von Outerzone oder HPA Builders Plan Gallery unterwegs war und auch schon etwas hochgeladen und auch heruntergeladen habe.Ebenso wimmelt es in den amerikanischen Foren an Bauplänen in den Beiträgen.

Ohne Klärung der Copyrightrechte können wir so etwas bei RCN nicht offiziell starten da sonst der Ärger vorprogrammiert ist.Natürlich werden andere das jetzt anders sehen nur ohne rechtliche Absicherung geht es eben generell nicht.

Gruß Bernd :rcn:
 

purzel

User †
Danke Bernd

Danke Bernd

Danke für Deine sachliche Antwort.

Mir fällt dann nur noch eine Geschichte aus dem Süddeutschen ein.

Hier gibt es eine Brauerei namen Ott.

Diese Brauerei machte Werbung, indem auf die Lkwplanen: UND GIB UNS TÄGLICH UNSER OTT drucken lies.
Mitmenschen störten sich an dem groben Zitat, es gin vor Gericht und die Brauerei änderte die Aufschrift gemäß Gerichtsurteil in

wir dürfen nicht mehr schreiben UND GIB UNS TÄGLICH UNSER OTT

Markus
 
Hi!

Wenn es jemand wirklich ernst ist das legal zu machen, dann kann man sehr wohl das Einverständniss holen.
In der Regel sind die Firmen da auch recht offen.
Andererseits wenn die Ursprungsfirma einen Plan noch bietet finde ich es fair denen nicht in den Vertrieb zu pfuschen.
(Beispiel Wega)
Originalpläne weitergeben geht ja immer in Ordnung, Vervielfältigung mit Weitergabe nicht.
 
Verstehe ich nicht:confused:
Warum sollte das so sein?

Weil ich mir sehr sicher bin, das es vorkommen wird, das Pläne nicht zurückgegeben werden oder Pläne zerstört werden. Letzteres absichtlich oder unabsichtlich sei dahin gestellt. Ich würde meine wertvollen Pläne jedenfalls nicht im Original Wildfremden durch die Lande schicken wollen. Im Verein ist das was anderes. Da kennt man sich persönlich und weiß wo das Auto des anderen steht. ;) Hier im Forum is das so eine Sache.

Generell finde ich Plansammlungen super, in digitaler Form noch viel besser und wie ich schon sagte, selbst wenn man nur für wenige die offizielle Erlaubnis für eine digitale Vervielfältigung bekommen sollte, reicht das um darauf eine kleine Datenbank aufbauen zu können. Das kann ja erstmal eine Dropbox sein, in der die Dateien liegen... was weiß ich. Das muss kein Hexenwerk sein und eine umfangreiche Suchmaske brauch es zum Start auch nicht.
 
Man muss daraus aber auch keine Doktorarbeit machen, Szenarien kann man unzählige erfinden.
Ich habe seit Jahren im Kontakt mit Kollegen (die mir nicht persönlich bekannt sind) keine Probleme. Wenn wir jedesmal solche Diskussionen hätten, gäbe es kein Treffen, Austausch von Teilen und keine Kontakte...:rolleyes:
 

hholgi

User
digital nur selbst bisher

digital nur selbst bisher

Soooooo bis jetzt hab ich nur gelesen ....
also ich habe auch einige Pläne digitalisiert da ich selbst bis A0 Breite (bel. Länge) digitalisieren kann.

Die Datensätze (z.B Curare 60, 40; Rasant usw) nutze ich aber nur selbst für den Bau eines Modells um die Orginal pläne nicht zu ruinieren. und um Schablonen zu drucken oder zu vermessen.

Mit der Weitergabe auch hier im Forum hätte ich Probleme weil Copyright z.B vom Vth oder Robbe drauf ist. Ein offizielles Statement dazu von Herrstellern und Zeitschriften wäre sehr nützlich......

grüße Holgi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute

Dann muß ich das nochmal deutlich herausstellen mit der Nutzungsregel 1.8


Das Urheberrecht ist zu beachten
. Angebote, Absprachen oder Aufforderungen, die zum Inhalt haben, Software oder Teile von Zeitschriften (Berichte) zu vervielfältigen, sind unzulässig. Dies gilt auch für frei verfügbare oder kostenlose Software bzw. Zeitschriften sowieBaupläne, Bauanleitungen sowie Teilen davon. Der Upload von Bildern bei RC-Network darf nur erfolgen, wenn durch die Darstellung des Bildes im Rahmen der Internetplattform von RC-Network keine Urheberrechte oder andere Rechte Dritter verletzt werden.

Daher wird auch eine Liste offen hier im Forum zum Nachweis oder tauschen nicht möglich sein.

Gruß Bernd :rcn:
 
Hallo,

Frau Schavan und Herr von und zu Guttenberg wissen es zwar nicht, aber ansonsten drüfte es allgemein bekannt sein, dass man Veröffentlichungen jederzeit zitieren darf unter Angabe der Quelle.

Der Unkostenbeitrag: Gehen wir auf die wega von robbe zurück. Ich habe den orginal Plan und das Modell. Sollte bei einigen Forenmitglieder der Wunsch aufkommen, das Modell nachzubauen, könnte ich auf Anfrage den Plan scannen und versenden. Der Spass kostet mich dann 3-5 Euro. Damit begründe ich den Unkostenbeitrag.
Ich kann natürlich auch eine Eselsmütze aufsetzen und alle Pläne auf meine Rechnung scannen lassen und die Pläne verschenken, dann Baut eben in Zukunft Euere Terry Taxi Topsy und das wars dann.

Markus

Hallo Markus,

du verstehst mich nicht, oder willst es nicht.

bsp. Du hast x Pläne die du verkaufst für Betrag x, egal wie alt diese auch sind. Ich kaufe mir ein Plan u verschenke diesen X-Fach im Netz?

Würdest du dich freuen??

Wer wie oder was gemacht hat, ist doch total Latte. Ich hoffe du hast nie mal abgeschrieben oder gespickt in der Schulzeit egal ob Grund oder Hochschule, dann kannst dich ja direkt neben deine Zitierte Frau stellen. Also ich müßte es, wie wahrscheinlich 99% der Leute.
Gruß
Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten