Profile Optimierungsprogramme

Hallo!
Ich möchte bei meinem F3F Projekt auch die Profile entsprechend selbst gestalten, bzw. versuchen, bestehende Profile etwas weiter zu optimieren ( da vor allem Wiederstand u.Geschwindigkeit). Da ich aber zugegeben mich mit der Berechnungs u. Optimierungs Problematik( und was dabei auch so daneben gehen kann ) noch nicht so viel am Hut habe, :confused: ( bin Hadware seitig besser drauf ) möchte ich euch bitten welche Programme es überhaupt so gibt, mit welchen ihr die besseren Erfahrungen habt ( weil Benutzerfreundlicher) udgl.
Wäre toll einige Hilfestellungen von euch zu bekommen.

Vielen Dank
 
Hallo
Ich nochmal.
Hat den niemand einen Hinweis für mich :confused: ( Oder wo ich am besten im Forum suche od. wo ich am besten was ergooglen kann )

mfg
 
Hallo!

Tip von mir: Am besten irgendjemanden aus deinen Fliegerkreisen suchen der sich damit auskennt oder sich erst mal ein gutes Buch aneignen sonst wirds nichts oder du weißt dann nicht was du tust.
XFoil wäre so ein Programm, brauchst aber ne Menge Übung ( nicht ne halbe Stunde ) um mit dem Tool umzugehen...

Nimm das bitte nicht persönlich, nur ein Rat von mir : Heutzutage gibt es so viele gute Leute die ne Menge wunderbarer Profile ich sag nur Norbert Habe (HN ) Guwang ( MG- Serie ) Quabeck ( HQ-W/N ) usw. die sich wirklich auskennen und ne Menge Zeit in diese Profile und deren Optimierung reinlegen, da wird einer der erst anfangt wahrscheinlich nicht viel optimieren, die anderen sind ja auch nicht dahergeschwommen...

Nimm am besten die genannten Profile wenn du selber nen gscheiten Segler baust, da bist du am besten bedient und ich glaub kaum das man an denen viel optimieren muss oder kann...

Für Informationen rund um Profile kann ich dir als Einstieg mal die hervorragende Seite www.aerodesign.de empfehlen, habe selber viel davon gelernt und ist für den Anfang am besten geeignet.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Manfred,
ich gebe da Daniel vollkommen recht. Man kann heute nur noch eine Detailoptimierung machen. Die großen Themen sind prinzipiell schon von den Cracks abgefrühstückt.
Das war zu Epplers Zeiten anders. W. Thies hat R. Eppler immer dazu inspiriert Profile mit hohem Ca max zu generieren, um einen sterbenden Schwan zum Fliegen zu bringen.
Da konnte man noch durch Verdünnen und Entwölben eine Verbesserung erreichen! Heute gibt es eine große Vielfalt an dünnen schnellen Profilen.
Ich sehe noch ein Potential in der Optimierung der Klappenstellung. Mit einem Data Logger ist es möglich für einen bestehenden Flieger die Leistungen mit verschiedenen Klappenstellungen im Flug zu erfassen.
Mit diesen Werten kann man dann im Wettbewerb seine Aufgabe optimieren.
Nur so als Hinweis,
ich bin nämlich F3F Abstinenzler!

Otto
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Manfred,

im Prinzip schließe ich mich den Vorrednern an. Eine saubere aerdynamsiche Ausgestaltung von Leitwerksgrößen, Übergängen, Rumfquerschnitten und Anlenkungen (RDS) ist wichtiger als das ausoptimierte Profil. Ganz wichtig ist auch, das Modellkonzept auf das Profil abzustimmen.

Aber, wenn man bereit ist was zu riskieren, könnte man in zwei Richtungen weitergehen:
1. Pylonartige Profile testen (RK40, RL...)
2. Echte Wk-Profile wie das MG06 bieten noch theoretisch nennenswertes Verbesserungspotential

Die 2. Kategorie hat das Handicap der dünnen Klappenlinien. D.h. da muss man schon Erfahrung im Bauen haben.

Sich da einarbeiten ist ganz nett aufwändig. Ich beschäftige mich seit über 3 Jahren damit und fühle mich denoch nicht als der ultmative Experte.

Hans
 

Quaxx

User
Hallo Manfred!

Auch ich schließe mich den Meinungen der Vorredner an. Da Du aber nach Tools zum Umgang mit Profilen suchst:

Versuche es mal mit der Software Profili! www.profili2.com

Ich selbst habe mir vor einiger Zeit die Version Profili 2.19 Pro gekauft. Hab den genauen Preis nicht mehr im Kopf. Meine irgendwas deutlich unter 50 EUR (Irrtum vorbehalten!).

Bin sehr begeistert von dem Tool! Es hat eine riesige Datenbank mit bestehenden bekannten Profilen. Zur Berechnung der aerodynamischen Kennlinien - Proflipolare - wird der Algorythmus XFoil verwendet. XFoil ist ein bekannter Code von... muß lügen.... ich glaube Prof. Drela? Profili stellt somit eine benutzerfreundliche Umgebung mit vielen Extras und Goodies für die Verwendung von XFoil.

Und jetzt der für Dich so interessante Part: Du kannst bei Profili alle bestehenden Profile verändern (Wölbung, Dicke, Wölbungsrücklage, Dickenrücklage, ...). Kannst auch völlig neu Profile entwickeln und diese über Eingabe von Koordinaten in Profili einlesen. Alle so erzeugten oder veränderten Profile kannst Du dann von Profili (sprich XFoil) durchrechnen lassen. Du bekommst als Output dann Profilpolare. Bekommst also alle möglichen Infos (z. B.: CA, CW und CM bei Re, Machzahl, Art der Strömung: laminar, dirty, ...). Du kannst sogar Klappen (in verschieden Größen und verschiedenen Ausschlagwinkeln) setzten. Hier kannst Du also nach Herzenslust Profile verändern, optimieren, neu konzipieren und hast ein leistungsfähiges Tool an der Hand, welches Dir in windeseile interessante Parameter ausrechnet! Natürlich ist das noch nicht der Weisheit letzten Schlusses, aber immerhin sind die so ermittelten Daten ein erster Anhaltspunkt.

Herr Stefano Duranti, der Entwickler und Vertreiber von Profili, machte in Emails, die ich wegen des Kaufs und einhergehenden Fragen mit ihm hin- und her schrieb, einen sehr freundlichen Eindruck auf mich. Könnte mir gut denken, dass er einem auch mal bei Fragen zur tieferen Thematik weiterhilft. Da ich kein Italienisch kann - wir konnten uns gut auf Englisch verständigen.

Hoffe geholfen zu haben.

Liebe Grüße
 
Hallo!
Vorerst vielen Dank für die ( ernüchternden) Antworten. Das ist auch mir vollkommen klar das mann beim Selbstentwurf resp. Änderung vom Urprofil ziemlich viel falschmachen kann, u. eine Form daraus schlimstenfalls Sondermüll ist, od. die Fläche nicht die Leistung bringt die erwartet wurde !!:(
Hab mich mittlerweile auch entschlossen ein Profil von der " Stange "zu nehmen(NH)
Werde aber trotzdem weiter experimentieren u.da drannbleiben.Hab ja wirklich sachliche hinweise von euch bekommen.


Vielen Dank bis zum nächsten mal
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten