Welches Antriebskonzept für eine HF DG 1000 3,7 m

Da ich seit langem noch eine HF DG 1000 mit 3 .7 m liegen habe und mir der Gedanke die nun endlich mal fertig zu stellen vorschwebt dachte ich an ein paar Anregungen von euch!

Der Antrieb muß kein Highlight darstellen, also rein sicheren Aufstieg gewährleisten und wenn möglich mit 4 S zu betreiben sein, da jene eben auch vorrätig wären.
Wer hat ein solches oder ähnliches Modell von der Auslegung und Eckdaten elektrifiziert und mit welchem Einheiten?
Evtl. auch ohne die Nase abzuschneiden, Antrieb mit Fernwelle um auch am Hang diese ohne E-Power zu betreiben und optisch doch die Linie zu erhalten.
Bin für beide Varianten offen!;)
Gewicht denke ich sollte jene um die 4-4,5 Kg fertig ca. haben, kann dies aber nicht so genau sagen, habe hierzu keine Erfahrungswerte.
Wenn ich was gefunden hätte hierzu, würde ich euch auch nicht beauftragen mir etwas bei Seite zu stehn.
Danke schon im voraus.
Gruß
 

franjo

User
Antrieb für DG 1000

Antrieb für DG 1000

In meiner DG 1000 von Thermoflügel - Gewicht 4,5 kg (Bespannung mit Glasgewebe und 2-K-Lack) setze ich auf den Poly-Tec 600-24 6,1:1 Getriebe mit dem hierauf abgestimmten Poly-Tec Regler.

Durch seine hohe Drehzahl von 2400 U/min/V in Verbindung mit dem 6,1:1 Getriebe und einem 4S LiPo mit einer 18x9 Klappluftschraube eine kräftige Antriebseinheit.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist ebenfalls OK.
Ich fliege meine DG 1000 mit einem 4-S-Lipo. Platz für einen 5-S-Lipo ist vorhanden, doch reicht mir der Vierer :)

Gute Flüge und sichere Landungen wünscht Dir
franjo





































Modellbeispiele















4S LiPo Klappluftschraube 18x9:
Elektromaster, Excel 4004, Alpina, etc.



5S LiPo Klappluftschraube 17x8:
F3F, F3J, z.B. Dragon, Soarmaster, etc.
 
Hallo Franjo,
ich habe eine 600 Polytec mit Getriebe in einer Paritec Fireblade und habe ebenso schon überlegt, jenen evtl. auch noch zu kaufen und zu Inplantiern, aber sicher war ich mir eben nicht.
Ist denke ich der selbige den Du beschreibst; :)
Da ich nicht so Firm bin in Sachen E-Einheiten und mich mit Tabellen oder sonstiges nicht so auseinandersetze, dies nun erst mein zweites E Modell überhaupt werden wird in Sachen Segleflug, hilft mir das nun schon entscheidend weiter.
Preislich stimme ich Dir auch zu. :)
Toll das ich auch gleich von dir die Lattengröße mitbekommen habe, somit bin ich hierzu schon mal aufgeklärt für meinen Fall, Danke!

Jetzt wäre natürlich noch eine Option super, in dem nur eine Welle aus der Rumpfspitze ragt und mit welchen Kombonennten dies machbar sein sollte.
Falls aber keiner in der Modellgröße hierzu einen Tip haben sollte, denke ich wird es sich auf den Motor mit Regler belaufen.
Oder ich kaufe eine 500 er Einheit zu, nehme den 600 mit Getriebe aus der Fireblade da jene sowieso am Heck noch Blei benötigt hat wegen des Motorgewichts von gut 80 gr am Heck und löse es so das ich einfach tausche, ...ist nur eine laute Überlegung meinerseits:)

Dann schon mal danke Franjo, dachte schon kommt gar nichts mehr .
Wünsche Dir das selbige! :)
Danke und Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten