Testpiloten für Lichtsystem gesucht...

Urlo

User
Hallo Leute,

Ich habe über die grauen Wintermonate einige nette Gedanken zur Modellbeleuchtung verfolgt, wie passend zu der Jahreszeit. Dabei meine ich nicht die Nachtflug Lämpchen, sondern richtig leistungsfähige LED Strahler, die man auch am Tag sieht. Kann man als Landescheinwerfer, Positionslichter oder Sektorleuchten bei mittleren und größeren Modellen einzusetzen. Es ist halt irre, wie sehr man sein Modell mit recht wenig Aufwand aufmotzen kann und es muss nicht wirklich teuer sein.

Das ganze wird auch kommerziell etwas weiter verfolgt, ist aber noch sehr viel im Aufbau. Aus diesem Grund suchen wir ein paar interessierte Testpiloten, die gerne einen Satz Lichter zum testen haben möchten. Kostenfrei natürlich. Wir erwarten uns nur Feedback, Erfahrungsbericht, ein paar Fotos und vielleicht ein Video von eurem Schmuckstück.

Einige meiner Modelle hab ich schon umgebaut, so ein zusätzliches Licht ist extrem geil und ich werde wohl so ziemlich alle großen Modelle mit Lichtern ausstatten :-). Es gibt da einige Infos auf der im Aufbau befindlichen Webseite, weiß aber nicht ob ich das hier posten darf.

Wenn also jemand Lust hat, ne PN und wir können gerne die Details klären.

me163.jpg l39.jpg
 
Interesse hätte ich schon, aber nicht an endlosen Testserien!

Dazu hab ich leider zuwenig Zeit!

Wann ist denn die kommerzielle Verwertung angedacht und gibt's vorab auch ein paar Details?

Ich und ein paar Kumpels bauen gerade in ein paar Modelle eine Beleuchtung ein, für unser Wasserflugtreffen im Sommer mit Nachtflugevent!

Da interessiert uns alles was mit Beleuchtung zu tun hat!
 

Urlo

User
Hi,

Na es ist vielleicht etwas zu lasch formuliert. Das System ist eigentlich ziemlich fertig, Verkaufsstart wird im April/Mai sein. Ich selber hab ja schon 5 Modelle mit den Lichtern ausgerüstet. Aber es ist halt so eine Sache wenn man etwas immer nur aus einer Richtung sieht, Wald und Bäume und so :-).

Darum wäre es toll wenn ich auch ein paar andere zum Test und vor allem berichten animieren kann.

Ich poste jetzt einfach mal den Link, hoffe das ist OK von den Forenregeln (sonst bitte den Admin es zu löschen), aber immer so kryptisch ist ja auch doof. Info und auch erste Bilder und Videos unter http://www.rockstroh.at/rc-elektronik/unilight.htm

lg. Ulrich
 

Urlo

User
Hi,

Also es richtet sich eigentlich eher an mittlere und größere Modelle. Ich selber flieg ja schon seit zirka 20 Jahren und da bin ich bis auf wenige Ausnahmen eigentlich bei so Modellen >10kg. Die LEDs beginnen bei 1W und die großen haben 7-8W, und ist schon richtig viel für ne LED (ala Maglite oder kleinerer Autoscheinwerfer) bei extrem wenig Energiebedarf. Da wir ja schon fast alle Lipos drinnen haben, sei es für RC, Turbine oder eh als Antrieb ist das kein Problem. Das eine Ampere Saft merkt der Akku nicht mal, auch wenn unsymmetrisch nur ein Teil des Antriebsakkus genutzt wird.

Die JU kommt von der Größe her so zirka an meine Airacobra dran, da sind 1,5W LEDs auf den Flügeln und nur ein kleiner 1W Blitzer hinten. Hier ist das Video dazu, vielleicht bekommst du eine Vorstellung:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=lDiaYukGBB0

Richtig Power mit nem Landescheinwerfer hat man dann mit ner 7W Lampe, sowas hab ich in meine F9F (Faibao) als ALC und eine als "Antriebssimulation" in meine Me163 eingebaut. Da hab ich auch schon ein Video fertig gemacht:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=IMAAAKcb07M

g. Ulrich
 

Maggi

User
Wie schaut denn die Abstrahlcharakteristik aus bei den LEDs.
Die meisten sind brutal Hell bei direkter drauf sicht....wenn man quer drauf schaut siehts schon wieder anders aus!
 

Urlo

User
Hi,

Da müsstest du mal in die Videos schauen bzw. darum geht ja auch der Testaufruf: mal einbauen und Bild/Video Material sammeln. Ich denke mit Videos kann man das am besten veranschaulichen obwohl eine Kamera die Intensität nie so richtig aufnehmen kann. Irgendwelche Lumen und Steradiant Angaben sind halt immer sehr theoretisch. Ich bin selber schon seit 20 Jahren Modellbauer/Flieger und kenne natürlich die meisten Problemchen, kann die aber versichern dass die üblichen LED-Lämpchen der 5mm Dioden zu vergessen sind. Da habe ich als einziges kleine 0,3W Lampen zum testen gehabt, die so ungefähr die Charakteristik haben.

Ich sehe da 3 Klassen abgesehen von den Dioden Lämpchen und Led-Stripes,...

1. Würfelstrahler (auch Flächenstrahler): zusammengesetzt aus mehreren Leistungs-LEDs mit mindestens 5 Einzelemittern = 5 Richtungen, decken mehr als die Halbkugel ab, aus der Nähe sieht man die Einzelemitter.

2. Scheinwerfer: sind wie gute Taschenlampen mit schwacher optischer Bündelung - es ist meist nur eine kleine Linse drauf. Nach vorne sind sie natürlich am stärksten, jedoch ist die Streuung ziemlich groß und man hat aufgrund der hohen Leistung auch seitlich noch gute Ergebnisse.

3. Punktstrahler/Emitter: die Rohform und sehr auf Leistung ausgereizt. Ideal für Blitzlichter oder ACL. Die haben zwar auch eine kleine Richtwirkung aber eigentlich eine Halbkugeloptik direkt auf der Linse. Sind aber so intensiv dass sie auch noch am Rand der Halbkugel gut Signal geben, aber natürlich weniger als vorne. Mit einer Kamera kaum zu erfassen, da steuer der Chip total über...

g. Ulrich
 

Fritz

User
Hallo!
Für unsere 4 mtr. Piper würde sich so etwas gut machen. Wäre da was dabei?
 
beleuchtung

beleuchtung

Hätte da noch eine 3m Decathlon als "Testflugzeug"
 

Urlo

User
Hi,

Na bei 3 und 4m ist wohl reichlich Platz zum einbauen, das ist ja richtig groß. Bisher waren meine Gedanken immer so in Bereich 1,5 bis 2,5m. Wäre aber sicher interessant wie die bestehenden Leuchtmittel kommen und ob es sich auszahlt noch größere zu suchen/machen :-)

Wenn ihr Lust habt, dann schickt mir bitte ein Email an unilight@rockstroh.at mit den wichtigsten Eckdaten:
* Name und Kontaktdaten
* Kurze Information über das geplante Projekt oder bestehende Modell zum Betrieb mit uniLIGHT
* Geplanter Zeitraum zum Bau und Fertigstellung
* Wunsch über die benötigten Leuchtmittel

Ich werde dann im Lauf der nächsten Wochen einige Projekte auswählen, es kommen doch ein paar Anfragen zusammen. Wir müssen dann noch kurz diskutieren was wirklich gut für euch wäre und ich denke nächste Woche könnte ich die Muster schon verschicken. Wir können dann natürlich hier weiter diskutieren, bin schon gespannt auf euer Feedback...

g. Ulrich
 

Urlo

User
Neues Steuerungsmodul 8-Kanal PRO in Testphase

Neues Steuerungsmodul 8-Kanal PRO in Testphase

Hi,

Es ist soweit, nach einer ganzen Weile Entwicklungszeit ist das große und frei konfigurierbare Steuerungsmodul jetzt in der Testphase angekommen. Konzept und die meisten Eigenschaften sind bereits durch 2- und 4-Kanal System erprobt, ich würde mich aber sehr über Unterstützung beim Anwendungstest des Flaggschiffs der Lichtsteuerungen freuen.

Das Modul hat wie schon gesagt 8 leistungsfähige Kanäle und ist über USB frei programmierbar. Wir haben viel Mühe in die Software gesteckt um die Programmierung trotz der mächtigen Funktionen einfach zu machen, alles sehr grafisch und ne echte Technik-Spielerei ist es geworden. Die Beta gibt es auch schon zum offline testen im Download, Link per PN falls ihr es nicht findet und probieren möchtet.

Jetzt würde ich wieder fragen, ob ein paar von euch trotz Sommerhitze Lust haben etwas zu basteln und eure Erfahrungen auszutauschen. Als Gegenleistung kann das Modul natürlich behalten werden. Zeithorizont ist bis zum September zur Jetpower, da wollen wir das Sortiment soweit vollständig haben und ausstellen...

Freue mich sehr über Emails...

lg. Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten