Schrittmotor bleibt stehen

Krauti

User
Moin,

ich hab da mal nen Problem, das ich mir nicht erklären kann: Ich habe eine Portalschneidemaschine mit x-y und u-v Portal. Alles zusammen läuft an einem DELL Laptop mit 1400MHz und EMC².

1. Manuelles Verfahren funktioniert einwandfrei bis ca 210mm/min. Das reicht mir, sind kleine Motoren und M10 Gewindestangen.

2. Wenn ich jetzt eine Schneidedatei (.ngc) öffne und starte, läuft bis zu 100mm/min alles super...aber eben langsam. Gehe ich mit der Geschwindigkeit hoch, verreckt ein Motor und bleibt einfach stehen.

Ich habe bereits die "smi-config" durchgeführt, hat meinen Latencytest verbessert...vorher ca 40mio ns, jetzt 2,3mio ns. beim Servothread und ca 55000ns beim Base Thread. Immernoch sehr viel, aber schon viel weniger.
Die WLAN-Karte habe ich auch ausgebaut, Latency ist schlimmer geworden :confused:

Woran kann sowas liegen? Und welche Werte trage ich bei der CYCLE_TIME in der ini ein? Momentan 0,010. Was bedeutet dieser Wert?

Wär super, wenn da wer Abhilfe schaffen könnte.

Danke,
Wilhelm
 
Hallo

hier http://lavalu.de/EMC_Wizard.html kann man ein bisschen was zu den Werten lesen.

Zum Motor.

Hört sich für mich so an als wenn die Spindel irgendwo leicht klemmt (ein Schittmotor hat wenn er langsam dreht ein höheres Drehmoment).
Sollte das der Fall sein hat der Motor nicht genug Leistung um bei schnellerer Fahrgeschwindigkeit die Spindel noch zu drehen.
 

Krauti

User
Danke, kenne die Seite schon.

Wenn die Spindel klemmen würde, warum fährt der Motor manuell dann problemlos doppelt so schnell?
Ist meine 4. Cnc-Maschine. Das Problem hatte ich bisher aber noch bei keiner.

Wilhelm
 
alles klar hab ich wohl wieder gepennt ich nehme alles zurück.

Ich hab ja nur versucht zu helfen aber ohne ausführlichere angaben wird dir niemand helfen können.
 

Krauti

User
Ich habe die Vermutung, dass der Laptop die Signale nicht schnell genug rausschickt. Ausserdem habe ich das Netzteil im Verdacht mit der Spannung zusammen zu brechen. Werd die Spannung mal überwachen, wenn eine oder mehrere Achsen Verfahren.

Danke für deine Hilfeversuche, nicht beleidigt sein ;)

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten