Onlinebau einer Cruise Missile ALCM 86A

Hallöchen,

so werde mich jetzt mal (wohl als erster in Deutschland ;) ) an einer Cruise Missile versuchen.
1082978791.gif

Der erste Entwurf wird aus Depron gefertigt werden, da tuts nicht so weh wenns nicht klappt :D
Kritiken, Anregungen, Meinungen und Hilfe sind jederzeit herzlich willkommen!!!!!

Gestern Abend habe ich angefangen den Rumpf zu formen. Das abrunden und verschleifen erfolgt, wenn die Seitenwände eingebaut sind.
1082979050.gif


Er ist 120 cm lang, 25 cm unten bzw. 14,5 cm oben breit und hat vorn das S-Schlagprofil in Höhe von 5cm bekommen. Ich versuche so leicht wie möglich zu bauen, deshalb habe ich erstmal alles aus Depron gefertigt.

Danach habe ich angefangen an den Aufbauten zu arbeiten, als erstes habe ich den Lufteinlass der Turbine mit Hilfe von Depron und ein wenig Harz gefertigt. Er soll später auch als Lufteinlass für den Druckprop. dienen. Heute abend werde ich ich Ihn dann verspachteln und verschleifen.

So weitere Updates folgen.

Grüße

Christoph
 

marvin

User
Hi Christoph,

sehr cool, auch wenn ich nicht vom Erfolg überzeugt bin, finde ich es Klasse das Du Dich da ran wagst.

Aus meiner Sicht dürfte die Anpassung des Rumpfes an den Reynoldszahlenbereich des Modellfluges der große Knackpunkt sein. Beim Original wird ein großer Teil des Auftriebs über den Rumpf kommen und das auf ein Modell zu übertragen :eek:

Viel Erfolg und berichte bitte...
 
Hallöchen,

ja das mit dem Auftrieb wird kniffelig, aber ich rechne da gar nicht großartig dran rum, sondern verbaue für die paar Euro das Depron einfach und wenns schiefgeht, dann ist Sie eben Scale gelandet oder? :p Orientiere mich mit dem Profil und den Werten so ein wenig an dem F-117A Nightstick von Titanic Airlines der hatte auch unten nur eine glatte Fläche, ein halbsymetrisches Profil und flog wie auf Schienen. Ich denke auch der große S-Schlag wird die Nase oben halten (hoffe ich). Nur mit dem Schwerpunkt wir so eine Sache, wo sollte der hin??? (Bin da nicht so das Rechengenie, ich bastle immer aus dem Bauch raus, aber hier hab ich echt noch keine Ahnung, also bin für Hilfe immer dankbar)

Grüße

Christoph
 

jwl

User †
wenn er aus depron ist, ist das mit dem schwerpunkt kein grosses problem.

man nimmt das teil in die hand rennt damit und schmeisst ihn so das man ihn wieder fangen kann.
wenn die kiste auf den hintern geht muss noch mehr blei vorne rein. wenn er zu sehr auf die nase geht muss welches raus. schwerpunkt markieren und dann baust du die ganzen einbauten wie motor und akku rein. modell am ermitteln schwerpunkt auswiegen und dem erstflug steht nicht mehr bevor.

viel erfolg

gruss jwl
 
Hallöchen,

so war heute Abend wieder mal ganz fleißig, hab die hinteren Aufbauten und das lustig geformte Seitenleitwerk fertiggestellt.

1083018431.gif


Abgerundet und verspachtelt wird nachher.

Der Triebwerkseinlass, fungiert als Luftzufuhr für den Druckprop. , damit der später seine Luft nicht von der Seite ziehen muß!

1083018574.gif


1083019339.gif


Ähh also der Einlass und das Leitwerk stehen schon gerade, hab nur die Cam schief davor gestellt. ;)

Der Boden hätte momentan eine Flächenbelastung von 50g / dm2 wenn das Gewicht 1500g nicht überschreitet. SO jetzt gehts langsam ans Flügel anfertigen, was denkt Ihr, bis wohin sollte man die Flächenbelastung runter nehmen, damit das Ding sauber fliegt? 38g - 40 g /dm2 ?? Danach richtet sich jetzt nämlich die Größe der Flügel... :confused:

Grüße

Christoph
 
Hallöchen!

So überlege immer noch was ich für ein Profil für die Flügel nehmen soll???? Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich denke fast es sollte was tragendes sein, damit das Ding gutmütig beim fliegen wird. Gleichzeitig sollte es sich auch mit dem S-Schlag am Rumpf vertragen... Bin für jeden Vorschlag offen! (Wenn möglich nehmt eins, was ich im Profili 2.15 finde ;o) )

Grüße

Christoph :)
 
Hallöchen,

so aufgrund des schlechten Wetters bin ich heute mal wieder dazu gekommen an meiner Cruise Missile weiter zubauen.
Heute waren die Flügel dran. Habe mich letztendlich für ein Clark Y Profil entschieden. Die Spannweite beträgt 1 m und die Pfeilung ca. 20 Grad.

Zuerst habe ich eine Platte in Flügelform aus 6mm Depron geschnitten. Danach habe ich mit Profili 2.15 die Rippen erstellt.
Sie bestehen aus 2mm starkem Balsaholz und sind im Abstand von 8 cm in die Depronplatte eingeklebt.
Danach habe ich bei 33% des Flügels ein 5mm breiten Kanal geschnitten und einen 5mm Kohlestab als Hauptholm eingeharzt.

1083873272.gif


Anschließend habe ich alles mit 2mm starkem Balsabrettchen beplankt und verschliffen.

1083873335.gif


Eine Bespannung ist eigentlich aus Gewichtsgründen nicht geplannt. Werde dann hinterher wohl alles nur lackieren.

Als nächstes baue ich die Flügel dann ein. Habe vor den Flügeln ein wenig positive V Form und einen EWD von 2 Grad zu geben, damit die Flugeigenschaften gutmütiger werden und dr Auftrieb zunimmt. (so ähnlich wie beim Twinstar) Was meint ihr dazu? Ist das oki oder zuviel?

Grüße

Christoph
 
Hallo Christoph,

erstmal klasse Projekt- werde das mit Begeisteung weiterverfolgen! :cool:

offtopic on :/

Habe mir soeben deine Page angeschaut und hab mir den Bericht über den Easy Star gelesen. Sehr gut berichtet- jedoch hätte ich noch drei Verbesserungsvorschläge:
1. Schreibe nicht in der "Sie-Form". Das Modellbaufolk duzt sich doch und der Text würde sich mit einem einfachen "du" einfach besser lesen. ;)
2. Die Bilder könnten einen Tick schärfer sein.
3. Die Umbauanleitung würde ich in das PDF-Format umwandeln. :)
-Ansonsten TOP!

offtopic off :/

David
 
Hallöchen,

oki das mit Du und PDF klingt vernünftig, wird in den nächsten Tagen geändert. ;) Tja die Bilder sind mit meiner Webcam aufgenommen und die macht leider keine schärferen Bilder... :rolleyes: Aber mal gucken, vielleicht fällt mir ja noch etwas ein :)

Ansonsten hat jemand ne Meinung zum EWD und zur V-Form? Bin auch nicht allwissend (nur fast ;) ) und da können ein paar Meinungen mehr auch nicht schaden oder? Also traut Euch!

Grüße

Christoph
 

apoll

User
Hi Frostfalke,

offtopic

Deine Seite finde ich auch recht ansprechend, aber was ist denn das ?

Wenn Du Modemnutzer nicht vergraulen moechtest und auch sonst fuer _wesentlich_
schnellere Ladezeiten, sowie _viel_ weniger Traffic auf dem Server
Deines "Super"Providers sorgen moechstest, dann rechne doch bitte die "kleinen" Bilder runter.
150kb fuer z.B ein Bildchen mit ca 520x420er Aufloesung sind doch ein wenig uebertrieben,
und wohl nicht so ganz beabsichtigt oder ;) .

Kannst die Bilder im Uebrigen hervorragend mit dem kostenlosen Programm gimp bearbeiten.

/offtopic

@V-Form
der "Flieger" ist als Tiefdecker ausgelegt. V-Form ist in diesem Fall nicht verkehrt. Ich denke 2 Grad pro Seite sollten reichen, damit es nicht zu stark vom Original abweicht.

Schon konkrete Vorstellung zum Antrieb ?

Ansonsten bin ich von Deinem Projekt
begeistert. Weiter so, ich werde es gespannt weiter verfolgen :) .

Gruss Apoll

[ 07. Mai 2004, 17:26: Beitrag editiert von: apoll ]
 
Hallöchen, na endlich mal jemand der mir hilft!!! Super! Hatte ich auch so geplant mit den 2 Grad!!!!

So die Bildchen das geb ich an meinen Webmaster weiter, hab heute abend ist dann übrigens noch ein Update drauf.

Zur Motorisierung, leider sind die Flügel ein wenig schwerer geworden als beabsichtigt, 120g pro Stück.. . Der Gedanke war eigentlich meinen arbeitslosen AXI 2814/12 an 10 Zellen Sub C 2400er mit einer 10x6 Latte laufen zu lassen, das gäbe dann 1500g Standschub bei 75-80 km/h Strahlgeschwindigkeit. Dabei sollte das Gewicht die 1200g Marke nicht übersteigen. Das ist wohl jetzt nicht mehr zu schaffen... Neues Ziel unter 1500g sonst packts der Motor nicht mehr....

Grüße

Christoph

PS Heute abend kommen bestimmt noch neue Fotos, werde nachher noch weiterbauen! ;o)
 
Original erstellt von Frostfalke:
Hallöchen,

oki das mit Du und PDF klingt vernünftig, wird in den nächsten Tagen geändert. ;)

Christoph
N Abend Christoph,

wenn das bis Montag Zeit hat, kann ich dein Word-Dokument zum Querruder-Umbau zu nem PDF-Dokument umwandeln und dir zumailen. Brauchst du dann nur austauschen... :D
Ansonsten nen sehr interessantes Projekt, mal was anderes...aber das Seitenleitwerk hat nicht diese "Stufen", wie du sie reingemacht hast - das sind schwarz lackierte Bereiche...

[ 07. Mai 2004, 20:28: Beitrag editiert von: HolgerS ]
 
Hallöchen Holger,

ja das mit dem PDF File wäre super! meine Email sirbecker@web.de

:rolleyes: :rolleyes: Jaja die Seiteleitwerkkante *gg* die hat schon im RClineforum für viel Spaß gesorgt, auf meinen Fotos war das nicht zu erkennen! Da sah das aus wie eine Ecke... *gg* Tja und da hab ich halt mit einem Lächeln über die komische Form und dem Gedanken, daß die Boing-Ingeneure sich schon was dabei gedacht haben, reingeschnitten. :)
Naja jetzt hat meine Cruise Missile wenigstens einen persönlichen Touch! :D Hat doch keinen Einfluß auf die Flugleistung oder?

Grüße

Christoph
 

apoll

User
offtopic

fuer alle die es noch nicht wissen:
OpenOffice, welches ebenfalls kostenlos erhaeltlich ist, wandelt MS-Word Dokumente mit einem Mausklick ein PDF um.

/offtopic

Ich hatte beim ersten lesen des Threads gedacht, das Der Erbauer diese Modells, einen Impeller zur Befeuerung verwenden wird...

Eigentlich schade, aber Deine Antriebsvostellungen scheinen ja ganz vernuenftig zu sein.
Wobei der Sound...
Versuche den Akku und den Motor wegen des Schwerpunkts so tief wie moeglich zu platzieren.

Als ich damals meine Ta 183 Huckebein flog, war das Modell durch den Schwerpunkt ueber der Flaeche
relativ unstabil um die Laengsachse.
V-Form hatte sie nicht, aber das machst Du ja besser als ich ;) .

Gruss Apoll
 
Hallöchen,

@ Apoll oki der Akku ist sowieso für den Boden geplant, den Motor wollte ich eigentlich mittig (gerechnet ohne Oberbau) setzen, meinst Du wirklich der muß ganz runter? Braucht der dann Sturz? Gibt dann ja auch Probleme mit der Landung usw. Bin für alle Tips dankbar! Tja der Impeller, habe leider keinen so Leistungstarken Impeller, überhautkeine Erfahrung mit Impellern, darum habe ich drauf verzichtet, ist auch so schon echt schwer zu bauen ;o) Sollte die gut fliegen, baue ich eine aus Balsa mit Impeller!

Oki so nun die Fortschritte.

Heute habe ich die Eleverons gebaut. Sie haben folgende Maße:

1083959036.gif


Größer wollte ich sie nicht machen, sonst hätte es nicht mehr Scale ausgesehen, meint Ihr die reichen so? (Sollen Höhe und Quer steuern!)

Gebaut sind sie aus Depron 6mm mit Balsa beplankt. Die Schaniere bestehen aus doppeltem Schanierband.

1083959142.gif


Danach habe ich die Flügel und die Leitwerke mit 5min Epoxy am Rumpf angebracht, die Flügel haben 2 Grad V-Form und sind zusätzlich an den Ansatzpunkten mit Glasfaserband gesichert. Die Missile wird unten auch den Scale Huckel bekommen, da die Flügel in der Mitte vom Rumpf 1 cm abstehen (bedingt durch das V). Wird dann zum Schluß verspachtelt.

1083959309.gif


Langsam nimmt es ja Formen an ;o)

So bin wie immer sehr dankbar für Meinungen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge! Sollte unter Euch ein wirklich, wirklich guter Pilot sein, der auch noch in der Nähe von Leipzig wohnt, würde ich mich freuen, wenn er sich auf mein Risiko für den Erstflug zur Verfügung stellt. (ich traue mich das bestimmt nicht *gg*)

Grüße

Christoph
 
Original erstellt von apoll:
offtopic

fuer alle die es noch nicht wissen:
OpenOffice, welches ebenfalls kostenlos erhaeltlich ist, wandelt MS-Word Dokumente mit einem Mausklick ein PDF um.
N Abend apoll,

ich habe (natürlich) auch OO hier auf meinem Privatrechner. Allerdings ist eins der Bilder etwas verstümmelt, also hab ich mir gedacht, ich teste das am Montag erstmal mit MSOffice und konvertiere das dann, wenn es okay ist... :D
 
Hallöchen,

so war mal wieder fleißig und hab heute die Verkleidung angebracht:

1084023695.gif


In die offenen Luken, werden nach dem Einbau der RC-Anlage Wartungsluken integriert.
Nächster Schritt wird jetzt sein, alles zu verspachteln.

Allerdings gehts heute Abend erstmal auf die Wiese um erste Gleitversuche zu unternehmen. Werde dann berichten!

Grüße

Christoph
 
Hallöchen

So die ersten Gleitversuche sahen heute sehr vielversprechend aus!!!!

Werd mich dann morgen ans Verspachteln machen! :nuts:

Grüße

Christoph
 
Hallöchen,

so Rohbau fertig und verspachtelt!

1084395512.gif


Nun gehts zum lackieren! Und so Gott und das Wetter will, erfolgt am Weekend dann der Erstflug!

Verbaut sind inzwischen ein Axi 2814/12 mit einer 10x6 Graupner Schraube (leider mit 200g zu wenig Standschub... ;( 2 13 g Hitec Servos mit Metallgetriebe, ein Model Motors 35 A Regler, ein Simprop Scan 7 Empfänger und 10 S 2 P KAN Zellen 1050ger.

Grüße

Christoph

[ 12. Mai 2004, 23:46: Beitrag editiert von: Frostfalke ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten