Kreisel für Sbach 342 50 cc

Hallo Modellbauer,

ich habe mir eine Sbach 342 50 cc zugelegt und soweit fertig aufgebaut. Plane für die nächsten Tage den Erstflug durchzuführen.

Nun habe ich noch ein paar Fragen, da es mein erstes Modell in dieser Größe ist. Ich fliege eigentlich Hubschrauber und die frühen RC 1 Modelle wie Curare.

Ist es ratsam einen 3 achs Kreisel einzubauen?
Hat man Vorteile beim erlernen von 3D Flug?
Welche Kreisel sind empfehlenswert?

Freue mich auf ein paar Rätschläge und Anmerkungen. Vielen Dank!

Gruß Horst
 
Das ist das schwachsinnigste was ich jeh gehört habe

Dein Beitrag ist aber noch meilenweit davor! Schreib doch lieber gar nichts als so einen Müll.


@Horst

ich hab mich auch mal mit dem Thema befasst und dabei hat sich herauskristallisiert, dass es wohl eher nicht ratsam ist sich beim Kunstflug/3D auf einen Kreisel zu verlassen oder es damit zu lernen.

Ich hab mich dann dazu entschieden lieber ein bissl mehr am Sim zu üben und die Fingerfertigkeit zu erhöhen :-)

Grüße
Markus
 

ET76

User
Hi Leute,

Hat einer von euch schon mal einen Kreisel in einer Kunstflugmaschine geflogen?
Kann mich an einen Testbericht einer Mini-Edge (oder Extra) erinnern - so Parkflyer - mit serienmäßigem Kreisel. War wohl trotz Wind gut zu fliegen.
Der hatte sogar zwei Modes - ein "stabiler" und einer für Kunstflug. Ging auch in Kunstflug halbwegs.

Warum also nicht den Umstieg auf ein "nervöses" Kunstfliegerlein mit Kreiseln erleichtern?

Stellt euch das mal vor - was ist dann denn noch der echte Unterschied zwischen einem Hochdecker Trainer und einer gekreiselten Kunstflugmaschine mit kleinen Ausschlägen?
Ausser, dass man die Kunstflugmaschine langsamer landen kann? :D

Klar, irgendwann muss der Kreisel dann nicht mehr helfen, spätestens beim Trudeln wird's interessant. :)

Horst: lass Dich nicht von Besserwissern und Papierfliegern belehren. Probiers aus und berichte.

Toitoi

Tobias
 
Hi

grundletzlich gebe ich Tobias recht, gerade bei kleinen und leichten Fliegern sind Kreisel bei Wind einfach unschlagbar, z.B.: in der kleinen micro Beast von Horizon, die kann man dank der Kreisel sogar bei mäßigem Wind fliegen.

Bei einem modernen Kunstflieger alla SBach und Co., in einer größe ab 2 Metern SPW, bezweifele ich aber ob es wirklich Sinn macht, diese Flieger sind ja in der Regel handzahm.

@ Horst: Welches System fliegst Du? Zufälliger weise Hott oder Spektrum? Sowohl Graupner als auch Spektrum bringen demnächst Empfänger raus die schon Kreisel über 3 Achsen eingebaut haben, somit steht dem Test nur der Kaufpreis im Wege.

mfg Robert
 
Ich würde es im Simulator ausprobieren, ob es mit Kreisel Spaß macht.
Torquen geht mit den Kreiseln schon dramatisch leichter. Ob es Sinn macht, ist Geschmackssache. Man kann ja zum Lernen auch mal nur eine Achse automatisieren.
 

reas

User
Hallo

Ich hab mal nen iGyro in ne MX2 1,40 von GB zum testen eingebaut gehabt. Wollte mich einfach mal mit dem Kreisel beschäftigen. Wenn richtig eingestellt, zeigt das Modell sich tatsächlich
noch einmal von einer anderen Seite. Kein pendeln oder Kippeln im Harrier, absolut Windunanfällig und einfacher geht das mit dem Torquen auch nicht mehr.

Alles im allem eine deutliche Verbesserung der Flugeigenschaften, auch wenns das Modell gar net nötig hat.

Die Frage ist ob "Mann" das will, ich für meinen Teil baue keinen mehr in ein 3D Modell. Meine iGyros sind in den Jets und da auch besser aufgehoben.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten