Graupner Middle Stick

FSTE

User
Der passt auch noch hier herein

Gruß
Franz
 

Anhänge

  • CIMG0622.jpg
    CIMG0622.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

cap102

User
SUPERFLIEGER!!!
Is das noch n Original,oder gibts den etwa auch schon
als ARF...?
Oder macht jemand n Frästeilesatz?
Gruss Achim
 

Peter2

User
Toller Flieger !

zumal mit dem Wankel. Ich hatte mal die verkleinerte Version "Little Stick" in derselben Farbgebung. Dieser leichtgewichtige Trainer flog damals mit einem 3,5 ccm Supertigre.

Gebaut war er nach einem Bauplan (FMT oder VtH ?). Einfache und gewichtsmäßig leichte Konstruktion (Kastenrumpf), aller Rippen gleich, Leitwerk aus Brettchen ...

Da ich den Plan noch habe, wäre ein Wiederaufleben alsbald möglich. Diesmal ggf. mit einem Brushless.

Zuvor muß ich aber einige bereits begonnene Projekte in die Luft kriegen :-)

Also dann Holm- und Rippenbruch :-)

Grüßle

Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo

Sehr schöner Middle Stick aber vermutlich ein Nachbau. Soll jetzt kein meckern sein aber die Ruder bei original Stik von Graupner waren anders geformt.

comp_middelstick2.jpg

Ich hatte das bei meinem Nachbau auch versucht hinzubekommen aber es ist schwer an den Hinterkanten der Querruder und Höhenruder
diese Rundungen einzubringen. Auch laufen die Querruder zum Randbogen hin breiter aus.

Ich habe sowohl den Middel Stik wie auch den Budnosen Big Stik nach Plan nachgebaut. Sind halt Modelle die immer wieder Spaß machen und schnell gebaut sind. Das war ja auch der Sinn der Konstruktion von Phil Kraft er hat damit seine Fernsteurungen getestet und da war halt öfter mal ein neues Modell fällig.


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

FSTE

User
Hallo Bernd,

Du hast teilweise Recht, ist ein Nachbau nach original Graupner Plan, im Design habe ich alle Maße eingehalten, auch die geschwungenen Ruder.

Änderungen gegenüber Original:

Tankdeckel mit M3 anstelle Holzschraube, Fläche mit CFK-Dübel und Nylonschrauben anstelle Gimmiringen, Tank 315 ccm anstelle 250 ccm (der Wankel säuft), Räder leider keine Record-Elastik, neuste Ausgabe des Wankelmotors und natürlich die verbaute Technik.

Aber auf einem Foto wird einiges nicht in der richtigen Perspektive dargestellt. Die Ruderleisten gab es Damals von Graupner fertig gefräst/geschliffen als Zubehör in Meterware.

Gruß
Franz
 

Anhänge

  • CIMG0623.jpg
    CIMG0623.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 275
  • CIMG0613.jpg
    CIMG0613.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 233
  • CIMG0616.jpg
    CIMG0616.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 261

purzel

User †
Auf die Gefahr hin..

Auf die Gefahr hin..

dass ich mir wieder eine blutige Nase hole..

Die Middle Stick war mein erstes "Retro" Modell. Die Anführungszeichen deshalb da es einfach nach Plan gebaut wurde. Woher ich den Plan hatte kann ich nicht sagen, ist mittlerweile 15 Jahre her.
Weshalb ich das Modell nachgebaut habe?

In meiner Jugendzeit im damaligen Verein gab es eine Vereinskollegen, der hatte den Keller voll mit Modellen, kam aber jedes Wochenende mit der MS auf den Platz.

Ursprünglich mit einem Os 40 FSR angetrieben, mittlerweile mit einem Os Wankel der ersten Generation ( Ist in der X1200 einfach zu schwach). Gut der Wankel säuft wie Loch und leistungmässig dem FSR nicht ebenbürtig. Aber ich vermute, dass es sicherlich an mir liegt. Aber ich geniesse die Flüge mit dem Modell das ziemlich der Katalogabbildung entsprich.........

Querruder: Ich habe es gewagt vom Plan abzuweichen. Nein nicht die Form, sondern ich habe es gewagt, das Brett mehrlagig aufzubauen, das heißt, dickes Brett-dünnes Laminat-1 mm Brett-dünnes Laminat-dickes Brett. Natürlich keine Lösung für Leute die die Luftschraube wiegen, aber ich kann sicher sein, das sich das Ruder nicht verzieht, dass ich die Bögen wunderbar heraus schleifen kann, dass die Ecken dauerhaft am Ruder bleiben, mit dem 1mm Balsa in der Mitte, kann ich die Schlitze genau in die Mitte einarbeiten.

Cnc Frästeilesatz: Also für die Rumpfteile und den Holm bedeutet eine Kreissäge eine ungemeine Arbeitserleichterung, die Rippen schreien nach Rippenblock.....man kann die MS auch original nachbauen, das heißt Laubsäge..( Man soll es kaum glauben, aber die ersten CNC Maschinen wurden noch auf manuellen Maschinen gefertigt)

Zum Modell selber, meine subjektive Dilettantenmeinung behalte ich lieber für mich, aber ich habe in den Weiten des www MS Nachbauten aller Größen entdeckt, sogar eine MS die rückwärts fliegt, nein nicht Rückenflug, eine Ente oder Canard wie der Besserwisser zu sagen pflegt......

Und immer daran denken, spätestens zu Landung, drosseln und Rückenflug ausleiten


Markus
 

FSTE

User
wieso blutige Nase ?

wieso blutige Nase ?

in der Bauausführung bin ich auch abgewichen, das Ergebniss "für den Erbauer" zählt.

Bei dem Ruderaufbau und Seitenleitwerk ist Abweichen vom Plan ein Muss, ansonsten leidet die Stabilität und alles verzieht sich. Ich habe verschiedene Balsaholzhärten ausprobiert, jedesmal mit Ergebnis Mülltonne.

Die Ruder habe ich aus 1-3-1 mm Balsa-Lagen, natürlich in Sperrrichtung, hergestellt und das Seitenleitwerk aus mehreren Einzelbrettchen in verschiedenen Holzmaserrichtungen zusammengeklebt.

Natürlich gibt es auch andere Lösungen, die hier war aber "meiner Meinung" nach die einfachste mit "meinen" vorhandenen Mittel.

Modellbau ist doch kreativ und verlangt hier und da auch etwas Fantasie.

Gruß
Franz
 

purzel

User †
Hallo Franz

Hallo Franz

Blutige Nase....

naja ich bin noch etwas verärgert über das was sich in meinem PN Postfach angesammelt hat bezüglich meines Bauplanthemas.

Ja es gibt viele Wege, oder wie heisst es so schön, eine Konstruktion ist der Versuch, möglichst wenig Kompromisse einzugehen.

Und damit nicht ständig das Rad neu erfunden wird, das könnte man beispielsweise durch ein Netzwerk ( RC-Network) eingrenzen.

Denn im Endeffekt wollen wir doch alle das gleiche, Freude in der Werkstatt oder auf dem Flugfeld.

Markus
 

joke

User
Middle Stick

Middle Stick

Hallo zusammen,

die habe ich auch. Ist auch ein Nacbau, etwas 10 Jahre alt. Gegenüber dem Original allerdings mit zwei Querruderservos. Der Wankel ist aus der 1. Generation.

middle stick 001.JPG

middle stick 002.JPG

Gruß
Joachim
 

cap102

User
Hallo Namensvetter,
und ne Curare hast Du auch noch...?
Du hast wohl nich zuufällig noch n Plan von der
MS?Oder irgendwer anders??
Gerne per PN,damit hier nich wieder dieser Urheberquatsch
anfängt.
Gruss Joachim
 

Peter2

User
Rundungen in Rudern

Rundungen in Rudern

Hallo zusammen

Ich habe sowohl bei meinem Little Stick (fliegt leider nicht mehr), als auch beim Jonny diese Methode angewendet:

Schleifpapier um eine 100 ml Farbdose (oder etwas Ähnliches, das den gewünschten Radius hat) gewickelt und dann an den zuvor markierten Stellen die Bögen rausgeschliffen. Das ging bei mir schnell und gleichmäßig.

Grüßle

Peter
 

FSTE

User
Überschrift "Graupner" Middle Stick

Überschrift "Graupner" Middle Stick

Hallo Modellbaugemeinde,

keine Frage, es gibt jede Menge Sticks in allen Größen und Varianten, mir ging es aber eigentlich um den "Retro" Graupner Middle Stick von 1970.

Deshalb habe ich meine Bilder genau Hier eingestellt und nicht bei Motorflug, RC-1 oder sonstige Themen.

Und wie es aussieht, haben doch schon mehrere Modellbauer Graupner Modelle aus vergangenen Jahren als Retro sehr erfolgreich nachgebaut und Hier eingestellt.
Genau so soll es doch sein, oder?


Gruß
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten