Unterschiedliche Spannungen/Lipo

Hallo zusammen,

spricht irgentwas dagegen von einem 3S Lipo Akku mit 4000mAh unterschiedliche Spannungen abzugreifen? Also einmal 11,1V für die ECU in meinem Jet und dann nochmal 7,4V für die Smokepumpe?

Gruss Andreas
 
Du wirst halt dann eine Einzelzellspannungswarnung im Modell haben müssen, weil die Gesamtspannung nicht so aussagekräftig ist, und das Laden dauert wegen des nötigen Balancings etwas länger.
 
Gewöhnlich lässt man sich warnen, wenn die Gesamtspannung einen bestimmten Wert unterschreitet, beispielsweise 10,8 Volt bei Lipos, die nicht stark belastet werden. Wenn aber nun Zelle 1 und 2 durch die unsymmetrische Belastung früher leer sind, interessieren wohl die Spannung der Zelle 3 oder die Gesamtspannung nicht mehr wirklich, sondern eben Zelle 1 und 2.
 
Wir haben dir aber nicht abgeraten. Die kleinen "Aber" die wir aufgezählt haben, sind ja nicht schlimm. Und du wirst ja nicht stundenlang mit Smokepumpe rumfliegen, oder?
 

FSTE

User
der Vollständigkeit wegen

der Vollständigkeit wegen

Hallo Andreas,

ich nehme an Du möchtest Gewicht und die Vielzahl von Akkus einsparen.

Vorab, alles was oben geschrieben wurde trifft zu.

Es gibt aber noch eine, sehr preiswerte Möglichkeit: miss mal die Stromaufnahme der Pumpe, schalte dann 5 Dioden, entsprechend der gemessenen Stromstärke( zb. 1N Typen 1Amp, 3A, 5A) in Reihe mit der Pumpe und schließe diese an den 3S Lipo, 11,1V an.

Der Spannungsfall pro Diode beträgt ca. 0,7 Volt, bei 5 St. sind das 3,5 Volt bleiben 7,6 Volt an der Pumpe. Die 0,2 Volt Überspannung kannst Du vernachlässigen, da ein vollgeladener Lipo ca. 4,2 V pro Zelle bringt.

Eine Einzelzellenüberwachung wird somit überflüssig, aber einen Kapazitätszähler über Telemetrie, sofern vorhanden, würde ich trotzdem benutzen.

Gruß
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten