Paritech Fireblade, ...wer kann vielleicht helfen?

Gast_50965

User gesperrt
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe mir einen Paritech Fireblade gekauft und es ist mein erster 4-Klappen-Segler. Bei Uns im Verein hat keiner Erfahrungen mir einem 4-Klappen-Segler und deshalb wende ich mich an Euch.

Zum einen würde es mich sehr interessieren, wie Ihr den Fireblade steuert. Ich selbst fliege Mode 2 und habe mich hier schon einmal kurz zu diesem Thema mit einem Kollegen unterhalten. Ich wollte den Gashebel (links) nur über einen Mischer einmal als Gas nutzen und dann gleichzeitig (zur Landung) für die Bremsklappen.

Ist das so richtig bzw. sinnvoll oder gibt es das vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Was mich genauso interessiert ist der Antrieb. Ich habe einen Hacker-Antrieb (B50-10S) gekauft, aber diesen noch nicht verbaut. Ich denke, dass es ein sehr effektiver Antrieb sein wird, wenn ich so an die vorhandenen Videos in den Portalen denke.

Aber nun die Frage, welche Latte könnt Ihr mir da empfehlen? In den Portalen werden teilweise sehr unterschiedliche Set-Ups benutzt.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, da meine Erfahrung doch sehr beschränkt ist. Was mich auch interessieren würde ist, ob Ihr einen seperaten Empfängerakku einbauen oder über den Flugakku alles speisen würdet?

Weiterhin würde ich sehr gerne wissen wollen, ob man die Bremsklappen zu den Qoerrudern mischen sollte oder nicht? In einem Video habe ich gesehen, dass man die Bremsklappen minimal hinzugemischt hat? Macht das Sinn?

Tja, wie Ihr seht, es kommen bei mir Fragen über Fragen auf, wahrscheinlich übersehe ich vielleicht noch das eine oder andere, aber wie schon gesagt, ich bin über jede Hilfe dankbar!

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, dass ich in meiner Region keinen Hang habe und somit die Bremsklappen wahrscheinlich weniger brauchen werde.

Ich habe auch gelesen, dass man die abnehmbare Spitze in vielen Fällen schon mittels Kleber gesichert hat, das es ein Restrisiko gibt, dass die Spitze abfallen könnte. Ist sowas ein Irrglaube oder aus eurer Erfahrung heraus eine sinnvolle Maßnahme?

Gruß Damian
 

Gast_50965

User gesperrt
Guten Abend,

vielleicht habe ich ja da Thema in der falschen Kategorie eingestellt, aber irgendwie meldet sich hier keiner. Ich würde mich dennoch sehr freuen, wenn sich vielleicht jemand auf dieses Thema verirrt und mir die eine oder andere Antwort zu meinen Fragen liefern kann. Ich bin derzeit dabei, meinen Flieger aufzubauen, aber immer noch unsicher, wie ich die Bremsklappen ansteuern soll.

Damian
 
Hallo Fortis,

Probiere das mal in segelflug, dar sind mehr die ihr helfen kunnen.
selbst fliege mit gas auf rechts aber auf der schieber und auf der knuppel flaps und quer.
wann du die abnehmbare spitze mit gutes klebeband sichert soll das halten.

Gruss Frans.:D
 
Hallo Damian,

auf der Paritech-Seite hast Du bestimmt schon bei den downloads die Einstellhinweise für den Fireblade gelesen. Die würde ich grundsätzlich übernehmen.
Zu dem Punkt der Steuerung der Funktionen Gas und Klappen kann ich nur empfehlen auf den Gashebel Butterfly oder Krähenstellung zu legen. Bei der Landung brauchst Du einfach allen Finger auf den Knüppeln und es macht in dieser kritischen Flugphase keinen Sinn hier noch auf einen Schalter oder Schieber umgreifen zu müssen. Auf jeden Fall dabei die Wölbklappen so einstellen, dass diese maximal nach unten ausschlagen. Die Querruder werden dann leicht (ca. 3-5 mm)nach oben ausgefahren. Nur so wird das Modell vernünftig zur Landung abgebremst. Das leichte hochstellen der QR bewirkt dabei eine Schränkung der Fläche und reduziert die Gefahr des Strömungsabrisses beim Landen deutlich. Zusätzlich verschlechtert sich der Gleitwinkel, was hier ja gewünscht ist. Die nach unten ausgefahrenen WK bremsen vor allem das Modell ab. Diese Einstellung ist eigentlich ein "must have" bei solch einem Modell.

Die Funktion Motor aus/ein würde ich auf einen zwei oder drei Stufenschalter legen. Bei einem Segler willst Du ja nur entweder Steigen oder Segeln. Daher macht es keinen Sinn diese Funktion auf den Gashebel zu legen. Auch ein Schieberegler ist da nicht so gut geeignet. Einen Schalter kannst Du einfach schneller blind bedienen, was ev. wichtig beim Durchstarten sein könnte.

Dann solltest Du noch drei Flugphasen programieren: Thermik: WK und QR einige mm nach unten, Normal: alle Ruder im Strak und Speed: WK und QR einige mm nach oben. Gesteuert über einen Drei-Stufen Schalter.

Die Stromversorgung nur über BEC oder sepaten Akkus hängt zum einem von der Leistungsfähigkeit des Reglers ab und ist zum anderen ein wenig eine Glaubensfrage.

Ich würde Dir auf jeden fall empfehlen auch einmal direkt mit den Leuten von Paritech zu sprechen. Die helfen gerne...

Viele Grüße, Windwings
 

Gast_50965

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich melde mich erst jetzt, da ich eine Woche Urlaub hatte, ...die Kinder dürfen ja auch nicht zu kurz kommen. :)

Ich sehe schon, dass es ein wirklich interessanter Schritt ist, den ich da mache. Ich freue mich schon sehr auf meine ersten Erfahrungen.

Damian
 
Hallo Damian,
wie siehts aus mit dem Fireblade?
Ich habe meinen auch soweit fertig, fehlt noch die Programmierung;
ich fliege mit einer FF-10 Futaba und habe bisher aus dem Handbuch die Einstellungen übernommen,
will den Motor abba auf einen Schalter legen und nicht auf den Gasknüppel.
Die Werte von der Paritechseite zu übernehmen sollte kein Problem darstellen, es kommt halt darauf an,
die richtigen Kanäle und Mischer zu finden bzw zuordnen zu können.
Was für einen Sender benutzt du denn? Evt können wir uns da kurzschliessen!?

Gruss

Onno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten