Problem mit elektrischen Störklappen, hat /hatte das schon mal jemand??

Hallo
bin jetzt gestern das erste mal mit meiner K8 Phönix geflogen wo ich 2 Satz der elektrischen Klappen von Pichler verbaut habe.
Ein Satz war schon direkt bei der lieferung defekt, welchen ich aber anstandslos ersetzt bekommen habe.
Die ich jetzt eingebaut habe haben alle super beim einbau Funktioniert, beim späteren einstellen des Modells ist mir dann schon aufgefallen das eine stottert beim ausfahren, und jetzt gestern nach drei flügen stotterten dann schon 3 der 4 Klappen.

Hatte dieses Problem schon mal jemand?? woran könnte das liegen, eventuell an der Impulsgeschwindigkeit des Senders??
Würde sie ja einschicken, aber ich habe ja jetzt schon die so sehr schön angepassten abdeckungen aufgeklebt:(, daher wäre es schön es eine lösung für das Problem gäbe, denn die des Kollgen aus gleicher lieferung laufen bis jetzt noch OK, was ja schon etwas seltsam ist.

gruß
 
Hallo Polotuner,

hatte mich auch für diese Klappen interessiert, für ein aktuelles Projekt. Habe sie aber noch nicht bestellt. Gibts übrigens auch bei Staufenbiel.
Beim Stöbern im Netz stellte sich heraus, dass so manch einer die von Dir beschriebenen Probleme hatte, bis hin zum Totalausfall. Die Elektronik brannte viel zu leicht durch.
Dann wurde die Elektronik mit einem Überlastungsschutz ausgerüstet, und als V2 verkauft. Vielleicht hast Du noch die erste Variante ohne Schutz.

Seit V2 scheinen die Probleme nicht mehr aufzutauchen. Bin aber selber interessiert, ob dies auch stimmt.

Ich bitte die Anwender von V2 um Berichte. Vielen Dank.

Beste Grüße

Klaus.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

man muss die Endausschläge richtig einstellen, steht auch so in der Anleitung. Ansonsten - siehe oben ... Bei mir reichten +/- 55% Weg.
Ein leicht verzögertes Ansprechen ist allerdings wohl normal. Meine sind auch in einer K8 eingebaut. Kann nicht sagen, dass mich das im Flug gestört hätte. Genauer glaube ich nicht, dass das überhaupt jemand merkt ;).
 
Hallo Ingo,

danke für die Info.
Ich dachte, die Klappen sind eine kompakte Einheit, die nicht verstellt werden kann. (Motor und Gestänge werden doch montiert angeliefert, oder?).
Hast Du Version 2? Was genau muss eingestellt werden?

Klaus.
 

urbs

User
Auch ich hatte mir diese Klappen gekauft, konnte eine schon kurz nach dem Einbau wegen eines Defektes vor dem ersten Flug wieder ausbauen, dann ca. 1 Monat später die nächste Klappe hinüber....
Ich werde sie nicht mehr verwenden, mir scheinen sie doch zu anfällig zu sein.

Grüße: Frank
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

wie oben geschrieben: Die Ausschläge im Sender müssen angepasst werden, da die Klappen z.B. bei Graupner-Anlagen schon bei 55% ihren Vollausschlag erreichen. Ansonsten fahren die Dinger gegen den Anschlag und brennen, wie auch jedes Servo, früher oder später durch.

Meine haben die Saison 2012 problemlos funktioniert. V1 oder V2 kann ich Dir nicht sagen, meine waren von Topmodel.fr.
 
Hallo
Also ich habe glaube die neuen V2 drin, Anleitung war da garkeine dabei, und die haben ja einen endschalter außen dran der in beiden Endstellungen abschaltet.
Weg muss man somit nicht einstellen!!
Wollte den Schiebeschalter mal mit Kontakt Spray einsprühen, ob der keinen Kontakt macht.
Und wenn das nicht klappt Schraube ich die Motoren ab und mache schubstangen dran und ein servo, denn so ist es nicht fliegbar, da man nicht dosiert ein und ausfahren kann.
Dauert fast 5sek bis die sich nacheinander raus gestottert haben 😁
 

mfgwst

User
Hallo ,
ich hatte dieses Problem mit dem Stottern beim Ausfahren auch, diese hatte ich dann eingeschickt, dort wurde sie ausgetauscht. Dann habe ich sie wieder angeschlossen und das gleiche Problem festgestellt. Ich hatte aber für jede Klappe einen Kanal vorgesehen, erst nachdem ich ein Y-Kabel eingesetzt habe tritt das Stottern nicht mehr auf.

mfg
Uwe
 
Wir haben in zwei Stück ASK-13 diese V2 Klappen verbaut, bei der ersten 13 war und ist alles OK!
Bei der zweiten 13 ist noch vor dem Erstflug der "Schieber" auf der Spindel einen Gewindetot gestorben!
Dummerweise haben wir die Klappen unter der Beplankung angebracht!

Es hat eine mehrere Stunden lange OP mit 3 Leuten gedauert bis wir den Schieber raus opieriert, durchgebohrt,und eine M2 Mutter angelötet hatten!
Das Ganze dann wieder von der Spindel aufziehen lassen und in das Liniarpoti eingeführt funktioniert bis heute Wunderbar...

Aber ganz ehrlich... für mich bitte NIE WIEDER diese Klappen....

Mfg. Mark
 

Gusto

User
Und wo gibt es mechanische Störklappen zu kaufen, die direkt von einem Servo angelenkt ist?
Früher gab es das bei Graupner in verschiedenen Längen zu kaufen.
 

Gusto

User
Danke Erich. Die Störklappen sind zwar auch aus Metall (Alu) und somit schwer und leider nicht aus Kunststoff (und somit leicht). Habe mir Deine Bezugsadresse gleich gespeichert.
 

Knut

User
Hallo,

bei meiner Minimoa wollte ich auch dei elektrischen Klappen einbauen. Hätten auch super in die vorbereiteten Ausschnitte gepasst. Aber mir war das zu heikel, gehen die Dinger kaputt, bzw. auch nur eine, müsste ich wieder ein neues Paar kaufen. Dazu kommt das rausreißen der defekten Klappe.
So habe mich wieder für die altbewährte Variante entschieden. Also normale Klappe + Servo. An das Servo selbst werden keine besonderen Anforderungen gestellt. Plastikgetriebe reicht vollkommen zu. Die Klappenservos (HS81) in meiner Alpina tun es nun schon das 8. Jahr Problemlos.
Die Anlenkung der Klappen ändere ich aber jedesmal. Siehe Bild. Der Stahldraht wird bis in die Klappe geführt und in der aufgelötetem kleinen Lüsterklemme geklemmt. So ist eine Justage der Klappe jederzeit auch mech. möglich. Macht sich insbesondere bei zentral angelenkten (1 Servo) Klappen, bzw. 2 Servos über V-Kabel sehr gut. Am Servo selbst reicht eine Z-förmig gebogene Anlenkung ohne Justagemöglich aus. Bei geringem Platz sehr hilfreich.
Auch läßt sich der gesamte Klappeninhalt (Anlenkhebel) im Bedarfsfall Problemlos demontieren und tauschen.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMGP0155_Größe ändern.JPG
    IMGP0155_Größe ändern.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 115
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten