Einfluss "Spannweite" beim Kopter?

Wenn ich einen Kopter mit gleicher Ausstattung (Motor, Akkus, Probs, ... usw.) in unterschiedlichen Größen hab ... wird sich das Flugverhalten verändern?
Die Masse des Gestells wird etwas mehr Gewicht mitbringen, aber nicht wesentlich ... daher würde ich mal behaupten, das die Flugzeitdifferenz nicht groß ins Gewicht fällt ... fliegt ein größerer Kopter stabiler wie ein kleiner (analog einem Heli)?

Danke.
 

Scrad

User
Hallo,

ich habe anfangs mit verschiedenen Größen rumprobiert.Die Dinger werden immer träger und fliegen nachher wie Bleienten trotz fast gleichen Gewichts.

Groß sieht man besser,reagiert wie gesagt deutlich träger.Je nach dem was man möchte.....

Da ich/wir eigentlich nur was zum rumknallen brauchen,hat sich eine Spannweite von 40-45 cm als guter Kompromiss zwischen Agilität und Sichtbarkeit herausgestellt.
Motoren 1580 kv und 8x4,5 an 3S. Gewicht liegt bei 580 Gramm mit 3S 2200.Ich kann nur Aussagen bezogen auf diese Komponenten machen.

Hatte das in einen 60 cm Rahmen gepackt,und das war ein Trauerspiel.

Je größer desto ruhiger und besser steuerbar wird das halt für Anfänger.

Aber Rollraten,Reaktion auf Gier und Richtungswechsel werden mit zunehmender Größe deutlich träger.

Mit gleichen Komponenten vorrausgesetzt !

Man kann natürlich auch was großes so abstimmen das es wieder ordentlich Dampf macht...



Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten