Modellempfehlung Impeller-Jet

Hallo Jet-Experten,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Impeller-Jet zuzulegen. Da ich, bis auf den Robbe Projeti, mit Jetmodellen noch keine Erfahrung habe, würde ich mich über ein paar Ratschläge oder Modellempfehlungen freuen. Derzeit fliege ich die EF Extra 79, NaN Omega, Backfire F5F, Lindinger Mustang,...

Habe bereits einige Foren durchsucht, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden, insbesondere kommen viele Modelle mit EZFW, ich weiss aber nicht nich, ob das auf unserer Wiese (Rasenqualität ist OK, aber noch weit von Golf-Green) klappt, was meint ihr?

Also hier meine Wunschliste:
- ARF, bzw. einfach und ohne Impeller-Erfahrung zu bauen
- Gfk/Cfk oder Holz
- Kompakt, also < 1m Spannweite
- Modernes, sportliches Design, muss also nicht Scale sein
- Start und landefähig auf Rasen, bzw. mit Bungee oder Handstart?
- Speed ist wichtig
- Qualität und Robustheit ist wichtig
- Preis fürs Modell < 400 €

Gibt es dieses Modell?
Wie seht ihr das mit Start und Landung, kommt da ein Fahrwerk überhaupt in Frage?

Danke für eure Meinung und eure Tipps,
erevolt
 

oliver30

User
Mit abstrichen für die Vorbereitung des Bausatzes kann ich dir wärmstens eine aeronaut Panther empfehlen.
Das ist m.E. der am einfachsten zu startende Flieger mit Impeller den es gibt...die Flugeigenschaften sind im Video auch gut zu erkennen. Es geht von sehr langsam und gut kontrollierbar bis hin zu rasant und fetzig.
Die Komponenten hauen auch vom Preis nicht so rein und der Impeller ist erste Wahl aufgrund seines Wirkungsgrades-der Sound passt auch.

Ansonsten eine L39, die benötigt als 90er Variante aber 8S um an die Flugleistung der Panther ranzukommen und ein Bungee zum starten.
Eine 39 fliegt sich auch sehr einfach und ist fast so gutmütig wie die Panther.

Ich bin ein Gegner von Einziehfahrwerken in (kleinen) Modellen, wenns ohne geht hast du weniger Stress, weniger Gewicht und mehr Flugspaß.


Gruß
Oliver
 

freudi

User
Hy,
dem Vorschlag von Oliver kann ich mich nur anschließen.
Die Aeronaut Panther ist ein super Modell, sie hat 109cm SPW, ist damit Kofferraum tauglich, wirkt aber bedeutend Größer.
Die Preiswerte Variante (WeMo) ist völlig ausreichend, weil die Panther eins der wenigen Modelle ist, das 100% aufs Fahrwerk verzichten kann.
Man legt sie , ab 6s , zum Starten, einfach auf den Rasen und gibt Vollgas :cool::):cool: mehr nicht.:cool:
Zum Landen die Querruder 4mm nach oben und sie landet sich wie ein Trainer, absolut Easy.

Gruß
Freudi
 
Hi Oliver,

Ja die Panther passt perfekt in meine "Beuteschema". Vor allem die einfache Startmöglichkeit kommt mit sehr entgegen. Leider scheint der Bauaufwand noch sehr hoch. (Es ist nicht so, dass ich zum bauen zu bequem bin, habe nur Angst beim ersten Jet-Modell zu viel falsch zu machen).

Noch jemande ähnliche Modelle?
Danke
 

oliver30

User
Stop....guck mal in den Panther-Thread, da wo mein Geschreibe anfängt...anhand meiner und auch zum Schluß der Bilder von Heiner sind die kniffeligsten Sachen auch zu meistern.
Ich bin auch nicht so bauerfahren und habe bis aufs Höhenruder alles hinbekommen.
Nimm nix anderes!!! Das Lackieren ist nicht unbedingt notwendig.

Gruß
Oliver
 

freudi

User
Hy,

auch wenn das gerade zum "Pantherüberredungstreat" wird...
An der Panther ist nicht viel zu bauen und wenn Dir das zu viel ist, wirst Du wohl einen fertigen Flieger kaufen müssen,
denn ein GFK Modell hat immer einen gewissen Bauaufwand, und der ist bei der F9F nun wirklich gering:)
Das einzigst knifflige ist es, das Höhenruder auszufräsen und einzukleben, passende Schablone ist aber vorhanden.
dafür brauchst Du eine EWD Wage, oder Iphone:D

p1.jpg
oben rechts am Seitenruder sieht man die gestrichelte Linie der Aufklebeschablone

Der Rest ist Standart.

Nur Mut, ein genialer Flieger.
Die Frage ist nur, wo Du ihn z.Z, bekommst? WeMo - hat scheinbar gerade keine???

Gruß
Freudi
 

oliver30

User
Oder wie ich es gemacht habe einfach gemäß den Angaben im Thread die Schablone schräg aufkleben und dementsprechend ausfräsen.
Als ich meine bei Oliver geholt habe, war die Ampel auch auf rot...
 

WeMoTec

User
Die Frage ist nur, wo Du ihn z.Z, bekommst? WeMo - hat scheinbar gerade keine???

Die Panther gibt es ganz normal im Fachhandel, auch bei uns.
Was es allerdings nicht mehr gibt, sind die Modelle mit den Kratzern, die dann von uns vergünstigt als 2. Wahl verkauft wurden.
Aeronaut hat eine neue Form hergestellt.
Leider wurde die EWD dabei nicht angepaßt.

Oliver
 
Aernaut Panther Antriebsempfehlung

Aernaut Panther Antriebsempfehlung

Hallo,

Nachdem ich mich hier zur Panther (ohne EZFW) habe überreden lassen ;-), wollte ich gerne noch ein paar Infos zum Antrieb sammeln.

War gestern ins Sinnsheim. Bei Aeronaut selbst konnte man mir zum Modell nicht wirklich viel sagen.

Da Aeronaut als Antriebsempfehlung einen Kontronik Kira 600 angibt, habe ich mich dort mal schlau gemacht. Ein netter Herr kannte das Modell wohl (mehrfach gebaut und geflogen) und hat mich bestens beraten.

Allerdings empfahl er, entgegen der Angaben von 6S, die Panther mit 5S auszurüsten. Die Version ohne EZFW sei dann schön leicht, und 6S wären unnötiges Gewicht.

Da ich grundsätzlich die beste Gesamtleistung rausholen möchte, stehe ich also vor folgender Motorfrage:
- Kira 600-20 an 6S
oder
- Kira 60-17 an 5S

Beides an JIVE 80 LV.
Der Impeller solle ein Schübeler 90mm werden.

Was meinen die Panther-Experten?


Danke,
erevolt
 
Der HST wird doch nur mitsamt Motor ausgeliefert, oder?

Soweit ich informiert wurde, handelt es sich um den normalen Impeller DS-51-DIA HDT. Den kann ich im Moment günstig bekommen.

Danke für weitere Info's...
 
Panther, der Kater fliegt

Panther, der Kater fliegt

Hallo Panther-Freunde,
Hatte gestern Erstflug. Bzw. hatte ich erstmal etwas Mühe, den Kater in die Luft zu kriegen...

Entgegen dem allgemeinen Trend und auf Empfehlung eines anderen Panther-Piloten, hatte ich mein Modell möglichst leicht, und zwar an 5S gebaut.
Dies auch mit der Absicht, vom Gras zu starten, ohne Flitsche.

Gestern auf dem Flugplatz: kein Windchen, und feucht-klebriger Rasen, die Panther klebt am Boden wie ein Kaugummi. Trotz mehrerer Versuche, kein Start möglich :-(

Ich hatte schon aufgegeben, als mir der Einfall kam, den Rumpfboden anzufeuchten, um die Gleitfähigkeit zu verbessern. Nur war weit und breit kein Wasser aufzutreiben. Dann der Einfall: einfach Wasser aus der Scheibenwischanlage meines Autos nehmen.

Damit haben wir dem Kater den Bauch eingerieben, und prompt gelang der Start ohne Probleme ;-)

Habe heute den Rumpfboden mal poliert, und morgen geht's bei normaler Luftfeuchtigkeit und Rasenverhältnissen nochmal auf den Platz. Mal schauen, ob's besser klappt, ohne Seifenwasser.
Sonst bleibt mir nichts anderes übrig, als zu flitschen.

Ansonsten fliegt der Panther 1a, bin positiv überrascht, dass die Landung so einfach ist, auch ohne Gegenwind.

Danke an alle für die Empfehlung,
Gruss,
erevolt
 

oliver30

User
Glückwunsch zum Erstflug:-)

Hmmm, war eben mit meinem Setup nochmal fliegen, die Wiese ist fast wie ein Golf-Green, dennoch war sie halt sehr trocken. Wenn sie nicht anrutschen will, gebe ich ihr dann einen kleinen Schubs mit dem Fuß.
 

freudi

User
Hy,
Auch von mir die besten Wünsche für Deine neue Raubkatze:)
Meines Wissen fliegen die meisten, inkl. mir, mit 6Zellen,
dann startet Sie bei jeden Bodenverhältnissen.
Gruß
Freudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten