Spektrum DX6I und regelbare Ansteuerung des 3ten Servos...

Hallo Leute,

kleine Frage zur DX6I.
Ich hatte ne alte Graupner Varioprop C6 SSM 27. Leider scheint der Empfänger das Zeitliche gesegnet zu haben. Zumindest reagiert kein Servo mehr.

Bei der C6 konnte ich 3 Servos anschließen und diese auch ansteuern. Ich meine jetzt das ich den 3ten Servo nicht nur in die Endlage fahren konnte sondern genauso ansteuern wie die beiden anderen.

Kann ich das bei der DX6I auch oder kann ich den 3ten Servo dann nur über Schalter ansteuern. Von einer Endlage zur anderen?
Ich finde auf den Bildern der DX6I keinen Regler/Poti für einen dritten Servo sondern nur die Schalter.

Ich weiß, die Frage klingt für den einen oder anderen von euch etwas bescheuert, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Gruß
Thomas
 
Ich versteh zwar nicht was du meinst, aber mit einer DX6 kannst du 6 Servos ansteuern!
 
Hallo Robert.

Hmm, ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll.
Ich habe 3 Servos.
Diese Servos lassen sich "Schrittweise" ansteuern und "nicht" nur von einer Endlage die andere Endlage.
Also hoch/runter links/rechts.
Den dritten Servo möchte ich nicht nur mit einem "Schalter" steuern können sondern auch "regeln".
Sorry klingt blöd ich weiß.

Was ich steuern möchte ist zum einen meinen kleinen Roboter wenn der nicht im autonomen Modus ist..
Links/rechts
Vorwärts/rückwärts
Auf den den dritten Servo/Kanal habe ich die Kamera montiert und die sollte halt nicht nur über einen Schalter an der Fernbedienung gesteuert werden können (von einer Endlage des Servos in die andere) sondern Schrittweise. So wie die für die für die Lenkung und das Gas.

Ich kann mir vorstellen das man da einiges Mischen kann und ich den 3ten Servo zusätzlich über die beiden Regler "regeln" kann :)

Gruß
Thomas
 
Hallo Markus,

kann ich pro Regler 2 Servos Steuern ?
Also z.b.

Rechter Regler :
Vorwärts/Rückwärts
Links/Rechts

Linker Regler :
Hoch/Runter
und was weiß ich

Sorry ich weiß die Fragen klingen bescheuert. Ich kenne nur die alten vom Graupner.
Mit der C6 konnten nur 3 Servos gesteuert werden.
Ich hatte mal noch ne anderen vom Graupner MC14 hieß die glaube ich. Damit konnten nur 7 Servos gesteuert werden.
Bin schon seit 15 Jahren nicht mehr auf dem laufenden. :(

Gruß
Thomas
 
die DX6 hat 4 Proportionalkanäle und 2 zweistufige Schaltkanäle.
Die Proportionalkanäle sind stufenlos regelbar und werden durch die Kreuzknüppel gesteuert.
Du kannst also mit den Kreuzknüppeln 4 Servos stufenlos steuern.

Ist es das, was Du meinst?
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
jeder stick kann zwei kanäle steuern.
Wie Du schreibst.
Alles linear.
D.h. mit den beiden Sticks hast Du schon Deine 3 Servos "erschlagen"

Cheers
markus
 
Supi.

Genau das "wollte" ich hören. Mit beiden Regler 4 Servos :)

Man kann es auch einfach ausdrücken :)

Danke für die Info.

Gruß
Thomas
 
Es ist ganz einfach: Graupner zählt (aus historischen Gründen) immer zwei Kanäle pro Servo.

Will heißen: Spektrum DX6i = 6 Kanäle (4 Prop- und zwei Schaltkanäle) entspricht 12 Kanälen nach Graupner Logik.
Die ganz alten Graupner 6 Kanal Anlagen hatten keine Kreuzknüppel, jeder knüppel war nur in einer Richtung beweglich.

Gruß
Reinhardt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten