Wippe für Zugentlastung bei Seilzuganlenkung

Hallo Modellbaufreunde,
Für den Einbau in einen Segler will ich fürs Seitenruder eine Seilzuganlenkung einbauen (mache es das erste mal). Ich will den Seilhebel nicht direkt aufs Servo schrauben sondern einen separaten Hebel mit ganz kurzer Anlenkstange vom Servo aus anlenken. So weit ist mir alles klar.
Die Drähte haben einen Abstand von 55 mm. Für den Hebel hätte ich GFK-Platinenmaterial vorgesehen und die Anlenkungen jeweils mit Kugelköpfen versehen.
Wie bilde ich nun den Hebel aus?
Wie kann ich die Lagerung einfach, präzise und leichtgängig herstellen?

Bis jetzt habe ich auch mit der Suche noch keine entsprechenden Informationen oder Hinweise gefunden.
Ich hoffe hier kann mir jemand mit Tipps (und ggf. auch Bildern) weiterhelfen.
 
Servohebel

Servohebel

Hallo Walter,

bei mir ist der Abstand der beiden Stahlseile etwas geringer, aber das Prinzip ist ja das gleiche.
Auf dem Bild sind die Stahlseile nicht im Servohebel eingehängt, Du siehst also nur die Anlenkung vom SR Servo zur Zugentlastung:

Einbauten1Walter.JPG


Den Servohelbel habe ich mit einem 2.5 mm Stahldraht mit Gewinde verschraubt die im oberen Spannt, sowie noch am Boden in einer Messinghülse spielfrei und präzise geführt wird.

Gruß Oliver
 

Anhänge

  • Einbauten1.JPG
    Einbauten1.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 198

Stoni

User
Hallo Walti,
habe kein Tipp zu deiner Frage. Es freut mich als Ex-MGIEler einen alten bekannten so wieder "anzutreffen".
Gruss Martin Steiner EX IE-31
 
Ich mache es ähnlich wie Giotto, und das auch schon seit Jahren.
Die Umlenkung über den Bock bringt nur ungenaues Stellen ( Spiel )
Die gewollte Entlastung der Servoachse ist m.E. sehr theoretisch,
ich hatte zumindest bis heute in der Praxis keine Probleme.

gruß
 
Danke erstmals für alle Antworten.

Der Hinweis zum Einbau einer längeren Lagerwelle des Hebels scheint mir wichtig.

@Giotto,
Danke für den Link. Ich erinnere mich in anderem Zusammanhang deine Baubeschreibung schon mal ausgedruckt und auch abgelegt zu haben. An diese hab ich gar nicht mehr gedacht. Ich habe mich aber bereits bei der asymetrischen Platzierung des Servos dafür entschieden und werde die Hebellösung noch weiterverfolgen. Einerseits sind es die Platzverhältnisse mit längslaufenden Leiste am Rumpfboden, die ich nicht mit einer Servoaussparung trennen möchte. Andererseits habe ich so eine bessere Möglickeit den vollen Servodrehwinkel auszunutzen auf einen Seitelleitwerksauschlag von nur 10 - 15° (gem.Herstellerangabe).
Nochmals Danke für deinen Hinweis. Der Spannmechanismus ist genial einfach!

@Kalle,
Hast Du schon ein Foto deiner Anlenkung im Habicht? Oder willst Du ein solches direkt im Habicht Thread posten?
 
Umlenkung fertig

Umlenkung fertig

Ich habe nun mit Berücksichtigung verschiedener Überlegungen die Umlenkung gebaut. Sie ist soweit genügend spielfrei, obwohl die 3mm Stahlachse nur in einem Messingrohr und nicht in einer genau gebohrten Messsungbüchse gelagert ist. Anbei ein paar Bilder die die fertige Umlenkung zeigen.
Bau_Habicht_2006-01-04-002s.jpg Bau_Habicht_2006-01-04-006s.jpg Bau_Habicht_2006-01-04-009s.jpg

Wichtig war vor allem, damit eine Ausnutzung des gesamten Servodrehwinkels zu erreichen, in Bezug eines relativ geringen Ruderausschlages (max 15 °).

Also nochmals vielen Dank für alle Hinweise.
 
Hi,
mal ne Frage.
Warum über einen Zwischenhebel???
Das Servo muß nicht mittig im Rumpf sitzen, wichtig ist es, dass der Hebelarm des Servos 1:1 mit dem der Seitenruderanlenkung übereinstimmt.
D.h. wenn z.B. aus Mitte Servo gesehen die Seile bei 2cm eingehängt sind, müssen sie das auch am Ruder sein. Ob das Servo mittig, rechts oder links sitzt ist vollkommen schnuppe.
Bei meinem 5m Discus sitzt es links an der Verstärkung des Haubenausschnittes bzw. des ersten Fahrwerksspants.
Ergebnis: Seidenweicher Lauf, absolut spielfrei, und zwar bei Ausschlägen in beide Richtungen, einfache physikalische Gesetze!
 

Anhänge

  • Servo.jpg
    Servo.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 318
Hallo funfly,
ich will den Servoweg (Drehwinkel) nicht elektronisch bergrenzen. Damit vergibt man kraft und das Servospiel kommt verstärkt zum tragen. Ich nutze so mit der Umlenkung fast den ganzen drehwinkel des Servos aus, ich kann das Gestänge weiter innen einhängen. Der Umlenkhebel braucht in meinem Modell einen mehrfach kleineren Drehwinkel.

Die Zugentlastung ist sicher ein Argument, aus meiner Sicht ist die optimalere Geometrie fast wichtiger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten