Servo-Gehäuse wechseln

Hotellima

User gesperrt
Hallo Gemeinde,
ich hab 2 Servos die äusserlich ein bischen mitgenommen aussehen. Sprich am Gehäuse fehlen die Sicherungslaschen. Da es Marken-Servos sind fand ich durch Tante Googel, das es Ersatzgehäuse für kleines Geld gibt. Meine Frage wäre, gibt es irgend was zu beachten, wenn man die Gehäuse tauschen will? Ich meine, fallen einem nach der abnahme des Deckels oder des Hauptgehäuses Getrieberäder vor die Füße oder geht ein wechsel realtiv problemlos?

mfg
Hartmut
 
Hallo,

ich hab 2 Servos die äusserlich ein bischen mitgenommen aussehen. Sprich am Gehäuse fehlen die Sicherungslaschen. Da es Marken-Servos sind fand ich durch Tante Googel, das es Ersatzgehäuse für kleines Geld gibt. Meine Frage wäre, gibt es irgend was zu beachten, wenn man die Gehäuse tauschen will? Ich meine, fallen einem nach der abnahme des Deckels oder des Hauptgehäuses Getrieberäder vor die Füße oder geht ein wechsel realtiv problemlos?

Prinzipiell kann es natürlich dumm laufen und es fällt alles auseinander. Tatsächlich kleben die Zahnräder aber meist dank des Schmiermittels aneinander. Die Achse der Getriebezwischenstufe bleibt meistens im Unterteil stecken, wenn die Achse im Oberteil bleibt steigt die Möglichkeit, dass das alles auseinanderfällt.

Aber selbst wenn das passieren sollte kriegt man das Puzzle wieder zusammen.

Meist sind die Laschen am Oberteil. Schwieriger wird es u.U. wenn das Servo ganz zerlegt werden muss.

Trau dich. :-)

Gruß

Dirk
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Einfach nach dem Lösen der Schrauben das Gehäuse vorsichtig(!) auseinanderziehen und die Lage der Zahnräder merken / fotografieren.
Die weiteren Innereien hängen schön verknotet zusammen und fallen nicht auseinander. ;)
 

Hotellima

User gesperrt
Wichtig für mich wäre nur der Wechsel des oberen Gehäuseteils wo die Laschen dran sind. Unten kann zur Not so bleiben.;)

gruss
Hartmut
 

onki

User
Hallo Hartmut,

fang halt erst mit dem einen Servo an. Dann hast du im Zweifelsfall das andere Servo als Muster, vorausgesetzt es ist der gleiche Typ.
Üblicherweise kann man den oberen Deckel relativ leicht tauschen. Man muß nur schauen, das die Achsen vernünftif in das Gehäuse montiert werden.

Ist kein Hexenwerk.

Gruß
Onki
 

Hotellima

User gesperrt
Ok.. dann werd ich sowie ich die neuen Gehäuse hab ans Werk gehen. Über das Ergebnis werde ich berichten;).

mfg
Hartmut
 
Mach mal einen "Test" mit einem kaputten Servo, falls du einen hast!

Die Dinger haben ja im Prinzip alle das gleiche Innenleben!
 
Bei der Demontage sollte immer auf der Abtriebswelle das Getriebeoberteil ggf. mit Kugellager herausgedrückt werden anstelle vom Mittelteil her herausgezogen. Beim herausziehen zerlegt es meist alle Einzelstufen des Getriebes. Und das Zusammensortieren....
Je kleiner das Servo desto wichtiger Sauberkeit. Ein Staubkorn im Getriebe, naja, Staubkorn nein, aber ein Brösel wie z.B. Sekundenkleberpulver, das kann bereits blockieren.
 

Hotellima

User gesperrt
So .. ich hab heute die neuen Gehäuse bekommen. Hab schön unten die 4 Schrauben gelöst und ganz vorsichtig den Deckel angehoben. Der Wechsel des Deckels, wo sich die Befestigungslaschen befanden ging absolut easy zu wechseln. Ich denke, problematisch oder ein bischen tricki wird es, wenn man das kpl. Gehäuse austauschen möchte. Hier schein dann wohl doch die Gefahr zu bestehen, das einem da doch Zahnräder entgegen kommen können. Aber nur einen Deckel wechseln ist nicht schwer. Ich hab es mir schwieriger vor gestellt;).

gruss
Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten