Brauch mal kurz euren Rat Abstand Turbine/Schubrohr

Nabend zusammen,

ich würde gerne wissen welche Schubrohrposition ihr mir empfehlen würdet.Bin mir etwas unsicher.

Also Variante 1:
13660582pr.jpg


Variante 2:
13660583ly.jpg
 
soweit ich das weiß ist Bild 2 richtig. Auf Bild 1 taucht sie zu weit ein und das bringt Schubverlust

Chris

PS. Schau mal bei Alfred Frank auf der Webseite unter Tipps und Tricks
 
Danke Chris...

hat mir Sven auch schon geraten. Ich habe im Moment Probleme mit meiner EGT Max. Könnte das evt auch ne Ursache des zu tiefen Eintauchen sein?
 
Abstand Turbine/Schubrohr

Abstand Turbine/Schubrohr

Hallo

Auch ich kann das Bestätigen,das Bild 2 richtig ist.Die Strahldüse sollte bei Turbinen mit 80 N-160 N etwa 1,5-2 cm in das Strahlrohr(Trichter) ragen.

Gruß
 
Hallo,
bedenke nur, ist der Abstand zu gross, saugt die Turbine gegebenenfalls Abgas aus dem Schubrohr zurück.
Da die Strömungsgeschwindigkeit der Bypassluft zu gering ist.
Luftmenge x durch einen kleineren Abstand MUSS schneller strömen als die gleiche Luftmenge durch einen entsprechenden grösseren Abstand zum Trichter.
Den Abstand erfragst Du am Besten beim Turbinenhersteller. Stand bei meinen in der Anleitung.
Als Faustregel würde ich jedoch sagen 2,5cm vom Ende der Schubdüse bis Anfang Schubrohr.
(nicht der Trichter!!!)
Ist bei mir jedenfalls so.

Gruß Nicolas
 
Danke für den Link Christof. Der Zeichnung von JetCat nach müsste also Variante Nummer 1 die richtige sein,oder sehe ich das falsch?


Andreas
 
nein, Variante 2! Die Düse ist viel zu weit drin. Selbst bei den Herstellern gibt es verschiedene Varianten. Auf der HP von Alfred Frank ist zb. das Schubrohr mit dem Einlauftrichter einen gefühlten halben meter weg von der Bine ;)

mfg Sven
 
Hallo,es sind 3cm vom Ende Gehäuse (wo das silbere aufhört und die Nozzle beginnt) bis anfang Trichter gemessen.
 
Hallo Andreas, ich denke ein Mittelding zwischen Deiner Variante 1 und 2 ;)
Aber im Ernst, das kommt wohl auch auf die Gestaltung des Turbinenauslasses an.
Habe mir gerade mal die Bilder auf der Frank-Seite angeschaut, da sieht das völlig anders aus.
Deine Turbine sieht aber eher JetCat-ähnlich aus. Daher würde ich mich mal so ungefähr an die Tabellenangaben dort halten.
Gefährlich ist wohl wirklich wenn die Turbine zu weit vom Schubrohr weg ist und dann evtl. heisses Abgas wieder angesaugt wird.
Daher sollte das Ende der Schubdüse in jedem Fall etwas in den Trichter hineinragen.

Gruß,

Christof
 
Hallo
Die Schubdüse einer Frank-Turbine und die der Turbine oben im Thread ist in keinster Weise vergleichbar, ebenso wie der Trichter (oben zusehen) und die Einlauflippe eines Schubrohres von Herrn Frank ebenfalls völlig unterschiedlich sind.
Daher würde ich Dir empfehlen es zu machen wie in Post #11 bereits geschrieben.

Gruss Nicolas
 
Nabend,

da es da offensichtlich viele Unterschiede gibt und die Meinungen mal wieder diametral auseinandergehen, halte ich es für den einzig richtigen Weg, beim Turbinenhersteller nachzufragen. Keine Angst, die beißen nicht!!! Die sind alle sehr hilfsbereit!

Deine sieht nach ner Booster (160?) aus, also bei Arno Hausmann (Evojet) oder Turbodiddi (IQ-Hammer) anrufen, da gibts dann Tacheles. Die Abgasdüsenform hat wesentlichen Einfluß drauf. Also nicht rumeiern, nachfragen! Es ist mitten in der Woche, also erreichst Du auch jemand.

Nur Mut, sie beißen wirklich nicht, im Gegenteil! ;)
 
Danke nochmals für die rege Beteiligung. Da ich höchstwahrscheinlich die Turbine ( ist eine Booster 130+) eh einschicken muss (Max EGT ,und STarter Probleme), werde ich direkt mal beim Arno nachfragen. Ist wirklich ein sehr netter Kerl und sehr hilfsbereit. Hatte schon mal Kontakt zu ihm.


Ich tendiere aber nach wie vor auch zu Variante NUmmer 2. Werde aber mal berichten was Arno mir rät.
 
Also,

hab gerade nochmal mit Arno gesprochen.Wie immer super nett und hilfsbereit.So wünscht man sich das. Er hat mir als zum Abstand Turbine/Schubrohr folgendes geraten:

Dort wo sich die Auslassdüse der Turbine verjüngt muss der Trichteranfang fluchten.

Habe die Turbine leider schon ausgebaut und zu ihm geschickt sodass ich es nicht genau überprüfen kann. Aber ich vermute das es dann doch eher Variante Nummer 1 ist.


Gruss Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten