Baubericht Staufenbiel FOX 3,5m (1:4, Voll-GFK)

Hey Leute,

nach langem überlegen habe ich gestern den 3,5m FOX von Staufenbiel bestellt.
Ursprünglich war der Plan einen 4,5m FOX zu bauen, jedoch hat die Decathlon finanziell doch etwas größere Dimensionen angenommen als geplant, so das ich doch erst mal eine kleinen Fox bauen werde.

Habe hier etwas zwischen dem Reichard FOX und dem Staufenbiel FOX geschwankt, aber dann nach einem Telefonat mit Staufenbiel doch zum Voll-GFK Modell gegriffen.
Angeblich handelt es sich bei dem FOX um den Bausatz der bisher von Graupner vertrieben wurde, so zumindest die Aussage von Staufenbiel. Was mich etwas stutzig macht, Graupner gibt das Modell mit 3,50m an, bei Staufenbiel steht 3,54m.

Ausgeliefert werden soll er ab Ende nächster Woche und dann werde ich auch festlegen welche Komponenten ich verbauen werde.
Auf jeden fall wird er rein als Segler aufgebaut ohne Motor oder Turbine.

Hier die Daten von Staufenbiel:
MDM-1 FOX als wunderschönes VOLL-GFK Segelflugzeug im ausgewachsenen Format. Es handelt sich um einen Nachbau im Maßstab 1:4 des bekannten polnischen Kunstflug-Doppelsitzers. Das Modell ist in Schalenbauweise fertig gebaut. Der FOX überzeugt durch seine sehr hochwertige und stabile Bauart und die interessanten konstruktiven Details.

Zur Ausstattung gehören fertig eingebaute Störklappen und Ruder in "elastic-flap" Ausführung. Die Tragflächensteckung besteht aus einem sehr hochwertigen Kohlefaser-/Aluminiumsteckverbinder und Torsionsstiften, für den Einbau von Multiplexsteckern zur Servokabelverbindung sind entsprechende Aussparungen vorbereitet. Das Hauptfahrwerk ist nach innen abgedeckt, um eine Verschmutzung des Innenraums zu vermeiden, das Heckrad ist funktional ausgeführt.

Die zum Ausbau des Cockpits benötigten Teile wie Bodenplatte, Sitzschalen und Instrumententräger liegen bei.

Mit seinem HQ/W 2,5/11 verfügt dieser FOX über die besten Anlagen für absolut beeindruckende Flugeigenschaften. Das Modell bietet tollen Durchzug, einen breiten Geschwindigkeitsbereich und überzeugt mit seiner faszinierenden Dynamik.

Features:

vorbildbetreue Optik mit Cockpit Bausatz
geteilte Tragfläche mit stabiler Tragflächensteckung
eingebaute Störklappen
nach innen abgedecktes Fahrwerk
Querruder oben angeschlagen und klassich von unten angelenkt
hergestellt aus GFK

Anhang anzeigen 959607

Hat sonst noch jemand zugeschlagen und baut das gute Stück?

Gruß
Dome
 

Marco

User
bin gespannt was der für für einen qialitativen Eindruck macht... werd das mal verfolgen...

Grüße
 
Hey Jungs,

mitte der Woche soll jetzt endlich der Fox im Büro landen :)

Die Akku-Weiche hab ich mittlerweile auch bekommen.
Hab mich für die Powerbox Baselog entschieden, da die auch die Telemetrie-Werte an mein MPX-System übergeben kann.

Mach mir gerade etwas Gedanken bezüglich der Servos. Momentan sieht das Setup so aus:
Quer: je 1x HS-5245MG (5,5kg)
Klappen: je 1x HS-5245MG (5,5kg)
Seite: HS-5645MG (12,1kg)
Höhe: HS-7955TG (24kg) -> ja ich weis vöööööllig überdimensioniert, aber das liegt noch in der Schublade rum und nachdem nur ein Höhenruder verbaut wird, darf das ruhig etwas Dampf haben und nen ordentliches Getriebe
Kupplung: HS-5645MG (12,1kg)


Stay tuned!

Gruß
Dome
 
Tät mich auch interessieren

Tät mich auch interessieren

Hast du das Gerät schon? Ein paar Fotos (auch von den Schwächen) wäre schön.
 
Hey Jungs,

der Fox ist angekommen, war nur unterwegs in Marokko (wo es deutlich wärmer war als hier *bibber*).

Ich werde morgen mal Fotos machen vom Fox.
Bis auf verzogene Servo-Abdeckungen habe ich noch nix negatives festgestellt.
Hab mir das aber auch noch nicht wirklich intensiv angeschaut.

Bin gerade geschäftlich etwas im Stress und da fehlt etwas die Zeit.
Primär steht die Bellanca noch auf dem Tisch, daher werde ich den Fox erstmal nur nebenher bauen wenn ich an der Decathlon hänge.
Denke aber dass es recht flott voran gehen wird :)

Gruß
Dome
 
Moin !
Na, wass'n nu mit Fotos ??? :p
Habe nächste Woche Urlaub und bin am überlegen, ob ich einen Kurztrip nach HH machen soll, um mir das Teil ein zu sacken !
 
So, hier die ersten Fotos.
Wenn noch weitere Details benötigt werden, meldet euch ;)

fox_01.JPG
fox_02.JPG
fox_03.JPG
fox_04.JPG
fox_05.JPG
fox_06.JPG
fox_07.JPG
fox_08.JPG
fox_09.JPG
fox_10.JPG
fox_11.JPG
fox_12.JPG
fox_13.JPG
fox_14.JPG
fox_15.JPG
fox_16.JPG
fox_17.JPG
 
Danke

Danke

Vielen Dank für Deine Fotos, wenn ich mir die kabine und die vielen Holzteile - was ist das eigentlich? - ansehe, ist doch noch ne Menge Arbeit zu machen.

Viel Spass.
 
Hallo Jungs,

also was größeres als nen HS-5245 passt nicht in die Querruder.
Werd also 4x HS-5245MG in der Tragfläche verbauen wie schon oben geschrieben.

Akkus werden 2x Hacker TopFuel 2100mAh 2S LiFePo4 werden.

Gruß
Dome
 
Hi Dominik !

Vielen Dank für die Bauanleitung - das Teil ist mal richtig lecker.
Wenn ich die Bilder so anschaue ist die AUsführungsqualität ganz passabel.

Wie sieht es denn mit dem von Staufenbiel angebebenen Gewichten des Bausatzes aus - entspricht das den Vorgaben ?

Kannst auch gerne noch mehr Baustufenfotos anfertigen , bitte ! :)
 
Hab hier mal nach Besitzern vom Graupner Fox gesucht und auch einen Link mit Fotos bekommen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/384417-Suche-Besitzer-eines-Graupner-Fox

Die Teile vom Staufenbiel Fox entsprechen 1:1 dem Graupner Fox - somit lässt sich schon mal etwas auf die Qualität/Festigkeit schlussfolgern

Hier mal nen Video vom Graupner Fox:

Evtl. werd ich heute Abend mal die ersten Spanten einkleben :)
Werde auf jeden Fall mit Fotos dokumentieren.

Gruß
Dome
 
Die Holzteile sind sortiert und ich hab mal mit dem Cockpit-Träger angefangen. Für den Zusammenbau braucht man doch einige Winkel damit das ganz auch gerade wird. Verklebt habe ich mit Holzleim und entsprechend vorher die Klebestellen angeschliffen.

Die kommenden Tage werde ich dann alle Spanten einkleben - dazu werde ich erstmal mit dem Cockpit-Träger anfangen, da vom Cockpit auch das Akkubrett abhängt. Werde die Verbindungsstellen und das Servobrett mit CFK verstärken - dazu später aber dann noch mehr.

Hier schon mal nen paar Fotos:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

Gruß
Dome
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten