Hangfliegen in Trier und Umgebung

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun seit einigen Wochen dieses (wie auch andere :cool: ) Forum verfolge, habe ich mich hier "eingeschrieben" und möchte auch gleich mal einen Beitrag 'loswerden.

Seit diesem Spätherbst hat es mich also auch "erwischt" :D und dank eines ausgedienten EPP-Nuri, den mir ein Freund zur Verfügung gestellt hat (zum Lernen und Spass bekommen ;) ), nach einigen Modifikationen, wie der Versteifung durch GFK-Stab, Einbau eines Hochstarthaken und dem Entwurf einer "variablen Aufballastierung", möchte ich nun gerne auch mal mein Glück am Hang versuchen.

Daher nun auch meine Frage: Wo geht man hier (in Trier) hin - zum Hangfliegen. Topographisch gesehen sollte es ja eigentlich jede Menge guter Möglichkeiten geben, habe sie aber leider selber noch nicht gefunden.

Daher freue ich mich über Eure Tips und Anregungen für die Gegend Trier/Konz/Grevenmacher...

Ädi un vilemols Merci,
Bernhard

PS: 'Habe wohl gesehen, dass es auch eine eigene Rubrik für den Hangflug gibt, aber diese Rubrik ist wohl ehr schwach besucht und auch im Hang-Flug-Führer hier bei RC-Network war nichts über die Gegend zu finden.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
In der Region gibt es die MFG-Trier Ruwertal e.V. Ein genehmigtes Modellfluggelände oberhalb von Waldrach ist vorhanden.
Phantastisches Segelfluggelände bei West/Südwest, akzeptabel noch bei Süd und Nordwest. Hangflug aber nur, wenn es richtig bläst. Ansonsten bei diesen Windrichtungsverhältnissen im Regelfall gute Thermik.
Bißchen schwierig zu finden, guck mal auf der Seite vom DMFV. Kontakt Ingo Müller.
 
Hallo Dieter,

herzlichen Dank!!! Dachte schon, es würde sich gar keiner mehr melden. Nach der Anzahl Vereine im "DMFV" (vielen Dank für den Tip) zu urteilen, ist die Gegend hier scheinbar noch nicht so von den Modellfliegern erschlossen....

Ich werde mich mal auf die Suche begeben... Ist das Modellfluggelände für jedermann geöffnet, oder muss man sich dort irgendwo einschreiben, registrieren oder gar Mitglied im Verein sein?

Naja, ich werd's sehen - und berichten. Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für den Tip,

bis dahin,
Bernhard
 
Geheimnissträger

Geheimnissträger

mach dir keine Sorgen,

die gegend kann sehr wohl gut erschlossen sein, und dennoch gibt es keinen Eintrag im Hangflugführer.

Man hat entweder Angst, der hang würde dann von Heerscharen wildgewordener Zagi-Piloten heimgesucht ODER man ist schlicht zu faul, den Eintrag zu machen.

Weil man seinen Hang ja schon kennt ....

Ist aber ein "globales" Problem.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ne´Tanni

Ne´Tanni

Ich bin selbst auch in dem Verein, es gab nur in der Vergangenheit massive Probleme mit Teilen der Anwohnerschaft, obwohl sachlich überhaupt nicht begründet. Insofern nicht das ganz große Interesse, es publik zu machen.
Aber ein bißchen Asche auch auf mein Haupt, Hangflugführer habe ich schon mal gehört, hier auch irgendwo auch mal gesehen, aber noch nie reingesehen. Gäste oder auch Interessenten gerne willkommen, den Kontakt macht normalerweise der Ingo.

Bernhard, du hast Post, ich regle das
 
Asche auch auf mein Haupt! So gaar keinen Hang habe ich dann doch nicht gefunden...
Ich war bisher einmal oberhal von Irsch :D (Nähe der Windräder). Vor ein paar Wochen - da lag da noch überall Schnee :cool: . Wind aus südlichen Richtungen, also nur der Hang oberhalb der Bundesstrasse vor der Baumreihe. Habe da dann natürlich auch gleich Bekanntschaft mit den Bäumen gemacht :eek: - EPP und Kumpel sei Dank konten wir die "Früchte" vom Baum schütteln. Der Tag war danach allerdings ziemlich gelaufen.
Danach war ich nochmal da, allerdings bei "ziemlich" viel Wind aus Süd-Ost und habe mein Glück unterhalb der Wiese der Lenk-Drachen-Flieger (wo traditionell das Drachenfestival stattfindet) versucht. Die 200gr. Auflastung waren da schon hart an der Grenze aber so ein richtiger "Aufzug" war leider dennoch nicht zu spüren - lag aber vieleicht auch an meinem fliegerischen Unvermögen - bin halt doch noch kompletter Anfänger.

Also dann werde ich demnächst mal den Hang oberhalb von Waldrach frequentieren - so, wie bereits vorher angemerkt, keine "Zulassungsbeschränkungen" bestehen ;).

Je nach weiteren Erfahrungen mit "Irsch" stelle ich den vieleicht in den Hang-Flug-Führer... :confused:

Also bis dann, Dank nochmals für Euren Input,
Dieter - vieleicht komme ich nochmal auf Dich zurück... Wenn ich den Hang gar nicht finde :cry:
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten