Suche gut fliegenden Scale/Segelflieger in 3 Meter Klasse - welcher Hersteller?

Hallo,

suche in der 3 Meter Klasse gut fliegenden Segelflieger. Sollte gut in der Thermik sein und Kunstflugtauglich sein. Einsatzgebiet - Ebene und mittlere Hänge. Muss nicht unbedingt Voll-GFK sein.
Preis vorerst mal nicht so wichtig.

Danke!
Grüße
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Bruchvogel,

ganz allgemein ein paar Gedanken zu deiner Anfrage:

3 Meter Spannweite und (Semi-) Scale für die Ebene mit der Anforderung von Thermiktauglichkeit in der Ebene ist eine Herausforderung! Die modernen Designs haben dann sehr schlanke Flächen, brauchen mehr Fahrt und sind in größeren Höhen (ab ca. 200 bis 250 Meter, je nach Sehfähigkeit des Piloten und abhängig von den Wetterverhältnissen) durch die geringe Flächentiefe nicht optimal zu sehen. Am Hang sieht es da schon anders aus, da ist ja meist nur die Frage: Trägts oder trägts nicht bzw. trägts dieses Modell oder nicht. Auch da haben die Scale-Modelle natürlich Nachteile gegenüber den Zweckmodellen.

Meine Erfahrungen als (Semi-) Scale-Fan gründen sich unter anderem auf: Discus2b (2,50), ASH-26 (3,00), L-213A (2,77), Pilatus-B4 (2,14), DG-600 (3,60) und Ka-6 (3 m)

Je nachdem, ob du den Focus mehr auf Thermiktauglichkeit oder Kunstflugeigenschaften legst, empfehle ich bei der Typenauswahl ganz allgemein bei „Schwerpunkt auf Thermiktauglichkeit" in Richtung mehr Flächentiefe zu gehen (für Thermikempfindlichkeit/Sichtbarkeit, Handling in größeren Höhen).

Ein hier in RC-N viel diskutiertes Modell, das deinen Anspruchen in etwa genügen würde, sollte der Ventus2c von Baudis sein: 3 Meter Spannweite, Voll-GFK. Mein oben genannter Discus2b ist auch von Baudis und den fliege ich sehr gern bei leichteren Bedingungen am Hang. Allerdings ist „kunstflugmäßig" nicht viel mehr drin als ein Looping, eine Rolle und ein Turn. Durch einen Außenlooping habe ich mich ihn noch nicht zu jagen getraut. Außerdem ist er eigentlich nicht für ruppigere Hanglandungen gebaut (ich fange mir da oft eine Beschädigung ein, da er wirklich leicht gebaut ist).

Eine Pilatus-B4 mit 3 Metern sollte eigentlich auch einen sehr guten Kompromiss darstellen: Die Flächentiefe lässt sich sehr gut in großen Höhen erkennen. Der voluminöse Rumpf ist bei Rumpellandungen am Hang deutlich unempfindlicher als ein modernes Design (ich spreche aus Erfahrung mit Rumpfröhrenbeschädigungen vor dem SLW bei Discus2b und ASH-26 - Stichwort: Peitscheneffekt). Ähnliches gilt für die L-213A, die zwar kein ausgesprochener Thermiksegler ist, sich aber erstaunlich langsam fliegen lässt und auch Thermik auskurbelt. Die geht natürlich eindeutig in Richtung Kunstflug.
 
Moin,

ich fürchte die beiden Maschinen von Baudis werden nur noch second Hand zu bekommen sein.

Alternative wären evtl. die HF-Modelle ASW 28, DG 600 und DuoDiscus von HF-Model - unter anderem im Vertrieb von Lenger, Thommys oder robbe.

Geflogen habe ich sie allerdings noch nicht.


Gruß

gecko
 
Scalesegler unter 4 m - kritisch!

Scalesegler unter 4 m - kritisch!

Hallo,

kann mich Andy nur anschließen.
Aufgrund eigener Erfahrungen und was ich so um mich herum bei Kollegen beobachte habe ich für mich entschieden, keinen Scalesegler mehr unter 4m zu kaufen/besitzen. Evtl. ältere Konstruktionen wie Ka6 , Ka8 und andere Oldies sind für den von Dir gewünschten Thermikflug in 3m geeignet, haben dann mit dem Kunstflug aber Ihre Grenzen.

Wenn Du auf unsere Erfahrungen hören möchtest, kauf Dir entweder einen Zwecksegler in 3 m oder einen Scalesegler > 4m.

Gruß

Michael
 
Hallo zusammen,

Scale-Segler unter 4m Spw kritisch, sehe ich nur teilweise so.
Ich habe eine ASW24 von Beineke mit ca. 3,12m Spw. die kannst auch in größeren Höhen (hatte sie schon bis knapp 500m) noch gut erkennen,
weil dicker, voluminöser Rumpf und tiefe Flächen. Allerdings liegt der Schwerpunkt hier ganz klar bei Thermik. Die ist voll thermikempfindlich und schaut klasse aus.
Aber Kunstflug geht nicht viel.

Alternative: ASW27 von Beineke mit 3,4m Spw.. Die kann aufgrund des Profiles schon eher Kunstflug. Man müßte halt die Flächen evtl. noch verstärken (am besten gleich vom
Hersteller), oder die Figuren schön rund und weich fliegen. Auf jeden Fall würde ich dann Wölbklappen einbauen.

Was mir auch sehr gut gefallen würde, wäre die ASH26 mit 3,2m Spw von Graupner. Die kann auch sehr schnell und kunstflugmäßig geflogen werden. Allerdings z.Zt. nicht lieferbar
(hoffentlich gibt es die tollen Segler, u.a. Tangent wieder, wenn es jetzt mit dem Investor weitergeht).

Viele Grüße, bernie
 

loscho

User
Hallo,

ich fliege eine KA 6 von Rödel mit 3,2m und Rippenflächen. Wiegt ca. 3,2kg. Die geht thermisch wirklich gut. Auch die Sichtbarkeit ist aufgrund der bulligen Bauweise ok.
MW. ist die ASK 21 mit 3,2m von Rödel baugleich.

Auch nicht schlecht - Krause ASW 24 mit 3,3m. Die ist thermisch ok, aber etwas schwächer als die KA6; dafür besser im Kunsflug.

Superthermisch die ASK 13 mit 3,2m (u.a. bei Lenger) - gut gemachtes ARF-Modell.

Gruß
Lothar
 

Doc

User
Hallo!

Hab da wohl eine absolute Rarität, einen Discus von Ripo (nicht Voll-Gfk), thermikstark, aber vollgasfest, da der Holm aus Polystal besteht,
Modell hat 3m Spw, läßt sich auch in guten Höhen um 400m und mehr noch gut erkennen, dicker Rumpf,
Das Modell geht wie die Seuche, quasi F3b im Scale Format.

DSCF3496.JPG

Könnte mich unter umständen davon trennen

Gruß
Holger
 
Tangent DG-600 360cm SpW
Simprop Solo L-33 320cm SpW

fliegen bei uns im Verein als relativ gute Allrounder: wendig und doch in der Thermik zu brauchen.

Der erwähnte Baudis-Ventus ist eine wunderschöne Maschine, gut in der Thermik, aber leider schnell aus den Augen.
Ich fliege ihn selber, er ist überraschend stabil. Artgerechter weicher Kunstflug geht durchaus.

Vielleicht gefällt Dir
DG-1000 mit 3,2/3,6m für Acro/Thermik?
Der Segler ist/war möglicherweise auch bei Lenger.de erhältlich

Aber auch ich bin der Meinung, dass für Scale gilt: ab 4m fängt es langsam an. Das hört aber nie auf: beim ersten 5m-Segler denkt man dann, 6m wäre noch geiler...
Insofern kann man schon mal ruhig sagen, ok meine Schallmauer ist zur Zeit 3,5m oder so.

Bertram
 
Scale in der 3m Klasse

Scale in der 3m Klasse

Hallo Bruchvogel,

wie wäre es mit einem voll GFK Blanik L13 von Airworld (3.25m)?
Geht in der Thermik und am Hang hervorragend und gut kunstflugtauglich.
Bitte nicht von den knapp 5,0kg abschrecken lassen. Hat eine sehr tiefe Fläche und dadurch nur ca. 58g/dm² Flächenbelastung.
Bin schon in 900m Höhe, damit geflogen.
Ein wirklich genialer allrounder mit einmaligem Flugbild.

Liebe Grüße

Karl
 

Regloh

User
und noch eine

und noch eine

DG 1000 S , 3,65 m von Thermoflügel.
Auf Wunsch baut Herr Göller auch noch eine Lage Kohle in den Flügel.
Ist allerdings etwas mehr Arbeit als bei anderen Herstellern, aber auch diese übernimmt der Hersteller auf Wunsch.

Ich hatte das Modell einige Jahre im Betrieb und habe es dann wegen Überbestand abgegeben. Das war ein Fehler.
Ist echt thermikgierig und verträgt in der "normalen" Version auch normalen Kunstflug. Wenns etwas härter zugehen soll ne Lage Kohle einbauen lassen.
Vom Gewicht ist sie eher zu leicht. Ab 4 kg macht sie richtig Spaß. Meine hatte 4,2 kg mit Antrieb und Einziehfahrwerk.


DG-Klein.jpg
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Es wird eine B4 von Simprop. Wurde gestern an den Fachhändler geliefert und morgen hol ich Sie ab.
Grüße
Werner
 

bie

Vereinsmitglied
Das ist doch eine optimale Lösung! Gratulor!
 
Flugleistungen der B4

Flugleistungen der B4

Wenn das stimmt, was der Katalog verspricht


verfügt die Simprop Pilatus B 4 über die gleiche Gutmütigkeit und Kunstflugtauglichkeit wie das Original und wartet darüber hinaus mit tollen Leistungen in der Thermik und im Gleiten auf...​


und ist in meinen Augen damit die eierlegende Wollmilchsau. Ich wäre dem Themenstarter dankbar, wenn er dann mal über seine Erfahrungen mit dem Flieger hier berichten würde.

Bis dahin viel Erfolg

Joachim

PS.: Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, möchte ich mich kurz zu 3 oben genannten Empfehlungen äußern, die ich selbst fliege bzw. geflogen habe:

ASW 24, Beinecke: Ist ein guter Allrounder, den ich wegen seiner Gutmütigkeit gerne fliege. Für Kunstflug ist er aufgrund der eher weichen Flächen mit 8 mm Rundstahl nur bedingt tauglich.

ASH 26, 3,2 m, Graupner: Ist zum Bolzen gut geeignet, braucht aber ordentlich Aufwind und Fahrt. Meine neigte im Langsamflug zu unangekündigten Strömungsabrissen und fiel dann 10 m.

Ventus 2c, Baudis: Optisch und fliegerisch ein Sahnehäubchen für schwache Bedingungen. Thermisch stark, wird auch schnell, vorsichtiger Kunstflug geht auch. Braucht aber Fingerspitzengefühl und gute Augen. Gibt es leider nicht mehr, doch meine steht hier brav in der Ecke und freut sich auf den Frühling. :p
 
Servus Miteinander

Ich kann mich nur zu der Simprob B-4 außern. Ich fliege sie seit 2005 und bin sehr zufrieden damit (wenn auch momentan beim richten nach einschlag am Hang). Auch bei einem Abfluggewicht von 4,8 Kilo (8s Elektro) geht noch was in der Thermik und Durchzug ist genug vorhanden für Kunstflug. In der Luft ist die, wenn man normalen Kunstflug macht schwierig zu zerstören. Ich hab die immer ca. 300 Mtr Senkrecht runterlaufen lassen und dann enge Loopings geflogen. Die Flächen geben bei dem Manöver ca. 30cm nach, sehe ich aber nicht kritisch. Gerissene kann man damit auch sehr schön fliegen. Ich hatte bei meiner elektrischen von Haus aus das Seitenruder um 3cm tiefer gemacht da mir die Wirkung des orginalen beim dem Rumpf ohne Antrieb nicht so gefallen hat. Man kann sie auch, für eine B-4 ziemlich langsam machen, ohne dass die Strömung gleich abreisst.
Das Höhenruderservo würde ich heute vorne im Rumpf unterbringen. Denn ich hab beim Segler vorne in der Nase 250g Blei gebraucht, dass ich mit dem Schwerpunkt hinkomme. Will aber die Seitenruderflosse nicht mehr öffnen um das umzubauen. Man kommt aber durch den voluminösen Rumpf sehr leicht rein, um einen Bowdenzug zu Befestigen.

Hoffe das hilft dir Weiter

MFG

Christian
 
Ich habe auch eine B4 (von Royal Modell) mit 3 m Spannweite und kann alle beschriebenen Eigenschaften bestätigen. Das ist ein wirklich toller Flieger, unkompliziert, gutmütig und robust. Ich fliege mit meinem Modell zwar gerne die Höhe im Kunstflug ab, würde es aber nie senkrecht ablassen und dann die Flächenbiegung testen... Ich finde es aber ebenso schade, dass die fliegbare Höhe ziemlich begrenzt ist, da wären mir etwas mehr Spannweite und Flächentiefe manchmal lieber. Andererseits ist das Modell so aber noch sehr handlich und in der Ebene auch von kleineren Schleppern zu zotteln.

Insofern wünsche ich dir schon jetzt viele schöne Flüge mit deiner B4.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten