Antriebsfrage??

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Mein Freund Lars möchte seine BAE von Robbe nun endlich flugfertig machen. Er hat schon mal alle Teile gewogen und kommt ohne Technik auf ca 2,7kg!!!
Was könnte man einbauen??
Meine Idee 1: 4x Speed480 an 4x MiniFan480 und 3S3700PQ macht ungefähr 1600g Schub bei 3500g Gesamtgewicht!!
Meine Idee 2: 2xHet2W an 2x MiniFan480 und 2x 3S3700PQ macht ungefähr 2kg Schub beim selben Gewicht!!

Achso er hätte gerne Bodenstart !! Wobei ich den bei 2kg Schub für möglich halte!!
Achso, er würde auch die Gondeln verändern zwecks mehr Durchmesser, aber macht das Sinn?? Denn mehr als 2kg Schub habe ich nicht errechnen können, ausser bei viel mehr Gewicht!!
Her mit anderen Ideen!!!
 

Pesi

User
Hallo

Hab ich aus einem anderen Thread herkopiert:

Rainer's Vorschlag( 2w20 an 4s) ist günstig, stark (zusammen eingebaut ca. 2 kg Schub) aber relativ schwer (8 x Kokam 3200).

Günstiger, Genauso stark und leichter wäre 2 x Mega 16/25/2 (zusammen 70 A), 5S Polyquest 3700.

Eventuell nicht ganz verschleißfreie Variante mit ca. 3 kg Schub: 2 x Mega 16/25/2 (zusammen 90 A), 6S Kokam 4800. Diese Variante sollte bei einem Gesamtgewicht unter 3 kg locker machbar sein. Ami's fliegen das, aber die haben oftmals auch eine wesentlich niedrigere Hemmschwelle gepaart mit einer dickeren Brieftasche.


Gruß Johannes
 

WeMoTec

User
Also Variante 1 begeistert mich nicht so, da die Motoren natürlich nur eine begrenzte Lebenserwartung haben. Nimmt man das mal 4, wäre mir das Ausfallrisiko zu groß. Der Preis ist natürlich verlockend.

Variante 2 finde ich auch nicht so doll, da die BAE ja ein recht langsames Modell ist. Daher ist ein hoher Schub aus nur zwei Impellern eine ziemliche Fehlanpassung besonders im Hinblick auf den Bodenstart, wobei ich sicher bin, daß die Variante funktioniert.

Meine Idee geht da eher in Richtung 4 x HET 3W oder Mega 16/15/3 an 2 x 4S Lipo. Mit Tsunami 30 o.ä. bleibt das auch noch bezahlbar.
Die Motoren ziehen unter Vollast ca. 30 A, sodaß man zwei Impeller an einen Ackupack koppeln kann, da ja die volle Leistung ohnehin nur für den Start benötigt wird.
Schub müßte je nach Motor und Akkupack bei ca. 3 kg gesamt liegen.

Gesehen habe ich übrigens auch schon eine Variante mit zwei Midifan und zwei Dummies. Ging höllisch gut von Rasen, gefiel mir aber optisch nicht.

Übrigens gibt es spezielle Einlauflippen aus Gfk, die man in die Robbegondeln einsetzen kann und die auf den Querschnitt des Mini Fan zulaufen.
Unser aller HWE hat die mal entwickelt. Die stehen nicht im Katalog, sind aber lieferbar.

Oliver
 
hallo

also ich würde den HW505 mit Mege16/7/5 vorschalgen an 3s Lipos zieht der ca 25A und bringt 550g Schub, und dazu sparst du damit pro Antrieb fast 50g, das ganze mal 4 sind schon 200g
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten