Motorisierung für den Silk 3 von SMG

PK

User
Hallo Forum,

welche Motorisierung würdet ihr für den Silk 3 (2900cm, ca 2,3kg) verwenden? Martin hat einen mit Fun 480 und 4,2:1 mit 8 Zellen.
Geht das auch direkt mit BL? Ich bin auf dem Motorsektor nicht sehr beschlagen deshalb bei der Fülle der Angebote
etwas hilflos. Ich hätte folgende Anforderungen an den Antrieb:
Zügiger Steigflug auch bei Wind (aber nicht senkrecht ist ja kein Hotliner)
Gutes Preis Leistungsverhältnis (manche Getriebe sind zwar schön, aber auch schön teuer)
Betrieb mit Nicd oder NiMh (3300 oder 3700). Ich fliege auch im Winter, da ist Lipo glaube ich nix.

So ihr Motorexperten dann mal los.

Gruß und Dank,

Peter
 
Hallo Namensvetter,
ich flog meinen Silk-3 mit einem Jeti Phasor brushless im Direktantrieb mit 9 SUB-C Zellen (pushed und matched) mit einer Graupner 13 x 7 Klapp. Strom so um die 36 - 40 A. Hatte einen sehr zügigen Steigflug bei 2300 g Abfluggewicht. Es kam nie der Wunsch nach mehr auf. Heute würde ich vermutlich zu einem MEGA AC 22/30/3 oder /4 greifen. Wenn du gute Nerven hast, kannst du ja auch einen Aussenläufer einbauen, aber das wird mit einer evtl. nötigen Verlängerung der Welle nicht billiger. Ansonsten: schöner und stabiler Flieger. Bei Schwachwind zu Hause, prima Flugeigenschaften, ist die Gutmütigkeit selbst. Landen manchmal schwer wg. fehlender Landehilfe (Spoiler bringen nicht allzuviel). Penetrationsvermögen bei Wind war mir persönlich etwas zu gering. Daher habe ich auch auf ein Modell mit HQ-Profil gewechselt. Trotzdem war der Silk-3 für 4 Jahre mein Brot- und Butterflieger.

Gruß,
Peter

P.S.: solltest du den Motor neu kaufen, würde ich mir in jedem Falle trotzdem überlegen, die paar EUR draufzulegen und einen FUN 480/28 mit Getriebe zu holen. Solltest du Motor UND Steller neu kaufen müssen, gilt das noch mehr. Das Drive 501-Set bietet ein so gutes Angebot, daß ein Einzelkauf von tschechischem Motor und Steller kein guter Deal mehr wäre. Der FUN 480 ist im Silk-3 natürlich in jeder Beziehung der überlegene Antrieb - auch wenn das Fliegen mit einem Phasor 30-3 oder einem AC 22/30/x natürlich gut funktioniert. Wollte ich noch gesagt haben ;)
 

PK

User
Mensch,

jetzt habe ich gedacht ich werde mit Motortips totgeschmissen, aber leider nein. Na gut. Den Fun hatte ich auch schon im Auge, jedoch ist der vom Preis schon an meiner oberen Grenze und ich weiss nicht ob mich das Getriebegeräusch nicht nervt.

Gruß

Peter
 
Also ich fliege den Silk3 mit einem Flyware LRK 350/15 mit 18,5 Windungen. Die 42 mm Außendurchmesser sind kein Problem, die Kabel wegen des ovalen, konischen Rumpfes auch nicht. (Ich hab ihn nicht ganz rundgeprügelt - oben bleibt bei mir eine 1mm Kante zwischen Spinner und Rumpf - geht sicher besser. Regler 30A auch von Flyware.
silk3_komponenten_small.JPG

Akku sind 10 Zellen TS1700FAUP. Motorlaufzeit ist nicht riesig, aber he, das ist ja ein Segler und der soll seine Höhe per Thermik machen - was er hervorragend kann.
Montiert habe ich eine 13*8 Latte (Aeronaut) damit zieht er im Stand bei Akku auf Zimmertemperatur an die 24A. Im Flug eher nur 20A. Steigflug ist damit solide, sicher kein Hotliner, macht aber zügig seine Ausgangshöhe zur Thermiksuche. Und dafür wiegt der Akku nur 350g, der Motor 160g. Da ich sonst eher schwer gebaut habe komme ich auf 2500g Abfluggewicht - ist in Ordnung. Wegen des leichten Akkus muß der aber fast ganz nach vorne - verschieden schwere Akkus ändern dann etwas den Schwerpunkt.
silk3-motor_small.JPG

Übrigens benutze ich eine Eigenbau-BEC mit 5A Belastbarkeit. Ein Angst-Akku (4*600mAh) ist zwar mit an Bord, wird aber normalerweise nicht belastet (5,8V BEC-Spannung) und nur aller paar Wochen neu geladen (aber IMMER vor Anstecken des Flugakkus geprüft!).
 
Mensch, jetzt habe ich gedacht ich werde mit Motortips totgeschmissen, aber leider nein.

Das liegt vielleicht auch daran, daß du nicht kommunizierst ! Deine Geduld in allen Ehren, aber du bekommst hier auf eine recht triviale Frage ausführliche Antworten, teilweise sogar mit Bildern, man macht sich Mühe und gibt umfassend Auskunft - aber dann hört man einfach nichts mehr von dir. Vielleicht solltest du ab und zu auch mal Rückmeldung geben, in welche Richtung das sich jetzt bewegen soll, welche Vorschläge du gut findest, was dir zu teuer ist u.s.w., einfach irgendwas....
Ich habe den Eindruck, daß dir deine Frage selbst nicht allzu viel bedeutet, und ob sie heute oder Ende des nächsten Jahres beantwprtet wird, scheint dir relativ egal zu sein...

MfG Peter
 
Kommunikation ...

Kommunikation ...

Ich muss mal zur Ehrenrettung von Peter einspringen. Wir haben regen eMail Verkehr wegen der Silk3 und der moeglichen Motorisierung. Koennt ihr natuerlich nicht wissen.

Gruss Martin
 
Hier die Bilder meiner SILK3 ...

Hier die Bilder meiner SILK3 ...

DSC01748.jpg DSC01749.jpg

DSC01745.jpg DSC01751.jpg
 

PK

User
Sorry

Sorry

Hallo Namesvetter und der Rest,

sorry, wollte nicht ungeduldig klingen. Hätte meinen ersten Satz vielleich mit einem Smilie versehen sollen. :o

Leider ist meine Zeit im Moment etwas knapp, deshalb der teilweise knappe Schreibstiel.
Also das mit dem Silk geht jetzt an und die Tipps von euch waren mir bis jetzt sehr hilfreich. An das Thema Platz (Frage von Locke) hatte ich nur bedingt gedacht. Scheint ja recht eng zu sein für einen 3m Segler. Ich werde mir das Teil jetzt erst mal bestellen, und dann sehen wir weiter mit dem Motor. Ich bekomme von Martin noch den Spinnerdurchmesser für den Fun mit Getriebe, das dürfte der kleinstmögliche sein. Den werde ich bei SMG dann so vorbereiten lassen. Wenn der Rumpf dann bei mir auf der Werkbank liegt kann ich auch klarere Fragen stellen.

Bestellen werde ich ihm mit Wölbklappen (wegen Landung) und GFK Nasenleiste. Die Ruder werde ich von SMG verkasten lassen. Die Servoschächte werde ich aber selbst machen, da ich mir über die Art der Abdeckung noch nicht einig bin.

Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten