Floride von Graupner

Ich habe gerade den Floride "Bausatz" erhalten. Wurde erst gerade lieferbar. Macht einen super Eindruck, vor allem für das Geld. Querruder minimal verzogen, aber das lässt sich wegbügeln. Sonst habe ich nichts negatives gefunden. Unglaublich preiswert und trotzdem Filton-mässig. Mal sehen, wie sichs fliegt. Geplant sind übrigens 2 Höhenruderservos, werde ich wohl auch so machen.

Leelander
 

Rüdiger

User
Gestern hatte meine Flori Erstflug. Fliegt sich sehr angenehm, gleitet prima und mit der vorgeschlagenen Motorisierung ist Hovern mit einer 11x5 Latte bei Halbgas möglich. Die Beschleunigung aus dem Hovern heraus ist gut, die Flugzeit beträgt um die 7 bis 8 Minuten bei viel Hoveranteil. Bei gemächlicherer Gangart sind 12 Minuten mit z. Bsp. Tanic 2450 locker drin.

Das Flächenverbinderrohr erschien mir zu lidschäftig, deswegen bekam es ein 6mm-CfK-Rohr zusätzlich eingesteckt.

Der angegebene Schwerpunkt von 110mm ist ein typischer Graupnerscher Sicherheitsschwerpunkt. Bis jetzt bin ich bereits bei 135mm angelangt und könnte noch weiter zurück....allein die einbrechende Dunkelheit hat gestern weitere Tests in Punkto Zurückverlegen verhindert.

Nett ist die Möglichkeit, die Höhenruder beim Hovern mit den Querrudern mitlaufen zu lassen.

Geschwindelt ist wie immer beim Gewicht worden. Aus der Packung heraus wog das Modell schon 470 anstatt 400 Gramm. Flugfertig wiegt meine Flori 960 anstatt der angegebenen 850 Gramm, obwohl bis auf den Akku alle empfohlenen Teile eingesetzt wurden.

Etwas Gewicht gegenüber der Originalausrüstung mit drei Verlängerungskabeln (^= 9 Adern!) nach hinten konnte ich sparen, indem ich mir den Kabelbaum für die drei im Heck sitzenden Servos selbst gebaut und verseilt habe: Zwei normale Adern für die Stromversorgung und drei dünne Adern für die Impulse. Das dürfte vom Kabelgewicht her vier normalen Adern entsprechen.

cu,

Rüdiger, leicht begeistert ;-)
 
Danke! Ich traue dem Verbinder ebenfalls nicht. Ausserdem kriege ich die Motorhaube nicht genug weit drauf. Ist absolut Unmöglich, es fehlen ca. 1 cm. Ich werde sie komplett aufschneiden müssen.
 

Rüdiger

User
Du meinst wegen des Spinners fehlt dir der entscheidende Zentimeter? Du hast den vorgeschlagenen Spinner? Wenn nicht, dann geht´s Dir so wie mir :-) Ich hab einfach nen 38er Präzisionsspinner von Aeronaut gekauft, der so nicht passt, weil der vorgeschlagene Spinner gegenüber dem von Aeronaut noch einen "hinteren Wellenfortsatz" hat, der durch die Haube auf die Motorwelle reicht.

Nun fliege ich erstmal ohne Haube....

hth,

Rüdiger, der auf den bestellten "richtigen" Spinner wartet
 
Habe auch die Floride fertig - empfohlene Komponenten mit Ausnahme der Servos - hier habe ich 5x C121 verbaut. Gesamtgewicht mit 2000er Akku = 921g.
Bausatz ist soweit in Ordnung. Haube passt perfekt mit dem empfohlenen Spinner. Bei mir waren allerdings wirklich sämtliche Ruder verzogen, musste erst alles mit Föhn wieder geradebiegen. Geflogen bin ich sie noch nicht.

Gruss
Hubert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten