DLA 32 geht manchmal im Flug aus.

Hallo Zusammen,
ich habe bei meiner Sbach eine DLA 32 eingebaut. Läuft auch alles recht gut, aber leider kommt es ab und zu vor dass bei Flachtrudeln oder recht engen negativ Figuren der Motor aus geht.
Folgende Anpassungen hatte ich schon vorgenommen.
1. Ansaugtrichter… der Motor reagiert nun fixer hatte aber keine Lösung zum genannten Problem gebracht.
2. Filzpendel im Tank, auch das brachte nix.
Dank der gutmütigen Flugeigenschaften der Sbach konnte ich zwar immer ohne Motor schadenfrei landen aber es nervt.
Wenn die Maschine dann am Boden ist, brauche ich nur einen kleinen Schlag an der Luftschraube geben und er springt sofort wieder an.
Hat noch einer eine Idee?

Gruß,
Frank
 

Lasso1

User gesperrt
Hallo Frank,

die beiden Maßnahmen, die Du bereits getroffen hast, sind eigentlich ausreichend. Das Filzpendel (sofern es frei beweglich ist und nicht umknickt) sorgt in den engen Figuren für eine ausreichende Spritversorgung und der Ansaugtrichter vergleichmäßigt Strömungs- und Druckverhältnisse am Vergaser.
Aber dennoch geht Dein Motor, der ja ansonsten prima läuft, in den engen Figuren manchmal aus....

Ich würde daher jetzt noch mal alle elektrischen Verbindungen in der Zündung überprüfen: Zündbatterie, Kabel zum Zündschalter, Kabel vom Zündschalter zur Zündung, Sensorkabel zur Zündung und das eigentlich Zündkabel von der Zündung zur Kerze.

freundliche Grüße

Reinhard
 
Hallo Frank,

Welchen Durchmesser hat dein Spritschlauch? vielleicht 1mm zu klein?
Ansonst wüßte ich keine Lösung mehr.

Gruß Kevin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ähnliches hatten wir auch mal mit einem 3W28i der sporadisch bei Figuren ausging hier war der Motor einfach ein tick zu mager. Die Leerlaufnadel etwas fetter und der Motor ging nicht mehr aus.

Ein Versuch wäre es Wert.

Gruß Bernd
 
Hallo Frank,

ich habe bei bei allen Kunstflugmodellen einen Schalter mit erhöhtem Standgas programiert,
den ich vor dem Start aktiviere und dann vor der Landung wieder rausnehme, damit der Motor in Turns, Trudeln etc. sicher durchläuft.
Das Gas ist dann so eingestellt, dass die Maschine am Boden gerade noch nicht losrollt.

Haben mir damals die alten Hasen so empfohlen, und auch alle Jungs , die ich so kenne und Kunstflug betreiben fliegen so.
Motorabsteller hatte ich jetzt außer einmal durch ein defektes Flatterventil in den letzten Jahren beim Benziner noch nie .


VLG,

Fred
 

Flugass

User gesperrt
Hallo Frank,

ich habe bei bei allen Kunstflugmodellen einen Schalter mit erhöhtem Standgas programiert,
den ich vor dem Start aktiviere und dann vor der Landung wieder rausnehme, damit der Motor in Turns, Trudeln etc. sicher durchläuft.
Das Gas ist dann so eingestellt, dass die Maschine am Boden gerade noch nicht losrollt.

Haben mir damals die alten Hasen so empfohlen, und auch alle Jungs , die ich so kenne und Kunstflug betreiben fliegen so.
Motorabsteller hatte ich jetzt außer einmal durch ein defektes Flatterventil in den letzten Jahren beim Benziner noch nie .


VLG,

Fred

Mache ich ebenfalls so, nach einem Absteller eines DA-50 im Turn....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten