Tips im Umgang mit Konion 1100

Matt44

User
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, komme aus dem schönen Schwabenland und bin begeisterter Modellflieger mit dem Status "fortgeschrittener Anfänger" (selbst verliehener Titel).

Für meinen TwinJet habe ich mir 2 Packs Konion 3S1P bestellt.
Allerdings sind das meine ersten Li-Ion AKkus und dazu hätte ich ein paar Fragen.

1. Lagerung: ich habe gelesen, Lagerung mit 30 - 40% Ladung sei das beste.
Bislang lade ich meine NiMH Akkus immer voll und nehme diese dann zum nächsten Fliegen mit (ggf. lade ich vorher nach).
Schadet diese Vorgehensweise den Konions ?

2. Darf ich gleich nach dem Fliegen wieder laden oder muss auch gewartet werden, bis die Akkus abgekühlt sind ?

3. Wo liegt die Minimalspannung, unter die ich nicht gehen darf.
In diesem Zusammenhang: muss man (soll man) die Konions ab und an entladen und dann wieder formieren, so wie bei NiMH.

4. Obwohl dies schon im Parallelforum diskutiert wurde, dort aber der Thread eingeschlafen ist, stelle ich die Frage nochmal:
Soll ich die Zellen mit 4.1V Ladeschlußspannung oder mit 4.2V laden.
Habt ihr das Erfahrungswerte. Wirkt sich der Unterschied überhaupt spürbar bei meinem Twinjet aus (2 x 480 Permax + Günnis) ?

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Matthias
 
Hallo,
Erstmal:Warum 2x 3s1p und nicht 1x 3s2p ? Hast du 2 Regler?

Es macht Sinn die Zellen erst paarweise parallel zu schalten, und dann erst seriell. Dann kannst du die drei 2p-Packs auch mal separat laden, wenn du dir die Anschlüsse zwischen den Zellen aus dem Pack herausführst.


1. Ich lagere sie auch voll, jedoch tu ich sie meist nicht nachladen vor dem Flug. Schaden tuts jedoch auch nicht, wenn man sie vollädt.

2. Akkus werden gar nicht übermässig warm.

3. Minimalspannung ist die Abschaltspannung des Lipo-Reglers (so 3Volt pro Zelle?,Bin mir nicht sicher.)
4. Lade mal die Zellen mit 4,1 V, wenn sie voll sind lade sie bis 4,2V, dann weisst du wieviel mAh du ungefähr mehr dabei hast.
Die Spannungsdifferenz merkst du vermutlich nicht beim Fliegen.

Gruß Jörg
 
1)
Lade sie bei längerer Lagerung auf 3,7V (Leerlaufspannung) pro Zelle. Das hat sich wohl als optimal herausgestellt und so werden die Zellen auch ausgeliefert ;)

Es ist aber auch kein Problem sie 1-2 Wochen vollgeladen zu lagern.

Achja, ich lagere alle Akkus grundsätzlich im dunklen, kühlen und trockenen Keller :cool:

2)
In der Regel werden die Konion höchstens handwarm. Ich lade sie sofort nach dem Fliegen wieder mit ca. 1,5 C. D.h. 1P Zellen mit ca. 1,6A

3)
2,7V unter Last solltest du auf keinen Fall unterschreiten. Besser sind 3V.
Formieren usw. sind nicht nötig, ja sogar eher "schädlich", weil Verbrauch.
Falls du keinen Balancer benutzt, solltest du aber ab und zu die Einzelspannungen messen (z.B. alle 20-30 Zyklen), wobei die Konion da recht spannungsstabil sind :)

4)
kannst du halten wie du willst :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten