Win XP, Sortieren verhindern?

Ist es möglich, zu verhindern dass XP meine Fotos immer wieder neu sortiert?
Ich kann Bilder in einem Ordner in der Ansicht "Miniaturansicht" beliebig anordnen. OK.
Aber wenn ich die Ansicht einmal wechsle, wird automatisch neu sortiert. :(
Mit bestem dank und Gruss
Jürgen
 
Windows Explorer -> Menü: "Extras" -> "Ordneroptionen..."
Reiter: "Ansicht" den Button "Für alle übernehmen" anklicken und bestätigen.

Das gilt dann aber wie gesagt für wirklich alle.

Wolfgang
 
Wolfgang,
danke, aber das betrifft nicht das Problem: ich möchte verhindern, dass die Daten (Bilder, xxxx.jpg) sortiert werden.
Hierfür ist nichts vorgesehen. Ich fürchte, dass das über die Registry gemacht werden muss/kann.
Gruss Jürgen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

wenn Du die Bilder in Reihenfolge ihrer Entstehung sortiert haben möchtest, hilft Dir die Funktion "nach Datum sortieren" weiter. Ansonsten hast Du schlechte Karten. Einen Umweg gäbe es über IrfanView. Wenn Du dort mit gedrückter STRG-Taste die Bilder in der gewünschten Reihenfolge anklickst und dann per Batch-Konvertierung z.B. den Namen änderst, dann benennt er sie in der angeklickten Reihenfolge.
 
Besten Dank für eure Bemühungen.
Aber offenbar konnte ich mein Problem nicht recht überbringen:
Ich habe in einem Order "XYZ" in "Eigene Bilder" etwa 300 Fotos.
Alle mit einer (manuell erstellten) Bildunterschrift (z.B. Wasweissich.jpg).
In einer nach rein persönlichen Kriterien erstellten Reihenfolge (also weder Alphabet, Datum, Bildgrösse) angeordnet in "Miniaturansicht".
Ich möchte diese Reihenfolge unter allen Umständen erhalten.
Die einzige Möglichkeit scheint zu sein, (bis jetzt), eine aufsteigende Numerierung vor die Bildunterschrift zu setzen.
Nicht schön aber unvermeidlich?
Gruss Jürgen
 
Jetzt wird mir glaube ich klar was Du meinst.

Das habe ich aufgegeben zu sortieren weil das bereits unter 98 schon nicht geklappt hat.

Damals hatte ich Programme mit dazugehörigen Dateien auch immer nach 'Willkür' sortiert. Das klappte dann soweit, bis halt irgendwann
eine Aktuallisierung alles zunichte machte.

Das hängt mit der Option "Automatisch anordnen" (deaktiviert) zusammen. Richtig?

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten