HET Motoren 2W20 oder 2W23 Werte

Gast_21891

User gesperrt
Hallo,
ich pendle bei einem Projekt zwischen dem 2w20 mit 6x4 APC Speed Prop. Oder dem 2w23 mit 6x6 APC Speed Prop.
Leider sind die Berechnungsprogramme die es im Internet gibt wohl absolut unglaubwürdig!
Ein 2w20 mit 6x4 wird mit 58A Vollast angegeben?!?!

Wer hat also schon mal einen solchen Antrieb verbaut und kann verlässliche Messdaten dazu liefern?

Vielen Dank und Gruß
Matthias
 

oliver30

User
Also die 80A kommen bestimmt hin wollte ich damit sagen.
Für 3S und leichtbau reicht der 23 vollkommen. Der hält Ströme bis 80A aus und hat somit reserven.

Gruß
Oliver
 

schaumschlaeger

User gesperrt
drivecalc ist eigentlich ziemlich gut - theoretisch kann es Dir sogar passieren dass im Flug der Strom steigt bei sehr hoch drehenden Props mit viel Steigung, denn im Standbetrieb ist die Strömung komplett abgerissen (stall), und erst ab einer gewissen Geschwindigkeit "greift" er. Die Daten bei drivecalc sollten von echten Messungen kommen, das sind immer Standmessungen.

wenn man den zunehmenden Strombedarf nachvollziehen will hilft es sich vorzustellen dass die Last am Prop mit der dritten Potenz der Drehzahl steigt.

also doppelte Drehzahl, achtfache Leistung notwendig etc...
 

schaumschlaeger

User gesperrt
verstehe nicht was Du meinst - natürlich haben Leute gemessen, und drivecalc ist voll von guten Daten, und daraus werden dann Näherungen
berechnet die recht zuverlässig sind. Gut genug, denn wer sich auskennt weiß dass zwischen vollem um leerem Lipo allein bei derselben Zellenzahl
z.B. 40% Leistungsunterschied stecken - damit ist die Aussage: Welcher Strom an 3s schon recht fragwürdig (an 11,5V schon eher seriös zu
beantworten).

oder sollen wir Dir die Werte raussuchen? gut, ich habe eh grade Zeit, Du offenbar nicht:

ähnlichster Prop in drivecalc der gewünschte Drehtzahlen aushält: Graupner Cam 5.5x4.3 Motor Spitzenstrom 48A,
Wert: 50A bei 8 Volt !!! Höhere Spannung lässt drivecalc nicht zu. Der Motor würde auch sehr schnell abrauchen, bzw. der Regler, oder der
Lipo sich gleich aufblähen wenn der Motor versucht 100A zu ziehen...

Was an 3s geht: Mit 4.5x4.1 APC soll der Motor 51A ziehen, und das bei 11Volt, das schafft ein guter voller 3s Lipo locker

Wobei man von selbst draufkommen kann dass das nicht geht: MPX hat den Funjet mit einem 2700kV Motor an 3s und 5.5x4.5 Prop ausgestattet,
das geht.

Und wie gesagt, Last steigt mit Drehzahl hoch drei

Für eine Rumspielerei mit 2W23 und 6x6 ist mir meine Zeit zu schade

Wenn man sich nicht mit Programmen rumplagen will und auch sonst nicht mit den Grundlagen befassen möchte, dann orientiert man sich
am besten an bekannten funktionierenden Kombinationen, wie z.B. 2700kV, 5.5x4.3, 3s etc.

Gruß
Clemens
 

e-yello

User
Mit der Suche auf die Schnelle gefunden:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/273160-Topmodell-El-Nino?p=2511657&viewfull=1#post2511657


Derart hochdrehende Motoren machen nur im Impeller oder als Direktantrieb in kleinen schnellen Modellen Sinn, eine halbwegs sinnvolle Anwendung mit 6x4 fällt mir jetzt nicht ein, üblicherweise nutzt man die kleinen quadratischen APC oder Camspeed props um 5" Durchmesser mit etwa ähnlicher Steigung.
Der Strom geht im Flug deutlich zurück, bei richtig schnellen Fliegern auf ca 60-65% der Standwertes.

Gute Accus in der richtigen Grösse (um 2200mah) halten über fast 80% der Entladetiefe um 3,5V pro Zelle,nimm mal 10,5V als Berechnungsgrundlage.

Die kleinen HET stecken ordentlich was weg,70 A im Stand würden mich da nicht schrecken, wichtig ist die Laufzeit auf ein vernünfiges Mass zu beschränken.

Die DC (Stand)Stromwerte erscheinen mir auf Basis der spez. Drehzahl halbwegs realistisch bis eher niedrig, der Wirkungsgrad ist aber wacker optimistisch!:rolleyes:

Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten