Fluegelauslegung Twin 1 von Roebers / Steinhardt

hallo zusammen,

am rumpf ist ein e203 angeformt. es gibt den bekannten strak e203 auf e211.
frage: wird schon im inneren trapez auf das 211 gestrakt, also 203 - 211 -211 oder erst im ausseren, also 203 - 203 -211?

der flieger soll thermik gierig sein, narrensicheres handling haben und vor allem einfach zu kreisen sein (so wie ein alter flamingo!).

bringt das dieser strak?
mir ist durchaus bewusst, dass diese profile nicht der neueste schrei sind, aber da es sich um ein modell mit 3,5m spannweite handelt und ich fast ausschliesslich am hang fliege ist mir das "gleiten" unwichtig.
einfach zu bauen (deshalb dick) und gutmuetig muss es sein!

besten dank!

viele gruesse,

dietrich
 
Das E211 ist ein durchaus mit den Quabecks zu vergleichender recht moderner Entwurf mit Blasenrampe (ob beabsichtigt oder zufällig sei dahingestellt). Das 203 dagegen nicht, ist die gleiche Generation wie das 193 mit den entsprechenden Re-Zahl Problemen, noch dazu akzentuiert durch die grössere Dicke für die Festigkeit.

Ich würde so schnell wie möglich auf das 211 straken (Das dickere Profil nur etwas über den Steckungsbereich hinaus. Allerhöchstens bis zum ersten Trapezknick.). Das 211 kann genau das was Du als Einsatzprofil angibst. Noch etwas Mehr in Richtung Langsamflug ist das 212 ausgelegt.

(Das war damals übrigens auch im MTB von VTH angegeben, in denen das 193 als Aussenprofil und die dickeren Profile, u.a. das 203, veröffentlicht wurden: Die dicken Profile nur da, wo festigkeitsmässig nötig. Spätestens ab 30% Halbspannweite 193.)


[Edith sagt:] Beim Straken allenfalls unterschiedliche Nullauftriebswinkel berücksichtigen. Nicht, dass Du Dir unerwünschte Schränkung einbaust.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Dietrich ,

das E 212 ist auf dem Flamingo Contess ( der 1. mit Styroflächen bei 2,87 m Spannweite ) drauf ;)
 
vielen dank fuer die guten antworten!

heisst das, es waere sinnvoller, das e212 anstelle des e211 zu verwenden? da ich mit stuetzrippe baue, waere es kein problem, nach ca. 15cm vom e203 auf das e212 zu gehen und das dann durchgehend zu verwenden.
ist das ok so?
der postbote hat grad den rumpf gebracht...genauso wie ich es mag: superstabil, sehr gut gefertigt und keine bloedsinnigen kohlerovings drin! die perfekte grundlage fuer eine gurke....die einfach richtig spass macht!

viele gruess,

dietrich
 
hallo,

ich habe mir gerade bei airfoil investigation database das e212 angeschaut: ideal, genau das richtige. scheint mir von allen profilen das gutmütigste zu sein.
aber ist es mit 10,6% dicke noch stabil genug?
bauweise: styro mit stuetzrippe mit 1,2mm abachi beplankt. glas nur in der endleiste, wurzelbereich bis über stuetzrippe und am querruderansatz. sonst nix.

viele gruesse,

dietrich

PS. flamingo contest...genau den meine ich!:D
 

documa

User
Auf meinem Zonda (E-Segler) ist das Eppler-212.

Sehr gutmütig, kaum zum Abriß zu bringen. Mit einer Flächenbelastung von 48g/dm2 kann man
mit dem Zonda fast Schrittgeschwindigkeit fliegen. Schnellflug geht nur mäßig, dabei macht der Zonda
dann ordentlich Musik/Pfeifen.

Gruß Utz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten