Geist Elektromotor

Hallo!
Ich suche Infos rund um die Elektromotore und sonstige Produkte der Firma Geist/Grävenwiesbach. Wer kennt die Firma noch und hat Infos? Lebt Herr Fritz Geist noch, bzw. kennt ihn jemand persönlich?
Gruß, Tobias
 
Hallo!
Mich interessiert vor allem die Firmengeschichte von Geist Electronic. Wie hat Herr Geist angefangen, welche Entwicklungen stammen von ihm und von wann bis wann gab es die Firma (Grund der Firmenaufgabe....)!
Gruß, Tobias
 
Hallo Felix,
ich dachte Gerhard (GC) meldet sich, schreib ihm doch mal eine PN...zudem ist die Frage etwas Retrolastig, vielleicht kann sie auch dahin verschoben werden? (Modi?)

Ich habe einen Katalog von Geist aus 1990 und ein paar andere Infos zu seinen Flugmodellen, die kann ich dir bei Bedarf gerne ausleihen (Adresse per PN)
 
Ich finde Dein Verhalten unverschämt.
Am Freitag einige Fragen stellen, und am Sonntag beleidigt um Schließung des Threads nachsuchen, weil offenbar niemand (!) Interesse hat.
Ich habe Daten von Geist, aber auch was anderes zu tun als sofort alles rauszusuchen und zu scannen und einzustellen.
Infos in dieser Richtung können wochenlang offenbleiben, und dann kommt doch was.
 

GC

User
Hallo Felix,
ich dachte Gerhard (GC) meldet sich, schreib ihm doch mal eine PN...zudem ist die Frage etwas Retrolastig, vielleicht kann sie auch dahin verschoben werden? (Modi?)

Ich habe einen Katalog von Geist aus 1990 und ein paar andere Infos zu seinen Flugmodellen, die kann ich dir bei Bedarf gerne ausleihen (Adresse per PN)

Hi Felix und Hänschen,

habe mich deshalb noch nocht gemeldet, weil ich mal 6 tage Ski-fahren war und heute auf dem Heimweg bin.

In den Laden von Fritz war ich des öfteren. Anfang der 70-er jahre hatte er einen Laden in Offenbach/Rumpenheim und ist dann auf die Mühlheimer Str. umgezogen (ca 1,5km von meinem damaligen Wohnsitzt entfernt).

Sein erstes Elektromodell war die Elektra, dann folge die hummel und der Stromi.

In seiner gnadenlos offenen Art ;) zeigte Herr Geist gern seine Aversion gegen den Mosquito und den Graupner Mabuchi Getriebe Antrieb.

Seine ersten Motoren waren Gerüchte zufolge umgebaute Fensterheber-Motoren aus der Mercedes Luxusklasse.

Habe selber noch Geist Motoren und einer von mir ist im Fliegermuseum auf der Waku zu bewundern.

Fortsetzung folgt.
 

GC

User
Hans,
könntest Du evtl mal Deinen Katalog einscannen oder abfotografieren und hier veröffentliche, sofern er nicht zu viele Seiten hat.

Ich habe noch irgendwo einen 4-seitigen Katalog von Geist aus der Anfangszeit.

Geist ist im Club bei Groß-Krozenburg geflogen. Dort war ich bei einer der ersten E-Flugwettbewerbe dabei. Der Sieger bekam 3 Mosquito Bausätze und hat sie als Geist-Anhänger sogleich verschent ;). Ich gewann die MPX SkyFly. Im Anschluß wollte Fritz mit einer spezial Elektra mit besonders großen Rumpf eine Dauerflugweltrekord aufstellen, was leider nicht gelanf, da die eingestzten Silber-Zink Batterien zu kochen begannen.

Der ärgste Konkurrent von Geist Motoren war heinz Keller. Plettenberg bzw. Ultra Treiblinge gab es noch nicht.

Habe noch eine zweiteiligen regler von Fritz mit Steuer- und Leistungsteil.

Ansonsten hat Fritz noch Kunstflugsegler mit vollsymetrischen Profil und Bremsfallschirm verkauft. Als fritz von Offenbach wegzog habe ich den Kontakt zu ihm verloren. Hier kannst Du, Hans, aber sicherlich einiges berichten.

Vor 2 Jahren habe ich Fritz noch gesehen und hoffe daß er sich nach wie vor bester Gesundheit im Alter von Anfang 60 erfreut.

Will be continued. ;)
 
Hi Gerhard,
mit dem einscannen bin ich nicht sooo der Profi, aber ich kann ihn gerne ausleihen...
Zum Thema Hotti: ich habe 2 da liegen: einmal guter Zustand, einmal stark renovierungsbedürftig ohne Leitwerk, bei Interesse gebe ich beide ab, es sind verschiedene Flügel mit div. Spannweiten vorhanden. Irgendeinen 8-10 Zellen Motor habe ich auch noch, der Hotti wurde aber bis 27 Zellen geflogen...
Ansonsten bin ich mit dem Thema nicht sonderlich vertraut...

Einen Teil meiner Unterlagen hat Patrick gescannt, ich glaube im grossen FMT Katalog ist auch was drin (Guckux fragen) ...
 
Hallo,
kenne Fritz noch aus meinen Anfängen,er wohnte damals im gleichen Ort-hat mit seiner offenen Art machmal Sonntags mit ner Glühkerze ausgeholfen (als Lehrling hattest du halt nur eine...)
erster Laden in Offenbach/Rumpenheim-meine erste RC-Anlage von Ihm (Minitron),danach Umzug in die Mühlheimerstr.ADAC Haus -erste E-Motoren 30er Serie und
den Stromi gebaut und geflogen...
Er war/ist Mitglied im Mönus/Steinheim,wo auch sein damaliger E-Speedrekord stattfand (meine um die 180 km/h )
Habe ihn vor ein paar Jahren auf dem Wettbewerb in Weilbach oder Weilmünster getroffen-hatte noch nichts von seinem Humor verloren...
Soweit ich weiß,wohnt er in Gräfenwiesbach/Taunus.

Gruß Klaus
 
....Mitte der 80iger war wohl der Umzug nach Grävenwiesbach. Kann jemand etwas näheres zur Firmengeschichte erzählen bzw. warum und wann die Produktion der Motore eingestellt wurde? Ich kann mich noch gut an den "Geist" in seinem Gewand (Werbung) in den Modellbauzeitschriften erinnern.....damals war ich aber noch Verbrennerflieger....
Gruß, Tobias
 
Geist Elektromotor

Hallo liebe Leute,

ich habe auch noch einen E-Motor von Geist. Das lustige daran ist, dass er in 2016 das letzte mal einen Segler gezogen hat und sich heute immer noch dreht.


Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Dittmann
http://www.mfg-salzboedetal.de/
 

Anhänge

  • Geist E-Motor-01.jpg
    Geist E-Motor-01.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 338

GC

User
Hi Tobias,

so sieht übrigens das Ladegerät von Fritz Geist aus. Er ist übrigens Mitglied im MFG Weilmünster.

DSC00963[1].jpg
 
Hallo!
Super, es geht hier auch mal ein wenig weiter, wenn auch nur langsam ;) ! Hoffe es gibt noch weitere Infos zur Firmengeschichte, Motoren, Elektronik-und Flugmodellentwicklungen...!
Gruß,
Tobias
PS: Bei mir um die Ecke (5km) war Becker Fernsteuerungstechnik.
 

GC

User
Ich habe auch noch einen zwei-Stufenschalter, Propeller, Motoren und ein Modell vom Fritz. Hast Du einen speziellen Bezug zu Geist?

P.S.: Es gibt auch noch Himbeergeist:D.
 
Ich habe auch noch einen zwei-Stufenschalter, Propeller, Motoren und ein Modell vom Fritz. Hast Du einen speziellen Bezug zu Geist?

.....nein, den habe ich nicht. Da aber auch diese Firma früher in meiner Nähe (Offenbach) war interessiere ich mich für die Produkte und Geschichte von Geist und fände es schade, wenn diese in Vergessenheit geraten würden.

Gruß, Tobias
 
Geist Elektromotor

Hallo, bin gerade über diese Seite gestolpert.

Fritz Geist ist fit und wohnt jetzt im Südosten der Wetterau.

Sein derzeitiges Projekt ist Motorflug (Modell) mit Solarzellen jedoch ohne Stützzellen.

Er kommt ab und an zu unserem Stammtisch der ehemaligen Modellfluggruppe des AEC-Bad Nauheim.

Habe übrigens noch ein Geist-Prospekt von 2090 mit Motordaten etc.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten