ASK 13 3,88 m Hilfestellung bei Erstellung der Spanten

Hallo,

ich bin gerade am Bau einer ASK 13 mit 3,88m Spannweite. Den Rumpf habe ich schon gefräst. Nun bin ich auf der Suche nach jemanden, der mit die Flächenrippen erstellen bzw. die fehlenden ergänzen könnte.
Die ersten vier Rippen, Endrippe und 2 vor den Querruder sind vorhanden, es fehlen also die restlichen dazwischen.

Leider habe ich wenig bzw. keine Erfahrung mit der Erstellung (Zeichnung) anhand eines Programms für die Flächen.
Ich weiß, dass es mit dem Profili2-Programm möglich ist, jedoch mangelt es an dem Know-How mit einem solchen Programm.

Daten lasse ich dann per E-mail zukommen.

Für eine Hilfe bin ich schon einmal im Vorraus dankbar.

Fliegergrüße Manuel
 

Anhänge

  • ask 13 bilder 3.JPG
    ask 13 bilder 3.JPG
    59 KB · Aufrufe: 42
  • ask 13 bilder 1.JPG
    ask 13 bilder 1.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 54
  • ask 13 bilder.JPG
    ask 13 bilder.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 62
?

?

Hallo,

ist niemand hier im Forum, der mir die Rippen erstellen könnte? Ich würde wie gesagt die Zeichnungen (DXF-plt........etc.) des Segler per E-mail zukommen lassen. Anfangs-u. Endrippe sind vorhanden. Es sind alles "saubere" Zeichnungen


Gruß

Manuel
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Manuel,

man braucht nicht nur die Profilrippen, sondern den ganzen Aufbau des Flügels. Also Geometrie und Aerodynamik. Dies ist unter Verwendung von vorhandenen Rippen mehr als nur eine Fingerübung. Nicht jeder ist bereit für solch ein Projekt seine Freizeit zu opfern - oder willst du die Zeit vergüten?

Viele Grüße

Volker
 
;-)

;-)

Hallo Volker,

zunächst einmal ein Dankeschön für die Antwort!
wie schon gesagt, habe ich damit keine Erfahrung. Ich weiß somit auch nicht mit wieviel Aufwand das verbunden ist. Ich kann ja mal die Daten per E-mail zukommen lassen falls jemand Interesse hat. Was würde mich das kosten, wenn mir jemand diese Daten/Rippen erstellt?

Gruß

Manuel
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hast du den schon versucht, aus den Daten der Rippen das Profil zu bestimmen? Nur dann ist ein aerodynamischer Entwurf möglich.

Viele Grüße

Volker
 
Profili

Profili

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe mir bereits die Demo-Version von Profili2 gezogen. Bin mir jedoch derzeit noch nicht im Klaren darüber welche Version ich ordern soll/muss. (Lizenz 1, 2 oder 3) bzw. welche für diesen Zweck ausreichend ist.

Gruß

Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten