Wie gefallen Euch die "hochmodernen" neuen Jet´s ( F 22, F 35 usw..)

Hi

ich habe grade einen Bericht über das Desaster mit der neuen F 35 gelesen. Da beklagen sich die Piloten über mangelnde Sicht nach hinten und die Finanzplaner der Airforce verzweifeln langsam wegen den immer höheren Kosten dieses Supervogels. Klar, wenn man einen Senkrechtstarter will, der Mach 1.6 fliegen soll und über Stealth Technik verfügt , und und und .. da wird es natürlich teuer ;);)

Ich stelle beim betrachten der Bilder von z.B. der F 35 fest, dass mir diese hochmodernen Jets einfach nicht mehr so gut gefallen wie z.B. eine F 16, F 18 oder natürlich die F 20 usw.

Irgendwie sehen diese Hightech-Jets pummelig und gedrungen aus. Warum das so sein muss ist klar, aber schöner sind die älteren Entwicklungen schon , oder sehe ich das nur so ? :confused:

Bin mal gespannt wie ihr das seht
Gruß
Chris
 
Hallo Christian,

seh ich genauso wie du und Friedhelm. Für mich reicht einfach nix an das Design und die Dynamik eine F-16 heran.

Die neuen Mühlen sind irgentwie alle "überladen"..
 
Jaaa find ich auch,

F4, F5, F105, F16, F18, F20, SU 27, Mig 29 usw. waren schon die schönsten Jets,
Und der aller geilste natürlich der gute alte Starfighter mit seinem einzigartigen Sound.

Gruß Hans
 

Kraftei

User
Unterschreib :)

Die heutigen Zweckkonstruktionen haben m.E nicht mehr das Charisma einer Phantom oder eines Starfighters

Bin da vielleicht etwas anachronistisch veranlagt, aber Ich pers. gehe sogar noch einen Schritt weiter zurück und liebe die Korea Jets wie z.B. F9 Panther oder F-86 Sabre.

Das waren noch echte D ü s e n j ä g e r :)

:) Holgi
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Passiv-Radar wird es schon wieder richten

Passiv-Radar wird es schon wieder richten

Hallo,
Ein Großteil dieses unschönen Designs ist ja dem Stealth- Gedanken geschuldet. Da die neuen Passiv- Radare die Vögel trotzdem sehen können, ist es für mich nur eine Frage der Zeit, bis sich saubere Aerodynamik wieder durchsetzt. Die geschwungen Linien älterer Typen sind einfach "harmonischer"!

Zur F 35: Es scheint, als wäre die iranische F 313 ja doch voll konkurrenzfähig. Ein Kampfjet, dessen Steigwinkel aus Sicherheitsgründen auf -5 bis +18 Grad beschränkt ist?

Gruß, Thomas
 
Natürlich gibts nicht über eine F104 zu sagen. Aber eine F22 gefällt mir schon auch.
 
Moin,

Ich steh total auf die Modernen Kisten, aber auch Jets aus den 60er 70er 80er geallen mir gut. Muss aber ein Fighter sein, denn bei den anderen Jets aus dem Zeitraum, siehts aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Mein Absoluter Favoriet von der 5th Generation ist die F22, der 4th Gernation die F16, F18, Saab Grippen und dann von den älteren die F5, F4, F104, Bac Lightning. Von den Jettrainern, gefallen mir am besten die PC21 und die Hawk.

Die No go's für mich sind Jets wie Phanter und co mit ihren geraden Flächen.


Gruß.
 
Die F35 ist eines der hässlichsten Dinge die ich jemals fliegen gesehen habe...
Eine F22 war noch schön...
Eine F14, F16, F18, MiG29, SU27, Hawk, X29, X31, Mirage 2000 waren, bzw. sind noch immer Meisterwerke...

Vorallem die Flugleistungen einer eigentlich schon total veralteten F16 sind beim RNLAF Demoteam immer wieder extrem sehenswert!

Ich denke der "Luftkrieg" hat sich ein wenig verändert. Es zählt nicht mehr die Wendigkeit, es zählt nur mehr am Radar unsichtbar zu bleiben, den Gegener zuerst aus möglichst großer Entfernung am Radar auzufschalten und möglichst Spritarm (Supercruise) schnell von A nach B zu kommen. "Fliegen" muss auch keiner mehr können...
Irgendwie schade...

Hat mehr was von Computerspiele (Dronen sowieso) und Knöpfchendrücken als die Dogfightzeit im WW2. Finde ich auch ebenso menschlich betrachtet bedenklich weil man ja irgendwie den Bezug verliert zu dem was man eigentlich tut.

Und Senkrechtstarter sind ja prinzipiell auch ziemlich fad, seht euch mal auf Youtube ein Onboard Video einer Trägerlandung einer F14 an, ggf. bei Nacht. Das rockt noch ;).
 

Holle07

User
Das ist ganz offensichtlich Geschmackssache wie mit fast allem.
Ich persönlich kann den modernen Jets nicht viel abgewinnen.
Für mich ist und bleibt ein klassisches Design wie Starfighter, Phantom, Saab Viggen, L-39 oder F-86 einfach das Maß aller Dinge :D
 

rkopka

User
Die Stealth Modelle sind einfach was anderes und gefallen mir durchaus mit ihren eckigen Kanten und außergewöhnlichen Formen. Die meisten anderen sehen sich so ähnlich, daß man wirklich genau schauen muß, was das jetzt ist (Mig29,F14,F15; Mirage, Rafalle, Saab...).

Ebenso gefallen mir die viel stärker gerundeten F16 oder Eurofighter. Nur die meisten der alten 50er Jahre Modelle sind IMHO richtig häßlich. Besonders mit dem Lufteinlaß an der Schnauze.

RK
 
Hallo,

die Jetfigtherentwicklung stellt immer die Spitzentechnik ihrer Zeit dar. Von der Kanonenbewaffnung und Dogfigth, bis zur heutigen Raketenbewaffnung und Bedienung per Computer.
Ich persönlich habe eine Schwäche für die Jets der 50 ziger Jahre, wie F-86, F-100, F-105 und ihre eleganten Formen.
Aber auch die moderenen Jets finde ich sehr interessant, die F-22 habe ich in 3 verschiedenen Maßstäben nachgebaut.

Gruß Wolfgang
 
Ebenso gefallen mir die viel stärker gerundeten F16 oder Eurofighter. Nur die meisten der alten 50er Jahre Modelle sind IMHO richtig häßlich. Besonders mit dem Lufteinlaß an der Schnauze.

RK[/QUOTE]

Hallo,

sicherlich ist das mit dem Lufteinlass in der Schnauze Geschmacksache.
Auf jeden Fall haben die meisten älteren Jets gute Flugeigenschaften.
Meine F-100 z.B. hat von allen meinen Jets die besten Flugeigenschaften.

MfG Friedhelm
IMG_5187.jpg20120804-IM2_9116r.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten