Luxeon Emitter - Polarität

Hallo

Ich habe einige neue Luxeon-Emitter bestellt und erhalten. Im Gegensatz zu den alten Teilen die auf jeder Seite nur ein Füsschen hatten, haben die Neuen auf jeder Seite deren zwei. Leider wurde keine Beschreibung mitgeliefert und ich frage mich: Wo ist wohl '+' und wo '-' ?
Danke für die Hilfe und schöne Grüsse,
Daniel

k2-emitter-red_med.jpg
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Wenns nicht da steht, könntest Du mit geringer Spannung testen, wann sie leuchtet, ist ja ne Diode, entweder sperrt sie oder leuchtet, geht aber nicht kaputt. Mußt ja nicht direkt mit Volldampf ran.

Gruß Holger
 
Begrenze auf jeden Fall den Strom durch einen Vorwiderstand!!! Geringe Spannung bei einer weissen LED ist ja ca. 3V und da sollte man schon auf einige 10mA begrenzen.
Grüße, Kurt
 
Hallo

Asche auf mein Haupt!!!!
Beim runterscrollen auf dem von mir eingestellten Link ist der in Frage stehende Emitter auch drauf! Habe ich vorher nicht gesehen - schaut mal.

Polarität ist damit geklärt. Allerdings sehe ich, dass ich vom Händler mit einem 3 Watt-Teil beliefert wurde. Alle anderen, auch die teilweise schon verbauten haben
nur 1 Watt. Was bedeutet das jetzt? Mehr oder weniger Leuchtkraft?

Grüsse, Daniel
 

Knut

User
Hallo Daniel,

konnte ich Dir denn in irgendeiner Weise weiterhelfen? Man freut sich immer über eine Rückmeldung.

Knut
 
Hallo Daniel,

konnte ich Dir denn in irgendeiner Weise weiterhelfen? Man freut sich immer über eine Rückmeldung.

Knut

Hallo Knut

Ja bitte entschuldige, ich weiss ich bin etwas verspätet!
Hoffte über die letzten Wochen immer mal, die LED einlöten zu können! Allein die Liebe Zeit...
Heute habe ich das nun endlich nachgeholt und es tut sich nichts. Hatte prompt die LED falschpolig eingelötet und mich dann schon gefreut, den Fehler fürs Nichtfunktionieren gefunden zu haben. Also andersherum eingelötet und - nochmals nichts.
Werde jetzt mal schauen ob auf der Montageplatine überhaupt Strom ankommt. Denke schon, vermute jedoch, dass von der Schaltung her (Beacon evo) nicht genug Strom kommt um die LED zu aktivieren. Oder kann man die Led durch Falschpolung 'zerschiessen'?
Wie gesagt, mein Händler hat mir nicht die 1 Watt-Original-LED, sondern die 3 Watt-LED geliefert!

Gruss und Dank schon mal für die Hilfe, Daniel
 
Hallo

Nachdem nun die Polarität des Emitters zweifelsfrei festgestellt werden konnte, meine Beleuchtung allerdings immer noch nicht funzt, mache ich diesen Beitrag mal zu.
Problem hat sich ja nun 'auf eine andere Ebene verlagert'. Deshalb neuer Titel 'Welche LED-Luxeon-Emitter für Beacon Version 3?'

Gruss & Danke für Eure Hilfe, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten