Vario von Flight Gadgets oder Wstech ?

Hallo Thermik Segelflieger,
jetzt möchte ich doch ab und zu mal die Höhe oder das steigen angesagt bekommen.
Habe zwei Hersteller gefunden, kann mir jemand bei der Entscheidung helfen.
Heute 9. März, war ein toller Flugtag, mit viel Thermik.

Viele Grüße an alle Segelflieger

Michael
 
Über Rückkanal oder eigene Funkstrecke?

Über Rückkanal oder eigene Funkstrecke?

Hallo!
Bei dieser Entscheidung ist es schon wichtig, dass Du uns verrätst, ob das Vario über den Rückkanal (Jeti/Hott/MLink) oder über eine eigene Funkstrecke verfügen soll. Für mich gibt es dabei nur eine Empfehlung, das Wstech-Vario (Link-Vario) über Rückkanal. Ich fliege MPX Royal MLink mit der Wstech-Groundunit in Seglern. Schau mal auf deren Homepage und ins Gästebuch, ich habe dort einen längeren Erfahrungsbericht hinterlegt. Viele Grüße, Michael
 

Gast_8039

User gesperrt
Jo!
Ergebnis meiner Erfahrungen: das Zeug funzt einfach! Und wenn Du ein Update oder Systemwechsel oder technische Frage oder Ersatzteil oder wasauchimmer brauchst: Herrn Schreiner anrufen/ anmailen und das Problem löst sich flugs in Luft auf. Das ist einfach beeindruckend und geht nur wenn jemand sein Geschäft versteht und gerne macht...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Mahlzeit!

ich kopiere obigen Beitrag und schreibe noch flugs

So isses!

darunter :)
 

Thommy

User †
Hallo,
nur der Vollständigkeit halber.

Seit einem Jahr ist nun das Pico2 verfügbar.
Das Pico2 kann wahlweise über 433 Mhz betrieben werden oder
über die Rückkanäle von Futaba, dem Jeti Sender und demnächst auch Hott oder MSB.
Basis ist dabei immer das kleine Variomodul im robusten Edelstahlgehäuse.
D.h. Du hast mit einem einzigen Gerät die Möglichkeit unterschiedlichste Rückkanäle oder
mit 433 MHZ-HF-Modul einfach ein LPD als Vario-Empfänger zu nutzen.

Gruß
Thommy
 
Danke Andreas H.

das ist doch mal eine Alternative mit dem Sky Assistent, war für mich nicht bekannt.

Gibt es da draussen in der weiten Welt, auch einen Besitzer von Flight Gadgets mit ein wenig Info ????????


Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an alle Segelflieger, bei der netten und freundlichen Unterstützung, und auch bei den Informativen Gesprächen !!!!!

Habe soeben bei Herr Schreiner das Variometer CS Data Vario mit LPD bestellt.

Jetzt kann die Thermik Saison beginnen, sofern das Wetter ( Frühling ) mitspielt.

An alle eine tolle Saison ohne Bruch, wünscht

Michael
 
Wow, toller Service, schneller geht nicht am Donnerstag das CS Data Vario Duo von wstech bei Herrn Schreiner bestellt,
heute Samstag, halte ich es schon in den Händen ! Weiter so !
 
 

Anhänge

  • Vario.jpg
    Vario.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 103
So, es funktioniert natürlich ! Test in der Wohnung, draussen immer noch Winter !
Tolle ausführliche Bedienungsanleitung, über 27 Seiten, so lange konnte ich natürlich nicht warten.
Vario an freien Kanal des Empfängers angeschlossen, dafür ein Schalter ( 3 Stufen ) ausgewählt,
und schon konnte man die verschiedene Mode-Steuerung ändern und auch das Vario über den Schalter
ausschalten, total einfach.
Jetzt noch kurz, den richtigen Kanal suchen lassen und happy, es kommt eine Stimme und Töne aus dem LPD.
Es konnte in der Wohnung, 1 bis 2 Meter ansagen, und das Vario reagierte auch sehr sensibel auf Steigen und Sinken. Super !
Weitere Test draussen, sofern der Frühling, jetzt endlich mal kommt und unendlich Thermikflüge !

Vielen Dank an Pierrot, Achim und natürlich Herbert

auch an Wolfgang Schreiner und RC - Network
 

STB

User
Hi,

ich möchte den "alten" Thread noch einmal hochholen.

Ich habe nun eine Graupner Funke und möchte über den Rückkanal ein Vario benutzen.

Was könnt ihr mich empfehlen? Picolario 2 oder Wstech? Das Pico2 hat natürlich klare Größenvorteile. Gibt es sonst noch Gründe weshalb ich mich für das Pico2 oder das wstech oder umgekehrt entscheiden sollte?

Ich werde ziemlich sicher kein TEK verwenden. Lohnt sich trotzdem jeweils die Version mit dem zweiten Sensor?

LG, Stefan
 

STB

User
Kann niemand etwas dazu sagen?
 

flymaik

User
Für das WStech spricht, das es als Multisensor funktioniert.
Mit entsprechenden Sensoren (SM- Modellbau) geht auch Strom/ Kapazität/ Temp.
Auf der SD Card in der GU wird gleichzeitig auch noch ein Log geschrieben incl. Empfangsstärke.
Ist für Gr User weniger wichtig, da sowieso......
Flieg aber MPX;)

Zum aktuellen Pico kann ich nix sagen , hatte nur den Vorgänger.;)
 

STB

User
Hi,

ich werde voraussichtlich den Hott-Rückkanal verwenden. Mit Hott hab ich ja auch alle Telemetrie Möglichkeiten...

Auf Grund der Größe ist für mich das Pico2 zzt. der Favorit.

Ist es denn erforderlich, die Duo-Variante zu nehmen oder reicht Single auch aus? Ich fliege ohne TEK und selten Alpin ;)

LG, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten