Auslegung Hohlkehlenlagerung am Seitenruder

Hallo Segelflugfreunde,

ich sitz gerade an meiner Fox von Rödel mit 3,75m Spannweite. Ich rätsel gerade etwas am Seitenruder. Da ich das Seitenruder abnehmbar gestalten möchte, habe ich mich für die Variante mit Messingröhrchen und Stahldraht von oben bis unten im Seitenruderblatt entschieden. Wie heißt den die Art von Lagerung?
Meine Frage ist nun ob ich das ganze "stabil" genug ausgelegt hab. Ich habe im Seitenruder und Abschlussspant zwei Stück CFK-Zungen mit 2.5mm Stärke vorgesehen. Der Stahldraht hat einen Durchmesser von 1,2mm. Ist das ok für die Größe von Flieger? Die Fox ist ja auch nicht gerade ein Leichtwindsegler.
Die zweite Frage ist wie genau muss der Ausschnitt im Seitenruderblatt von der Stärke zur CFK-Zunge passen? Ist es schlimm wenn dort 1mm Spiel ist oder muss das saugend passen?

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.

Gruß Michael
 
Seitenruderlagerung

Seitenruderlagerung

Hallo Segelflugfreunde,

ich sitz gerade an meiner Fox von Rödel mit 3,75m Spannweite. Ich rätsel gerade etwas am Seitenruder. Da ich das Seitenruder abnehmbar gestalten möchte, habe ich mich für die Variante mit Messingröhrchen und Stahldraht von oben bis unten im Seitenruderblatt entschieden. Wie heißt den die Art von Lagerung?
Meine Frage ist nun ob ich das ganze "stabil" genug ausgelegt hab. Ich habe im Seitenruder und Abschlussspant zwei Stück CFK-Zungen mit 2.5mm Stärke vorgesehen. Der Stahldraht hat einen Durchmesser von 1,2mm. Ist das ok für die Größe von Flieger? Die Fox ist ja auch nicht gerade ein Leichtwindsegler.
Die zweite Frage ist wie genau muss der Ausschnitt im Seitenruderblatt von der Stärke zur CFK-Zunge passen? Ist es schlimm wenn dort 1mm Spiel ist oder muss das saugend passen?

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.

Gruß Michael

Hallo Michael
Die Variante mit Messsingrohr und Stahldraht ist ok, du könntest das MS Rohr eventuell noch durch Kunstoff ersetzen. Oder das Kunstoffrohr nur als Führungsrohr benutzen, und die eigentliche Lagerung wie in der Dämfumgsflosse mit GFK Zungen machen, das spart Gewicht. (1g Im Schwanz ~ 5g in der Schnauze = 6g total) ;)

Das Höhenspiel sollte nicht zu groß sein, d.h. die Zungen im Seitenruderschlitz können schon 1mm Spiel haben, aber das Höhenspiel sollte doch bei vielleicht 0,3-0,5mm liegen.
Wichtig ist ein minimales Spiel der Scharnierachse.

Gruß
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten