Schreiner F16, Flächenbefestigung, Tailerons

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe jetzt schon einige Zeit mit Suchen in den Foren verbracht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe vor längerer Zeit von einem Kollegen eine angefangene Schreiner F16 erstanden. Die Tragflächen sitzen saugend auf der Steckung, welches ein Alurohr in der Flächenmitte und je ein kurzer Kohlestift im Bereich Nasen- und Endleiste sind. Es gibt aber keine Vorrichtungen, mit der man die Flächen am Rumpf arretieren kann. Ich möchte den Jet mit einem Bungee starten und befürchte, dass sich die Flächen ohne Arretierung durch die Beschleunigung lösen. Nun sind die Flächen ja aus dünnem Gfk gefertig und man kommt ja nicht in den Innenraum der Tragfläche, um von dort eine Sperrholzverstärkung an die Wurzelrippe zu kleben, um einen Haken o.ä. anzubringen.

Hat jemand einen Tip für eine intelligente Lösung oder einen Hinweis, wo man nachschauen kann?

Weiterhin hätte ich die Frage, ob man die Querruder anlenken soll oder ob eine Taileronsteuerung des Höhenleitwerks ausreicht.

Dank schonmal für Eure Tips

Jörg
 
Ich würde in dem Fall auf der Unterseite der Tragflächen auf Höhe des Alurohres ein Gewinde reinschneiden.
So das dann die Fläche am Alurohr klemmen kannst.
Ich hoffe man kann sich das einigermaßen vorstellen :-)
Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten