Wozu Butterfly Stellung ?!

Hallo

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines GFK- Seglers mit Wölbklappen. Spannweite 3 Meter, vorne BL-Getriebemotor, 50 A Regler und eigene Empfängerstrom-
versorgung. Hab das Teil von nen guten Vereinskameraden gekauft.

Da ich bisher nur Segler mit QR geflogen bin, nu 2 Fragen ..

Ich hab nen MX Cockpit 7 Kanäle. Is doch so, dass die Wölbklappen über K 6 u . 7 angesteuert werden. QR bei mir 1 und 5. Motor 4. Rest dann Seite und Höhe.

Is das Einstellen sehr schwierig mit den Wölbklappen ? und wozu nutzt man ne Butterflystellung ?? Is dies mit meinen bisherigen QR - hoch also Spoiler beim
Landen zu vergleichen ?!

Kann gerne morgen Bilder vom Segler einstellen.

Klaus
 
Ja, aber wirksamer und langsamer, da im Landeklappenbereich höherer Auftrieb. Die Landeklappen dürfen soweit runter, wie es geht, die QR dafür weniger hoch, so ca. 20° passt.
 
hoi Klaus,

der Wiki-Artikel könnte falsch verstanden werden ("Ausgleich mit Höhenruder"):
Salopp formuliert drücken die WKs beim Bremsen den Segler am Stück hoch (bei Überfahrt), während die hochgedrehten QR wesentlich für das Aufbäumen (Nase hoch) verantwortlich sind.

Sofern Der Vorbesitzer Deinen Neuerwerb nicht perfekt eingestellt hat, gehe vielleicht so vor:
- gucke, dass die WKs beim Butterfly soweit wie möglich nach unten gehen. 100° (also über senkrecht hinaus noch ein Stück nach vorne) sind nicht verboten... Vermutlich wird es aber nicht so weit gehen. Programmiere sorgfältig die Servowegbegrenzung im Sender - wegen der ganzen Zumischungen von QR->Wolb und Wölb alleine für sich könnten die Servos evtl. sonst doch an den (mechanischen) Anschlag fahren. Wenn Du kein Problem mit einem mechanischen Anschlag hast - umso besser und gratuliere dem Erbauer.

- die QR würde ich gar nicht so sehr nach oben drehen bei Butterfly. So 15°-20° (nicht mm!!) sind völlig ausreichend.

- das aufbäumende Moment der QR musste Du mit Tiefenzumischung kompensieren. Das Ausmass ist schwer zu sagen, bei Graupner-Sendern "Bremse->HR" bei mir meist um die 10%. Das schwankt aber stark, je nach Anlenkung des HRs (Mörderausschläge? Oder eher sanft?)

- und das erste was Du nach Deinem ersten Start in grosser Höhe nach dem ersten Austrimmen in Thermikstellung (= Landekonfiguration, also verwölbt) machst: Gemässigt bis langsam geradeaus und Butterfly probieren. Wie verhält er sich? Saust davon oder bäumt sich auf? Versuche Dir zu merken (ggf. Kumpel soll schauen und es sich merken), wie weit Du mit dem Knüppel drücken/ziehen musst. Nach der ersten Landung dann mit dem Servomonitor am Senderbildschirm nachgucken, wie das HR hätte stehen sollen (Knüppel wie oben in der Luft ziehen/drücken) und den Flächenmischer korrigieren.

Bei der Tiefenzumischung folgendes beachten: Mit Butterfly soll das Modell nicht völlig geradeaus weiterfliegen - denn dann fällt es nach einigen Metern einfach herunter. Die Zumischung soll so sein, dass das Modell in einen schönen angemessenen Sinkflug übergeht. Ich selber brauche dazu meist 5 Versuche in grosser Höhe, bis ich wirklich nicht mehr sagen kann ob der Segler jetzt beschleunigt oder langsamer wird.

- zu hohe QR beim Butterfly bringen wenig und behindern die Steuerbarkeit enorm. Allerdings beruhigen sie das Modell bei bockigem Wind sehr stark. Ich habe bei Steckerlfischen (meist tiefere QR als Scalesegler) schon mal beim Landen zwischendurch die Bremse eingefahren (bzw. es müssen), um eine heftige Böe wieder auskorrigieren zu können.

- Wenn die WK in Hohlkehle sind oder oben angeschlagen sind, geht natürlich 90° nach unten nicht. Wenn sie aber unten angeschlagen sind und Du sie nur 45° nach unten bringst, solltest Du die Anlenkung der WK komplett überarbeiten. Es lohnt sich. Gerade die letzten Meter (70°->90°) bringen es enorm.

Ansonsten: Butterfly ist keine Hexerei, sondern sehr sehr angenehm.

2 Fragen
> kann Dir der Vorbesitzer nicht beim Erstflug helfen?
> hat das Modell auch Bremsklappen (die Briefkastenschlitze)?

Bertram
 
Hallo Ihr,

zu 1 ) doch , ist ein netter Kollege, aber ne Woche halt weg.

zu 2) wenn du Störklappen meinst, nein hat es nicht.

Ich frage darum hier, weil ich es beim einstellen, selber kapieren möchte, was ich da genau mache !. Auch wenns doof klingt jetzt für Euch. Ich lese mir euere
Artikel genau durch und werde mal später hier Bilder vom " Dynamic " so nennt sich das Voll - Gfk - Teil einstellen.

Also bisher hab ich bei Landungen bei meinen QR- Seglern die QR hochgestellt, ist ganz gut gegangen. Mit dem Seitenruder konnte ich dann immer noch ne
evtl. Schräglage ausgleichen. Bei einem Modell habe ich leider das HR dann net beigemischt, puh - ging rasend bergab.

Ich rühr mich später und danke Jungs !

Klaus
 
Hallo Klaus,

ich fliege die gleichen Kombination, eine MX Cockpit mit unter anderem 4 Klappen Seglern.

Um den Flieger mit 4 Klappen voll nutzen zu können, musst Du schon mal darauf achten, beim Anlegen eines neuen Modells den Modelltyp "Segler" zu wählen
(ab Seite 34 Abschnitt 14. des Handbuchs, wenn keins mehr vorhanden, schaust Du hier: http://www.produktinfo.conrad.com/d...-01-de-FERNSTEUERANLAGE_COCKPIT_SX_M_LINK.pdf)

Unter Kapitel 14.7.4, Seite 39 ist die Butterfly-Anleitung zur Einstellung der Wölbklappen (SP (Spoiler - zu - F (Flaps))
und
unter Kapitel 14.5.3, Seite 35 die Butterfly-Anleitung zur Einstellung für die Querruder ( SP (Spoiler) - zu - Q (Querruder))

ist eigentlich recht simpel, habe sogar ich verstanden :D

Und ich stelle die Klappen genau so ein, wie die Kollegen hier schon beschrieben, Wölbklappen maximal, bei meinen Fliegern so ca. 70 - 80° nach unten und die Quer so ca 20° nach oben.
In dieser ca. 20° Querruder-Stellung ist der Vogel auch noch über die Querruder steuerbar, aber auch da kann man durchs Testen in der Praxis sich ranpirschen.

Zumischung von Tiefe (Höhebruder) zur Butterfly-Einstellung findest Du unter Kapitel 14.6.2 Seite 38.
Ich teste mich da immer in der Praxis ran, wie viel ich da an Tiefe zu mische und wie es mir gefällt.

Und um die Frage wozu den Butterfly-Stellung denn gut sei? Sie ersetzt Bremsklappen, ergo als auch Landeklappen oder Notbremse.
Man kann nicht nur die Landung besser einteilen, man kann auch aus, durch Thermik erreichte (angstmachende) Höhen, bei gesetzter Butterfly-Stellung senkrecht absteigen, ohne allzu viel Fahrt auf zu nehmen.

Ein Sicherheitsfaktor also, wenn schon keine Bremsklappen, dann Butterfly :)


Und Deine Kanalbelegung ist richtig:

1 = Quer 1
2 = Höhe
3 = Seite
4 = Motor
5 = Quer 2
6 = Wölbklappen 1
7 = Wölbklappen 2

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem 4 Klappen Geflügel

und viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten