4-Klappen-Segler, E-Antrieb und X3810

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo an alle Spezialisten,
ich hab da mal gerne ein Problem.

Ich fliege bisher immer noch die nicht ganz so finanz-intensiven Modelle,
habe aber den Traum von einem 4-Klappen-Segler immer noch nicht aufgegeben.
Ich denke dabei an so etwas wie den Big Excel, der immer noch wie ein normales Flugzeug aussieht
(abgesehen von den evtl. etwas übertriebenen Dekos bei ARF) oder jetzt neu den Elektro Kult,
der mehr wie eine Hightech-Zweckmaschine aussieht, die nur dazu da ist,
als Antriebs- und RC-Komponenten-Träger zu dienen.

Als Sender steht mir eine X3810 zur Verfügung.
Nun habe ich bereits aus diversen Beiträgen gelernt, dass die Klappen über den Gas-Knüppel gesteuert werden sollten.
Das ist im X3810-Handbuch auch so beschrieben.
Leider gerät bei Ausnutzung aller Klappen-Ansteuerungsmöglichkeiten der Sender an seine Grenzen
und es bleibt kein Geber mehr übrig, um einen Motor anzusteuern.

Ich erinnere mich an einen Beitrag, der vorsieht, einen Teilbereich des Gasknüppels für die Klappen,
den anderen für den Motor zu nutzen, das gefällt mit persönlich aber nicht so gut.

Was mit vorschwebt, ist folgendes:
Der sog. Gear-Schalter (2-Punkt-Schalt-Kanal) wird laut Handbuch als Modus-Umschalter dazu verwendet,
in der einen Stellung per Gasknüppel das Butterfly, in der anderen per Gasknüppel die gesamte Endfahne gleichmäßg zur Wölbungsveränderung zu steuern.

Wenn ich jetzt nur die Butterfly-Möglichkeit nutze und auf die gleichmäßge Verstellung aller Klappen per Gasknüppel verzichte
(ein Drei-Stufen-Schalter ermöglicht trotzdem noch ein Preset der Endfahne für Start, Normal und Speed),
dann könnte ich in dieser einen Schalterstellung mit dem Gear-Schalter den Motor einschalten.

Lange lange Rede, ganz ganz kurzer Sinn:
Kann man einen diesen Modellen entsprechenden Brachial-Power-E-Getriebe-Antrieb einfach mit einem Schalter ein- und ausschalten,
oder reißt man damit alle Zähne aus dem Getriebe ?
Ist hierzu also mindestens ein Drei-Stufen-Schalter oder besser Prop-Kanal erforderlich?

4klapprige Grüße,
Maistaucher
 

Oli K.

User
Hi,
Kann man einen diesen Modellen entsprechenden Brachial-Power-E-Getriebe-Antrieb einfach mit einem Schalter ein- und ausschalten,
oder reißt man damit alle Zähne aus dem Getriebe ?

Klar kann man, da bei vielen Reglern das Anlaufverhalten des Motors von soft bis hart programmiert werden kann (wie auch die Bremse). Funktioniert z.B. mit Hacker Master (Jeti) - Reglern. Bei Elektroseglern reicht dazu normalerweise auch ein 2-Stufenschalter, wer braucht schon Halbgas?

Gruss Oli
 
Hallo,

alles was Du dazu brauchst ist ein Regler mit Sanftanlauf oder einstellbarer Anlaufzeit. Dann hast du auch mein einem normalen Schalter kein Problem.

lg
Gerhard
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Steller mit Sanftanlauf

Steller mit Sanftanlauf

Hat z.B. ein Kontronik Jazz so einen Sanftanlauf?

In der Anleitung steht da bei Segelflug-Modus 2 nur:
"Die Anlaufgeschwindigkeit ist auf große langsam laufende Luftschrauben optimiert."
Ist das so etwas?

Langsam anlaufende Grüße,
Maistaucher
 
Maistaucher schrieb:
Hat z.B. ein Kontronik Jazz so einen Sanftanlauf?

In der Anleitung steht da bei Segelflug-Modus 2 nur:
"Die Anlaufgeschwindigkeit ist auf große langsam laufende Luftschrauben optimiert."
Ist das so etwas?

so ist es... :)

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Peter
 
X3810 Adt

X3810 Adt

Hallo Maistaucher,

hatte genau das gleiche Problem mit einem 4-Klappen-Hotliner und besagter Anlage und habe das für mich wie folgt gelöst:

Betrieb natürlich im Seglermodus mit "DualFlap".
Motor auf Kanal 1 ( also auf dem Gasknüppel ).
Der Clou: den Butterflyschalter nutze ich so, das er in der einen Stellung (quasi "Flug") die Flügelklappen nicht ansteuert (einfach keine Werte eingeben) und in der anderen Stellung wird Butterfly wie gewohnt programmiert. Jetzt hat man "nur" noch das Problem, das der Motor natürlich nicht anlaufen soll, wenn man zur Landung den Gasknüppel benutzt, um die Klappen auszufahren, aber das kann man einfach mit einem frei programmierbaren Mischer egalisieren: Einfach Kanal 1 mit Kanal 1 mischen ( -100% ), aktiv bei wählbarer Butterflyschalterstellung. So nutzt man den Gasknüppel in der einen Butterflyschalterstellung zum Gasgeben und in der anderen Stellung zum Butterflylanden.
Flugzustände habe ich auf den Aux3/ Wölbklappenmischerschalter gelegt (der 3-Stufen-Schalter): Speed - Neutral - Thermik.

MfG Axel
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo Axel,
Danke für den Tipp,
werde ich zu gegebener Zeit auch mal ausprobieren und schauen,
was mir und den beweglichen Enden meiner oberen Extremitäten besser gefällt.

Viele Grüße,
Maistaucher
 
Hallo,
warum benutzt du nicht einfach Kanal 8 (Schalter auf der rechten oberen Ecke des Senders) zum Einschalten des Motors. Mache ich übrigens auch so. Bei einem Segler will man doch entweder Stigen, dann volle Pulle Motor, oder segeln, dann null Motor!
Gruss Wolfgang
 
Hallo,
warum benutzt du nicht einfach Kanal 8 (Schalter auf der rechten oberen Ecke des Senders) zum Einschalten des Motors. Mache ich übrigens auch so. Bei einem Segler will man doch entweder Stigen, dann volle Pulle Motor, oder segeln, dann null Motor!
Gruss Wolfgang
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo fleisch...ähhhh...flywolf,
aber genau das will ich doch !

Dieser Gear-Schalter ist im Doppelklappenmodus aber kein alleiniger echter Schaltkanal mehr, sondern schaltet zwischen zwei Modi hin und her.
Ich will nun auf einen Modus verzichten und in der entsprechenden Stellung dann den Motor einschalten.
In der anderen Motor-Aus-Stellung wird dann der 1er-Knüppel für das Butterfly aktiv.

Daher meine inzwischen beantwortete Frage nach der Möglichkeit, einen so kräftigen Getriebeantrieb "hart" ein- und ausschalten zu dürfen, ohne dass mir das Getriebe kaputt geht.

Viele Grüße,
Maistaucher
 
Hi,

Habe den Motor bein meinen Seglern auch auf eine 3 Stufen Geberschalter mit langem Griff rechts oben auf meiner MC-20. Wahrend ich Daumen und Zeigerfinger am Knueppel habe kann ich problemlos mit dem Mittelfinger den Geberschalter betaetigen. Wenn ich waehrend der Landung im Queranflug zu tief bin dann benutze ich die Halbgasstellung zur Hoehe halten oder leichtem Steigen.

Gruss Martin
 
3810

3810

Hallo,
dies geht leider so nicht bei der 3810.
Ich habe einzig so programmiert, das die Krähe automatisch bei Motor an weg ist. So kann ich dies in "Notfällen" nicht vergessen.
Der Dreistufenschalter schaltet Wölbklappe auf Speed - Normal - Termik.
Über den Mixschalter oben Links wird Quadroflap zu und weggeschaltet.
Gruss Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten