HILFE-Bespannpapier wirft Falten

cap102

User
Moin,

beim Aufbringen von Japanpapier auf eine grundierte
Balsaholzfläche mit Spannlack wirft das Papier Falten,
die sich nicht mehr entfernen lassen...
Hätte ich das Papier vorher anfeuchten müssen, oder
wie vermeidet man das?

Gruss Achim
 
Tja

Tja

Hallo,

Das Papier hättest Du vorher einweichen lassen müssen :(

Ich gehe folgendermaßen vor:

Zuschneiden

Papier einweichen mit Sprühflasche, dann ab in eine Plastiktüte, Tüte verschließen, 30 min einweichen lassen und dann Stück für Stück verarbeiten.


Gruß

Oschi
 

cap102

User
Super!!
Vielen Dank. Hoffentlich bekomme ich die Falten
wieder weg geschliffen.
Ich hasse son Murks...

Nochmals Danke!

Gruss Achim
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Früher war's so:

1. Papier trocken auf die Fläche aufbringen (mit entspr. Leim - war so'ne Art Tapezierkleister)
2. antrocknen lassen
3. Papier mit Sprühflasche leicht einsprühen - das wirft schöne Wellen, da denkt man, die gehen nie wieder raus
4. trocknen lassen - die Wellen verschwinden - das Papier wird wie eine Trommelfläche egspannt und glatt
5. mehrfach mit Spannlack überstreichen und jeweils trocknen lassen - nicht wundern, wenn beim ersten Anstrich das Papier wieder etwas welliger wird!

Gruss Bernd

P.S. Ich würd einfach mal mit Punkt 3 beginnen und sehen, was passiert. Den Rat des Vorgängers kannst Du dann immer noch befolgen ;)
 
Dazu ists zu spät, weil das Papier bereits mit Spannlack imprägniert ist und die Falten auf der Oberfläche fixiert sind. Übrigens ist es auch beim Bespannen mit Tapetenkleister sinnvoll, das Papier feucht aufzubringen.
 
Das Holz mit Spannlack einstreichen und trocknen lassen. Dann das Papier auflegen und mit Aceton bestreichen.
Dabei wird der Spannlack angelöst und verbindet sich mit dem Papier. Der Vorteil dieser Methode ist, im Gegensatz zu Tapetenkleister, dass das Papier glatt bleibt und keine rauhe Oberfläche bekommt.
@CAP102:
in Deinem Fall mit Aceton probieren, ob Du das Papier noch mal gerichtet bekommst.

Gruß

oldtimer
 

jmoors

Vereinsmitglied
....mit Aceton bestreichen...
:mad:

Da mag zwar funktionieren, aber Aceton großflächig verarbeiten?:eek:
Am Besten dabei noch eine Zigarette anstecken...:rolleyes:

Ich würde den Tip nicht ausprobieren. Die Gefahr für die Gesundheit ist erheblich.
Wenn ihr das wirklich mit Aceton machen wollt, dann NUR unter freiem Himmel oder mit einer explosionsgeschützten Entlüftungsanlage!

LG, Jürgen
 
Aceton

Aceton

Dieser Tip stammt aus der Bauanleitung für die Klemm L25d von Krick aus dem Jahr 1970 von Karl Heinz Denzin.
Ich habe meine Klemm 1986 so bearbeitet und lebe noch!

Ist ja wohl klar, dass man bei allen Tätigkeiten mit Giftstoffen die entsprechenden Sicherheitsvorgaben beachtet!

Gruß

oldtimer
 
Hallo jmoos,

in der Modellbaugruppe wo ich war haben wir jahrzehntelang mit Japanpapier Modelle bespannt. Der Rohbau wurde mehrmals mit verdünnten Spannlack eingestrichen. Be der Trocknungsphase wurde die Fläche und das Höhenleitwerk auf eine Helling gespannt. Nach Trocknung wurde das Papier mit Verdünnug verklebt (Spannlack löst sich an). Anschließend wurde gewässert und auf der Helling ausgiebig getrocknet.Als abschluss wurde mehrmals verdünnter Spannlack aufgetragen. Bei dieser Vorgehensweise bilden sich keine Falten und ich lebe heute noch(68).

Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei uns vor über 30 Jahren ebenfalls durch die Jugendgruppe gegangen,aber wir haben dort nie mit Tapenkleister gearbeitet.Die zu bespannenden Teile wurden mit Porenfüller gestrichen und wieder glatt verschliffen(ein-oder zweimal wiederholen).Anschließend wurde das Spannpapier direkt mit Spannlack aufgetragen und auf eine Helling gespannt(um Verzüge zu vermeiden).Danach erfolgten noch 2 Anstriche mit verdünnten Spannlack mit jeweiligen aufspannen auf einer Helling.Mehr brauchte man eigentlich nicht tun.
 

Gusto

User
... Anschließend wurde gewässert und auf der Helling ausgiebig getrocknet....

...Anschließend wurde das Spannpapier direkt mit Spannlack aufgetragen und auf eine Helling gespannt(um Verzüge zu vermeiden)....
Hallo,
ich habe keine Helling, um die Tragfläche meines Modells zu bauen. (Z.B. Profil mit gerader Unterseite. Oder Rohrholmflügel). Was kann ich machen, um beim Trocknen Verzüge zu vermeiden?
Hat jemand eine Idee?
Danke im voraus.
 

jmoors

Vereinsmitglied
?????????

?????????

Hey Leute,

wollt ihr allen ernstes mit mir darüber diskutieren, ob Aceton gesundheitsschädlich ist oder nicht - nur weil es nicht zum sofortigen Tode führt? :confused:

Aceton wird bestimmt biologisch und nachhaltig angebaut und bekommt demnächste das Superbiobundesgütesiegel! :D

LG, Jürgen, der sich hier über so manche Beiträge wundert.
 
hi Jürgen,
bei den "grossen" ist das seit Jahrzehnten geübte Praxis, die Flächen sind da etwas grösser.
Du kannst ja jetzt mal eine Rundreise in allen Segelflugwerkstätten machen...;)

achja: Werkstattarbeit ist Winterarbeit, dass macht dann keiner gerne im Freien...

... leg dich wieder hin
 
Aceton schädlich?

Aceton schädlich?

also die sog. LD 50 von Aceton beträgt bei oraler Aufnahme (gemessen an Ratten) etwa 5,8 gramm pro Kilogramm Körpergewicht.

hier ist was interessantes zu dem Thema:
Zitat:


"AUFNAHMEWEGEHauptaufnahmewege :
Der Hauptaufnahmeweg für Aceton (A.) verläuft über den
Atemtrakt.

Atemwege :
Von inhaliertem A. werden im Mittel ca. 50 % resorbiert.
Im Blut können hohe A.-Spiegel erreicht werden (Verteilungs-
koeffizient für Blut/Alveolarluft: ca. 350), die Alveolar-
membran wird aber relativ langsam passiert. Dementsprechend
wird unter variierenden beruflichen Expositionen kein
Gleichgewicht zwischen Blut- und Luftkonzentration erreicht.
Bei körperlicher Belastung ist die inhalativ aufgenommene
A.-Dosis der Ventilationsrate direkt proportional.

Haut :
A. wird bei längerem Kontakt langsam perkutan resorbiert.
Unter Berücksichtigung der hohen Flüchtigkeit wird in der
beruflichen Praxis der dermalen Aufnahme im Vergleich zur
inhalativen keine Bedeutung zugemessen.

Verdauungstrakt :
Oral aufgenommenes A. wird im Verdauungstrakt schnell und
nahezu vollständig resorbiert; bei vorausgehender Nahrungs-
aufnahme erfolgt die Resorption allerdings verzögert.


WIRKUNGSWEISENZu folgenden Unterkapiteln liegen Daten vor :

Hauptwirkungsweisen | Akute Toxizität | Chronische Toxizität | Reproduktionstoxizität, Mutagenität, Kanzerogenität | Stoffwechsel und Ausscheidung"
Zitat Ende
Quelle:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=133226

(Wir wollen es hier ja besser machen als in den Doktorarbeiten mancher Politiker ;-) )


ich denke Rauchen ist ähnlich schädlich!


Was Markus sagt stimmt, z.b. die Atemluft von Diabetikern riecht u. U. stark nach Aceton!



gruß
christian
 
Hallo,
ich habe keine Helling, um die Tragfläche meines Modells zu bauen. (Z.B. Profil mit gerader Unterseite. Oder Rohrholmflügel). Was kann ich machen, um beim Trocknen Verzüge zu vermeiden?
Hat jemand eine Idee?
Danke im voraus.

Einfach die Fläche auf einem Baubrett befestigen (Stecknadeln,beschweren,Gummibänder)das sich nichts verziehen kann.
Es gibt aber auch Ausnahmen wo Verzüge bewußt eingebaut werden(z.B. beim Freiflug)
 
Einfach die Fläche auf einem Baubrett befestigen (Stecknadeln,beschweren,Gummibänder)das sich nichts verziehen kann.
Evtl. bei ein paar Rippen Dreikantleisten unterlegen, um einerseits die (verklebeanfällige) Kontaktfläche zu reduzeiren und andererseits den Lack gut trocknen zu lassen. Frischhaltefolie als Trennmittel schadet auch nicht.


Es gibt aber auch Ausnahmen wo Verzüge bewußt eingebaut werden(z.B. beim Freiflug)
He! Das heisst Schränkung, nicht Verzug! ;) Und gerade da ist eine Helling ratsam.
 
Evtl. bei ein paar Rippen Dreikantleisten unterlegen, um einerseits die (verklebeanfällige) Kontaktfläche zu reduzeiren und andererseits den Lack gut trocknen zu lassen. Frischhaltefolie als Trennmittel schadet auch nicht.


He! Das heisst Schränkung, nicht Verzug! ;) Und gerade da ist eine Helling ratsam.

Stimmt:-)

Das mit der Frischhaltefolie habe ich noch nichts ausprobiert.Bleibt da wirklich nichts dran kleben?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten