Backfire-1 F5F Motorisierung

Mooni

User
Hallo Leute,

ich habe mir eine Backfire-1 F5F mit dreiteiliger Fläche zugelegt. Das Modell wurde vom Hersteller aufgebaut und ist mit einem Jeti Phasor RACE 2026/3600 ausgestattet. Dieser betreibt an 4S eine RFM 16x16 Latte. Ich habe jetzt sechs Flüge hinter mir und schon jetzt weiß ich, dass das Modell in dieser Ausstattung für mich ein Fehlkauf war, es ist mir einfach viel zu schnell. Der Motor wird F5F typisch über einen Schalter geregelt und entwickelt zumindest für meinen Geschmack als Genussflieger eine brachiale Beschleunigung. Nun könnte ich die Backfire entweder wieder verkaufen oder einen anderen Antrieb verwenden wofür ich mich jetzt entschieden habe. Wer hat Erfahrung mit dieser Art von Modell und kann eine flotte, aber auch im Teillastbetrieb stabile Motorisierung empfehlen?

Danke & Gruß,

Mooni
 
Andreas hat schon recht, teste es mit 3S wenn es dann noch zu viel ist dei 16x13 oder 16x10 beim Verkauf des Antriebs legst du drauf
 

Mooni

User
Hallo Andreas und Küstenschreck,

danke erst mal für den Tip. Mit 3S an 16x10 wäre der Antrieb stabil im Teillastbetrieb und bei uneingeschränkten Einschaltzeiten?

Gute Frage Andreas, ich dachte einfach es würde mir Spaß machen. Tut es halt nicht....


Danke & Gruß,

Mooni
 
Was wollt ihr eigentlich immer mit Teillast das ist doch kein Motormodell da ist steigen und segeln sinnvoll, bei 3S 16x10 bremst du das Modell mit Teillast aus
 

Mooni

User
Den Pluralis Majestatis finde ich persönlich für mich nicht angemessen...aber danke.

Zur Sache. Das kommt doch auf den Flugstil an. Bewegt man das Modell F5F typisch hast Du natürlich recht, zum rumeiern geht das aber auch anders. Danke jedenfalls für Deine Ratschläge, ich werde 3S testen.

Gruß Mooni
 
der Backfire lässt sich zwar auch relativ langsam fliegen aber bei dem Setup ist Tellast schon unter grundgeschwindigkeit
 

Mooni

User
OK, das ist ein interessanter Gedanke. Ich möchte nur nicht jedes mal hektisch werden müssen wenn ich den Gashebel nicht gerade auf 0% oder auf 100% stehen habe. Wenn ich dann noch länger als ein paar Sekunden das Gas stehen lassen kann sind meine Erwartungen voll erfüllt. Wenn ich dafür den Motor nicht verkaufen muss sondern nur auf 3S umsteige und den Prop wechsle ist mir das sehr recht.

Danke & Gruß,

Mooni
 
Ich hab grad mal gerechnet mit der 16x16 hast du an 4S ca 150 km/h und an 3S nur noch 110km/h mit der 16x13 bleiben noch 90 km/h
das ist dann ein Softliner ;)
 

Mooni

User
Hi Küstenschreck,

Softliner hört sich gut an, das will ich haben:D. Allerdings finde ich die Reduktion von 150km/h auf 110Km/h bei Verlust einer Zelle erstaunlich nieder. Ich hätte mir mehr vorgestellt. Ich teste es zuerst mal mit der 16x16 an 3S und wenn mein zartes Gemüt immer noch überfordert ist gehe ich auf die 16x13. Vielleicht möchte ja auch jemand meine so gut wie neue 16x16 und gibt mir dafür eine 16x13 oder 16x10.

Danke & Gruß,

Mooni
 
Powerreduktion

Powerreduktion

Hallo Mooni,

halte die Reduktion auf 3 LiPos bei gleicher LS für einen guten Weg; ist einfach und preiswert durchzuführen und genügend Power und Strahlgeschwindigkeit hast du immer noch (locker!). Wenn du es von anderen Modellen gewohnt bist, Gas auf der Drossel zu fliegen, dann würde ich das auch bei deiner Backfire so handhaben, auch das reduziert den Stress anfangs. So kann man auch mal den einen oder anderen Steigflug mit Halbgas machen oder im Landeanflug vorsichtig Zwischengas geben, später rüstest du einfach wieder auf 4-5s-LiPos auf, wenn du möchtest.

Viele Grüße, Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten