Benzintank 500ml möglichst schmal

m-nord

User
Hallo
suche einen möglichst schmalen 500-750ml Benzintank Höhe des tanks sollte unter 50mm liegen möglichst sogar 40mm.

Hat jemand ne idee wo ich so einen her bekomme ?

Gruß
Micha
 
Benzintank

Benzintank

Hallo Micha.
In solchen Fällen verwende ich immer Spühlmittelflaschen oder ähnliches ( Essigflaschen ca. 750 ccm ).
Habe ich früher in Turbinengetriebenen Modellen eingesetzt.Die Beschläge stammen aus normalen Tanks.
Gruß Lutz
 

m-nord

User
Hallo, der Ansatz ist schonmal nicht schlecht, aber die idee hatte ich leider auch schon, die Spüliflasche die ich hier habe, hat jedoch leider 60mm , die kleinen Colaflaschen liegen bei 650mm.

Habe nun noch nicht alle Spüli und reinigungsmittelflaschen ausgemessen aber denke die sind recht ähnlich ( falls einer von euch demnächst jemand mit nem Messschieber im Aldi sieht der Spüliflaschen ausmisst kann er mich gern grüßen :) )

Ne ohne quatsch, gibt es weitere ideen?

Gruß
Micha
 
Es gibt da noch eine Möglichkeit.Wenn Du mal in den Baumarkt kommst,dann suche mal nach Clou-Schnellschliffgrund oder Lasur.Die gibt es teilweise in flachen Weißblechdosen ( ca.250cmm ).Die Dinger kann man ja auch in Reihe Schalten.Wenn ich mich recht entsinne sind die Dosen etwa 30 bis 40mm breit.

Gruß Lutz
 
Das würde sich ja easy regeln lassen.
2 Löcher in den Boden (eins unten - eins oben) ... Tanknippel rein, abdichten ... und die beiden Tanknippel mit durchsichtigem Spritschlauch verbinden.
Wenn du jetzt den Tank füllst dann hast du über den Spritschlauch eine Art Tankfüllstandsanzeige.

Das nur so als Idee ... wenn sich nichts anderes finden lässt...
 

GC

User
Kunststoffgetränkeflaschen werden aus kleinen Rohlingen nach Wunsch des Kunden heißgemacht und aufgeblasen.

Wenn Du jetzt eine Sprudelflsche nimmst und sie warm machst, kannst Du sie verformen.
 

m-nord

User
Flasche verformen habe ich auch schon überlegt, das was mich daran nur stört ist das es einfach bescheiden aussieht :(

Das mit dem füllstand ist ne idee, aber auch eher nur die notlösung...


Gruß
 

GC

User
Du baust eine 2-teilige Negativform, machst Die Flasche heiß drückst sie in die Form und setzt die Flasche unter Druck. Dann hast Du genau, was Du brauchst.
 

m-nord

User
War das ernst gemeint?
Also das sie benzinfest sind, kann ich mir ja noch vorstellen, aber das sie sich nicht zusammenziehen im flug eher nicht, stelle es mir doch recht schwer vor dort eine ordentlich be/entlüftung einzubauen, geschweige denn die benzinleitung anzuschließen oder ein filzpendel einzusetzen...... Lasse mich aber gern einnes besseren belehren (hab die teile eher selten zuhause rumliegen ) :)

Gruß
 

GC

User
Wozu brauchst Du bei dem Beutel ein Pendel? In dem Blutkonservenbeutel ist keine Luft.
Die Idee finde ich echt gut und viel flacher geht nicht, zumindest am Schluß. :D
 

m-nord

User
Bin da noch nicht so überzeugt von, sicherlich ist das ne idee, aner denke das sollte man erstmal in ruhe testen u d will da kein wochen oder monatelanges projekt draus machen....

Seh da noch einige probleme, alleine das betanken ohne entlüftung , genauso beim zusammenziehen des beutels das sich vielleicht in einer position das benzin befindet aber aufgrund des zusammenziehens nicht mehr zur leitung durchkommt... Bzw aussetzer entstehen
Die befestigung im rumpf wird genauso eine herrausforderung werden da sich die größe des beutels ja ändert, mit festgurten wird es also nix...
Komplett luftleer wirst du den beitel auch nicht bekommen.

Wie gesagt soll kein großes projekt werden sondern einfach nur ein flacher tank, da wird sich doch sicher etwas einfaches finden lassen .
 
sagt euch jetman was (ives rossi ) oder so heist der.
auf der jetpower messe hab ich gesehen wie die den betankt haben, und dafür war eine klappe in dem flügel ( die später vom rückenpolster geschützt ist,.) und in der klappe war ein beutel und dort war der sprit für die turbinen drin. je turbine 1 beutel. 4 beutel insgesamt.
 
Was ist denn mit einem alten Kühlakku?!
Die sind doch flach...wenn man da ein ordentliches Ventil drauf bekommt...

Weißt du was ich meine?!
Die Dinger die man im Tiefkühler hat...
Da gibt es ja die Gelpacks...oder aber auch die feste Akku Variante...

Das könnte passen...
 

m-nord

User
Ja ich kenn die dinger, müsste sogar irgendwo noch welche haben... Werd sie mir auf jedenfall mal ansehen.. Die könnten wirklich passen....

Mir ist gerade beim abendbrot machen noch was anderes in die hände gefallen...

Eine Tupperdose ( volumen 500ml, 42mm hoch inkl deckel)

Wenn mann dort jetzt den deckel ordentlich verklebt bekommt sollte das ja auch funktionieren!?!

Jemand nen Tip für nen guten kleber (bezinresistent natürlich)?
Kühlakku werd ich mir morgen aber auch nochmal schnappen wenn ich wieder zuhause bin.

Gruß
 

GC

User
Tupperdosen und kleben? ich sehe schwarz.
 

m-nord

User
Besser als rot wie bei dem Blutbeutel :).

Eventuell ja auch verschweißen...

Aber vielleicht findet soch ja noch was anderes, ist ja erstmal nur ne idee....
 

burny

User
Tupper bekommst du mit nichts verklebt!
Habe mal für ein Rennboot eine RC Box daraus gebaut.
Alles mögliche an Klebstoffen versucht aber nichts hält.
Ich benutze in meinen Jets Platypusbeutel (Trinkbeutel).
Im Deckel 2 Festo Anschlüsse, einer geht im Tank an ein ca 10cm langes Schlauchstück an dem ein kleines Filzpendel befestigt. Auf der gegenseite des Anschlusses geht es zur Kerosinpumpe.
An dem anderen Anschluss ist an der Außenseite ein Schlauchstück, an dem ein Selbstsperrendes Festoverbindungsstück ist. Im Tank endet der Anschluss direkt.
Durch den Selbstsperrenden Anschluss kannst du be und enttanken. Beim Betanken wird der Tank erst vollgepumpt und dann einen kurzen Moment enttankt. Damit ziehst du die letzte Luftblase aus dem Tank.
Du befüllst sie nur so weit, wieviel Kraftstoff du auch im Flieger aus Gewichtsgründen haben willst.
Ich brauche im Flieger ca 750ml habe aber 1 Liter Beutel drin die ich dann nur mit 750ml in etwas befülle.
Meiner Meinung nach hat diese Art von Tank nur Vorteile.
Du benötigst keinerlei Entlüftungen durch die etwas auslaufen kann, du kannst keine Luft ansaugen, du bekommst auch quasi den letzten Tropfen aus dem Tank, der Tank formt sich perfekt der Rumpfform an und man kann ihn beim Einbau zusammenfalten und an seinen Platz bringen!
Das der Sprit sich in einem Ende des Tankbeutels befindet und nichts mehr angesaugt werden kann ist quatsch.
Durch das Filzpendel ist erstmal sichergestellt das kein Dreck angesaugt werden kann und dort wo das Pendel sitzt ist ja der Beutel etwas auseinander gedrückt.
Ich bekomme auch den letzten Tropfen aus meinem Tank ohne das ich mit Abstellern rechnen muss.
Wenn ich dran denke mache ich nachher mal ein Foto.
Habe noch 2 Beutel liegen an denen nur noch ein Filzpendel verbaut werden muss.
Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten