SHK / HKS

Filou

User
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Bausatz der SHK, mit einer Spannweite von 5 - 6 m.
Leider scheint das recht schwierig zu sein, einen Hersteller zu finden, der das Modell nicht nur im Angebot hat, sondern auch liefern kann.
Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Besten Dank für Tips

Freundliche Grüsse

Ralph
 

Filou

User
Hersteller

Hersteller

Hallo Zusammen,

Einen Hersteller kenne ich schon, die Homepage des Anderen habe ich gestern durch einen Tip auch gefunden.

Bei Schadl Modellbau habe ich den Bausatz vor knapp einem Jahr bestellt, mit einer Lieferzeit von 9 Monaten. Gestern musste ich erfahren, dass er gar nicht liefern kann, da er keine Rümpfe erhält.
Er hat es aber nicht für nötig empfunden, diese Information an mich weiterzuleiten oder auf meine Mails zu Antworten. Dummerweise habe ich mich erfrecht, da anzurufen und hatte das Pech, dass diesmal jemand zu Hause war. Ich wurde am Telefon regelrecht heruntergeputzt, so im Sinne von: Was will der eigentlich?

Dreimal dürft ihr raten, wer der Rumpfhersteller ist: Es ist eine hier im Forum (leider) bekannte Grösse, nämlich Jüde.

Auf der Homepage von Fräsfritz: Rumpfhersteller Jüde :cry:

Deshalb meine Formulierung: Nicht nur im Angebot, sondern auch liefern können.......

Trotzdem: Danke für die Antworten

Gruss

Ralph
 
Hi Ralph,
die HKS hat ein paar sehr interessante Details die sicherlich Spaß machen in
einer angemessenen Baugröße zu verwirklichen:

P1. Elastische Profilwölbung der Flächenendbereiche für die Querruderfunktion
P2. Wieder einziehbarer Bremsfallschirm
P.3 Ausfahrbare Landekufe.

Mit einem solchen Modell hat man auf den Platz sicherlich das Besondere schlechthin!
Wenn auch ein schönes - elegantes Fugzeug : Die SHK sieht man recht häufig auf Modellflugplätzen.

Gruß und viel Spaß, egal ob SHK oder HKS

Johannes
 

goevier

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Bausatz der SHK, mit einer Spannweite von 5 - 6 m.
Leider scheint das recht schwierig zu sein, einen Hersteller zu finden, der das Modell nicht nur im Angebot hat, sondern auch liefern kann.
Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Besten Dank für Tips

Freundliche Grüsse

Ralph

Na dann bau' Sie dir doch selber.
Meine SHK lauft auf Basis des Aeronaut Rumpfes ( 1:4), Fläche und Leitwerke habe ich mir selbst gebaut.

Spannweite: 4.8m, Leitwerke sind jeweils fast 0,4 m. Sie hat trotzdem fast 1,5kg Blei in die Nase bekommen, dafür fliegt sie aber wirklich wie ein Brett. Am Hang guter Durchzug und in der Thermik auf jedes Lüftchen nach oben regierend.

Bin sehr zufrieden mit der Auslegung:

img110_klein.jpg IMG_1097seized.jpg


Sie hat ca 7,5 kg, ein HQW Profil und ausreichend große Wölbklappen.



Uwe
 

Filou

User
Guten Abend zusammen,

Danke mal für die guten Ratschläge.

Zur Modellgrösse:
Eine Spannweite von 5 - 6 m (etwa 1:3) kommt davon, dass ich ab und zu mal in Davos fliege, da ist die grosse Spannweite ein Vorteil. Zudem stellt sich immer die Frage neue Brille oder grösserer Flieger. Hier habe ich mich bereits eindeutig entschieden:D


@ Johannes / Holzwurm
Bei uns sieht man die SHK äusserst selten, ich habe aber hier Zugang zu einer guten Fotodokumentation eines Originals, daher auch die Modellwahl.

@ Uwe / goevier
Die von Aeronaut hatte ich auch mal, das ist aber schon einige Zeit her. Da waren noch hochmoderne MPX-Profi-Servos verbaut die das Stück gute 100 DM / 120 Sfr. gekostet haben. Leider hat sie die Zeit nicht überlebt, war aber ein guter Hang-und Thermiksegler
Wenn ich die Maschine schon noch einmal fliegen und in meinem Fundus haben möchte, dann in einigermassen korrekten Abmessungen. Ich bin zuwenig Scalefreak, dass da alles stimmen muss, aber eine 4.25 m Maschine auf fast 5 m strecken passt mir persönlich nicht. SHK und Wölbklappen??

Kann es sein dass die Bilder irgendwo in der Schweiz aufgenommen wurden? Zumindest das Untere kommt mir bekannt vor.

@ Christian Baron
Ja das wäre mal was, leider fehlt die Zeit (und die Begabung) dazu. Ich gehöre zu denen die zwei linke Hände und 5 Daumen pro Hand haben............(ich hoffe es liest keiner mit, der mich kennt!)
Neben einem 100%-Job und zusätzlich in der Freizeit dem eigenen Haus im Bau ist der Modellbau das, was hintenansteht. Da bin ich froh, wenn noch mal die Zeit zur Verfügung steht, mal ein Wochenende zum Fliegen zu fahren, das meist noch im Winter.
Bauberichte schreiben ist auch nicht mein Ding, das dauert meist ewig und wird für die Leser langweilig.
Ich lade mir aber den Bauplan mal herunter, versprochen!

Gruss

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zuwenig Scalefreak, dass da alles stimmen muss, aber eine 4.25 m Maschine auf fast 5 m strecken passt mir persönlich nicht. SHK und Wölbklappen?? Ralph

Standard Austria S: 15 m http://www.schempp-hirth.com/index....ets/reflect/snippet.reflect.php?reflect_base=
SHK: 17 m: http://www.schempp-hirth.com/index.php?id=14&L=

Rumpflänge: SHK 20 mm länger, keine WK, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass nicht eine modifiziert wurde.


Nur mal so OT: Lo 170, auch ein besonderer Vogel...http://www.sailplanedirectory.com/PlaneDetails.cfm?planeID=203, ein Nachfolger der SHK, der aber nie in Serie ging. Der einzigste Prototyp fliegt (steht mehr) wohl noch in Schwenningen.
 

Filou

User
Guten Morgen Hans,

Danke für die Links.
Vor allem die Lo 170 wäre schon ein interessantes Projekt, das mich reizen würde - aber erst wenn ich Zeit habe, so nach der Pensionierung.
Ich weiss, diese Aussage steht der vorherigen (2 linke Hände) diametral gegenüber:rolleyes:. Wenn sich da die richtigen Unterlagen finden würden, eventuell noch einen Rumpf im richtigen Massstab, könnte ich mir vorstellen, Flächen und Leitwerke mit dem Wing - Designer zu zeichnen und dann zu bauen.

Die Bemerkung zu der gestreckten SHK habe ich auf die Aussage von Uwe geschrieben, der einen Rumpf von Aeronaut verwendet, ausgelegt in 1:4 also für 4.25 m Spannweite aber mit 4.8 m Flächen fliegt.

Ich warte jetzt noch ab, was mit Fräsfritz für ein Angebot macht. Nach seinem ersten Mail macht er nun die Rümpfe selber aus eigenen, genaueren Formen. Dann werde ich mich entscheiden

Gruss

Ralph
 
Hallo Ralph,
ich wüsste nicht, dass die Lo 170 schonmal als Modell gebaut wurde. Das Original wurde letztendlich auch nur wegen dem Besitzer realisiert, es ist übrigens ein 2 motoriger Motorsegler, mit abnehmbaren Motorgondeln an den Flügeln, ich glaube es sind 2 Stk. 200er Lloyd Motoren verbaut worden. Das Projekt zog sich über Jahrzehnte bis die Antriebe wirklich funktionierten, dabei war der Flieger zwischendurch auch bei Neukom in Schaffhausen zur Kur ;)...
 
... ab und zu mal in Davos fliege, da ist die grosse Spannweite ein Vorteil.
besser: grosse Flächentiefe

... oder grösserer Flieger. Hier habe ich mich bereits eindeutig entschieden :D
Der Davoser empfiehlt dieses Modell (Quelle: flightglobal.com) als PSS-Segler (ohne Einläufe/Auslässe). Der unverbastelte Prototyp dürfte bessere Aerodynamik besessen haben als Himmelsläuse und Rhönlerchen... :p

Mit nur 4m Spannweite und gemässigten 100g/dm2 braucht man zum Transport auch nur einen Tieflader (Rumpflänge ca. 3,5m, Wurzelrippe ca. 1,4m, Gewicht: der Gentleman schweigt :D ) Ich glaube aber, dass man selbst mit nur drei kofferraumfreundlichen Metern schon ein recht beeindruckendes Modell hinbekäme, dass oben silbern und unten weiss lackiert recht gut sichtbar wäre. Deinen (ehemaligen?) Jet-Ambitionen dürfte das ja entgegenkommen, und irgendwas war da doch mit ziemlich grossen Impellern?

:cool:
Bertram
 

etech

User
SHK Rumpf

SHK Rumpf

Hallo Ralph,
meines Wissens nach hat Fräsfritz einen eigenen Rumpf, ich würde da mal anfragen.

Gruß

Günther
 

Filou

User
Hallo zusammen

@Günther
Das Fräsfritz eigene Rümpfe macht habe ich bereits in Post #12 geschrieben. Ich bin mit ihm in Malikontakt.

@Bertram
Ich habs noch so halbwegs befürchtet,dass Du da auch mitliest:D

Natürlich ist die grosse Flächentiefe besser zu sehen. Aber stell Dir mal den Segelflieger mit 50 cm Flächentiefe und nur zwei Metern Spannweite vor - sieht ja zum Heulen aus. Gut, mit einem möglichst flachen Profil - z. Beispiel Brett - kann man ihn gut zum Draufstellen von Tellern und Tassen so anlässlich einer Strandparty auf dem See benutzen:p


Der Davoser empfiehlt dieses Modell (Quelle: flightglobal.com)
Klau mir nicht immer meine Ideen!! (und Impeller wollt Ihr ja da auch nicht:cry:)

Gruss

Ralph
 
SHK

SHK

Moin Ralph,

Ich baue gerade die SHK vom fräs-fritz und die Rümpfe sind schon lange nicht mehr vom Jüde.
Er hat jemanden der für ihn die Rümpfe macht.
Habe mir beim ihm den Rumpf mit Haube und den Rippensatz fürs HLW bestellt und die Flächen hatte ich schon mal vor Jahren selber gefertigt in 1:3 bei mir 5m Spannweite.


Grüße
Manfred
 

etech

User
SHK Rumpf

SHK Rumpf

@ Ralph
Sorry, habe ich total überlesen

@Manfred
Wie ist die Qualität des SHK Rumpfes von Fräsfritz Deiner Meinung nach zu bewerten?

Gruß
Günther
 
SHK

SHK

Hallo zusammen,

vielleicht hilft das noch:

http://modell-technik-moeller.de/html/shk.html
http://www.modellbaubichler.de/Flugmodelle/Segler/SEMI-SCALE/SHK-425m::2164.html
http://www.vth.de/shop/warenkorb/artikel-einzelansicht/5593/5db6f75969b07878b10af3140f347721.html


Und hier noch eine Zeichnung der SHK von Rowan (gezeichnet von Draheim). Diese SHK ist ziemlich originalgetreu und leider ewig nicht mehr erhältlich. Die Zeichnung wurde nach Originalzeichnungen erstellt. Notiz für mich selbst: Ich muss meine Rowan SHK mal überholen.
Bei Bedarf hätte ich die Zeichnung auch größer (glaube 1:12) als PDF (~14,5MB).

rowan SHK.JPG

Gruß
Christian
 
Detlef Draheim war zu seiner besten Zeit nicht umsonst eine feste Grösse in Sachen Scale...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten