Neuen Tsunami 30 an Notebook anschliessen?

Savoy73

User
Hallo zusammen,

ich habe heute mein PC Kabel Tsunami bekommen. Nun möchte ich gerne das Programmieren auf dem Notebook machen. Wie kann ich das Anstellen?? Das PC Kabel hat eine RS232 Schnittstelle. Benötige ich jetzt ein USB - RS232 Konverter?


Grüsse
Frank
 

flymaik

User
Ja sollte damit gehen.
Ich hab sowas für mein Unitest im Einsatz,damit ich nicht immer hinter den PC kriechen muß.So kann man die Front-USB Anschlüsse benutzen.
 
Hallo Frank,

bei der Datenübertragung wird die SPI-Schnittstelle des Microcontrollers benutzt.
Daher wird kein RS232-Protokoll benutzt und ein USB-Comport-Konverter muss nicht funktionieren. Und wenn doch, dann ziemlich langsam, für Updates kaum geeignet.
Die Erfahrungen sind jedenfalls unterschiedlich.

Gruss,
Jo
 

Savoy73

User
Hallo zusammen,

ich bedanke mich schon mal für die hilfreichen Tipps. Ich werde es mal mit dem USB-Comport-Konverter versuchen. Vielleicht klappt es ja. Ober mein 7 Jahre alter Rechner wird wieder zum Leben erweckt :)

grüsse
Frank
 

Savoy73

User
Hallo Thomas,

Nein, ich bin leider nicht dazu gekommen. Vielleicht hat ja schon jemand so was schonmal ausprobiert?

Ich habe vielleicht eine zweite Variante gefunden. Ich werde es mal mit einem PCMCIA-Adapter versuchen. Das müßte ja auch gehen. Diese PCMCIA-RS232 Schnittstelle benutzen einige Arbeitskollegen, um Daten an externe Geräte zu senden.
Auf jedem Fall werde ich hier berichten, wenn es klappt oder nicht.


Grüsse
Frank
 

Savoy73

User
Hallo zusammen,

Ich habe gestern den "USB to RS232 Adapter" bekommen. Die Daten lassen sich nun mit dem Adapter auslesen :). Der Hersteller von dem Gerät ist Digitus http://www.digitus.info. Das ist wohl der gleiche Hersteller, wie bei der Ebay Auktion.

Die Log-Files vom Tsunami30 sehen so aus:

Log File 2005-01-25.jpg

Log File 2005-01-25-0001.jpg




Grüsse
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten